Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos

Anzeige

Re: Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos
Seit dieser Woche nutze ich auch eine XT Di2, meine erste elektronische Schaltung. Die Montage und Inbetriebnahme verliefen ohne Probleme. Das Schaltverhalten ist präzise und ich mag es sehr.. Im ruppigen Gelände zeigt sich jedoch, dass sie wirklich lauter arbeitet als ein vorher verbautes gedämpftes SLX-Schaltwerk.

ebdc6464-4453-4cfa-b41e-09b1cfea0549.jpg

War zwischenzeitlich beim Shimano Service Partner hier in der Nähe.
Das Bauteil kann am Trigger zwar ohne Probleme abgeschraubt werden, es gibt allerdings von Shimano für dieses Stück Plastik kein Ersatzteil. Damit muss ich mir einen komplett neuen Trigger kaufen.
Hast du schon mal geschaut, ob du so etwas aus einem 3D-Drucker bekommst?

Tach zusammen...
An meinem YT core 5 war die Schaltung bereits verbaut, bin bis Dato auch zufrieden.
Gestern durch sehr hohes Grad gefahren und plötzlich keinen 11 und 12 Gang mehr.... verwundert erst mal nach Hause pedaliert... heute festgestellt, dass der Abstand zum Ritzel viel zu groß war, dass obere Schaltröllchen berührte die Kette gar nicht mehr im ersten Gang.

Ich fahre seit 20 Jahren aber so extrem verstellt hatte ich noch nie.

Dann wollte ich in dir App natürlich Passwort vergessen... also neues... WTF .... ein 8 stelliges alphanummerisches Passwort... egal was ich eingeben alle zu schwach... das ist ne Fahrrad App und nicht das Passwort des Pentagon....

Um mit einer Frage abzuschließen, kann es sein dass sich der Abstand so extrem verstellen kann... konnte ja nicht in die App zu justieren... zweite Frage, wie muss das Passwort aussehen, damit ich Zugang bekomme...

Danke

MFG

Hast Du die Schraube vom Schaltwerk schon angeschaut. Die löst sich gerne mal, dann ist es so komplett verschoben..
Die Schraube von der Halterung hat sich verabschiedet, war anherissen... jetzt warte ich seit 5 Tagen auf Ersatz... gibt es nur inkl. Halter ist eingepresst... und es gibt Unterschiede...

Anhänge

• IMG_2375975077195456835.jpg
    IMG_2375975077195456835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
das schaltwerk hat jetzt 3 ausfahrten hintersich und ich muss leider bestätigen, das es deffo lauter ist, als die mechanische xt variante.

allerdings ist die schaltperformance schon überragend und vor allem unter last ist das nochmal deutlich besser geworden. ich versuche jetzt mal das iwie mit den STFU dingern nen bissi leider zu bekommen.

hat da schon iwer erfahrungen mit gemacht?...also jetzt beim der neuen 82er gruppe.

ich versuche die 8200 Kurbel zu installieren, kann es sein, dass die kurbel bei cl 55 ohne spacer links und rechts montiert wird ? habe keine Installation pdf für 8200 gefunden

Moin zusammen, mal ne Frage an alle mit Erfahrung mit xtr, xt, slx oder deore di2 Schaltung: ich habe eine chronische Entzündungen im rechten Daumen, sodass mechanisches Schalten gar nicht mehr gut machbar ist. Nun frage ich mich, wie dolle man am Trigger drücken muss für Gangwechsel bei den di2 Varianten und ob es Unterschiede diesbezüglich von xtr bis deore gibt? Würde mich sehr über vergleichende antworten freuen. Merci!

Moin zusammen, mal ne Frage an alle mit Erfahrung mit xtr, xt, slx oder deore di2 Schaltung: ich habe eine chronische Entzündungen im rechten Daumen, sodass mechanisches Schalten gar nicht mehr gut machbar ist. Nun frage ich mich, wie dolle man am Trigger drücken muss für Gangwechsel bei den di2 Varianten und ob es Unterschiede diesbezüglich von xtr bis deore gibt? Würde mich sehr über vergleichende antworten freuen. Merci!
Dann hol dir doch ein Shifter für die linke Seite. Must grad schauen was da kompatibel ist.

Nachdem kaum wer die Größenordnung nachvollziehen kann, kann man eigentlich nur empfehlen es bei einem Händler zu testen. Leider wird es für die Di2 kaum einen 3rd party Schalter für die linke Seite geben. Auch für 12x manuell wird es für Links ohne Umbau eher schwierig werden.
Eventuell mal nachsehen ob einer der chinesischen Hersteller etwas im Angebot hat.
Bei der WHEELTOP EDS OX2.0 sieht es für mich jetzt so aus als könnte die auch Links bedienbar sein.

Je nachdem welches Gelenk genau betroffen ist, könnte eine angepasste Thermoplastschiene helfen. Wenn das Daumensattelgelenk oder das Daumengrundgelenk das Problem ist, und das Daumenendgelenk noch funktioniert, könnte das einfach klappen. Wenn alle Gelenke betroffen sind, wird es schwieriger, geht aber auch.

Ich bin nach einem Rennunfall mal fast ein Jahr mit einer Custom-Schiene rechts an Mittel+Ringfinger XC Rennen gefahren. War nicht super, aber ging.

Danke für die Ideen! Solange der nötige Druck deutlich weniger wäre als bei mechanischen Shiftern wäre das schon sehr hilfreich. Aber ja, wahrscheinlich muss ich zusehen, dass ich es Mal irgendwo testen kann! Schönes sonniges Wochenende euch!

Danke für die Ideen! Solange der nötige Druck deutlich weniger wäre als bei mechanischen Shiftern wäre das schon sehr hilfreich. Aber ja, wahrscheinlich muss ich zusehen, dass ich es Mal irgendwo testen kann! Schönes sonniges Wochenende euch!
Es ist mehr ein Tippen als ein Drücken. Aber bei dem speziellen Problem solltest du wirklich mal irgendwo Test-Drücken ^^

Bei so vielen elektrischen Schaltungen hoffe ich mal, dass meine mechanische XT noch lange durchhält und Ersatzteile verfügbar bleiben.

Bei so vielen elektrischen Schaltungen hoffe ich mal, dass meine mechanische XT noch lange durchhält und Ersatzteile verfügbar bleiben.
Ich denke nicht, dass mechanische Schaltungen so schnell aus dem Programm genommen werden. Dennoch gefällt mir das elektronische schalten deutlich besser und man kann nur hoffen, dass die Preise sinken.

das schaltwerk hat jetzt 3 ausfahrten hintersich und ich muss leider bestätigen, das es deffo lauter ist, als die mechanische xt variante.

allerdings ist die schaltperformance schon überragend und vor allem unter last ist das nochmal deutlich besser geworden. ich versuche jetzt mal das iwie mit den STFU dingern nen bissi leider zu bekommen.

hat da schon iwer erfahrungen mit gemacht?...also jetzt beim der neuen 82er gruppe.
Hi!

Hast du inzwischen ne Lösung gefunden um es n bisschen leiser zu bekommen?

Ich finde das Schaltwerk auch echt überragend, und will es definitiv am Rad lassen. Bisschen leiser wäre aber gut

Hi!

Hast du inzwischen ne Lösung gefunden um es n bisschen leiser zu bekommen?

Ich finde das Schaltwerk auch echt überragend, und will es definitiv am Rad lassen. Bisschen leiser wäre aber gut
ja habe ich...am kavenz kann man ja ne untere kefü verbauen. das hab ich gemacht...schaltperformance nach wie vor top top top und du hörst von dem kettenschlagen, oder so gar nix mehr.

Anhänge

• PXL_20260302_132633786.jpg
    PXL_20260302_132633786.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Hatte das auch mit ner KeFü probiert, hat ein bissel was gebracht, aber nicht allzuviel fand ich.
Den meisten Krach macht der Schaltarm der sich bei Impacts nach vorne dreht und zurück schnallt, hier ist einfach zu wenig Spannung drauf.

Ich hab 3 Monate versucht eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.

Da ich den direkten Vergleich zum Transmission Schaltwerk hatte war ich schwer enttäuscht, das Transmissionschaltwerk schlägt das von Shimano in meinen Augen in allen belangen. Ich habe das Schaltwerk daher wieder verkauft und bin zurück zu Sram.

ja habe ich...am kavenz kann man ja ne untere kefü verbauen. das hab ich gemacht...schaltperformance nach wie vor top top top und du hörst von dem kettenschlagen, oder so gar nix mehr.

Merkst du die Kettenführung beim Berg hoch fahren? Sind ja sicher ein paar Watt mehr :)

Ich hab jetzt mal VHS Tape an die Kettenstrebe gemacht, und das Schaltwerk so montiert das es sich am Schaltauge nicht mehr drehen kann. Die B Screw hat sich ständig verstellt weil das Schaltwerk nach hinten weg schwingt und dann mit der B Screw auf das Schaltauge schlägt. Ist schon deutlich leiser dadurch.
Aber leider nicht auf dem Niveau der mechanischen XT.

Hatte das auch mit ner KeFü probiert, hat ein bissel was gebracht, aber nicht allzuviel fand ich.
Den meisten Krach macht der Schaltarm der sich bei Impacts nach vorne dreht und zurück schnallt, hier ist einfach zu wenig Spannung drauf.

Ich hab 3 Monate versucht eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.

Da ich den direkten Vergleich zum Transmission Schaltwerk hatte war ich schwer enttäuscht, das Transmissionschaltwerk schlägt das von Shimano in meinen Augen in allen belangen. Ich habe das Schaltwerk daher wieder verkauft und bin zurück zu Sram.
Transmission ist bei meinem Rahmen leider nicht möglich:)
Aber du hast Recht, der schaltarm macht am meisten Probleme.
Ich hoffe ja drauf, das jemand ne Nachrüstlösung entwickelt.

Merkst du die Kettenführung beim Berg hoch fahren? Sind ja sicher ein paar Watt mehr :)

Ich hab jetzt mal VHS Tape an die Kettenstrebe gemacht, und das Schaltwerk so montiert das es sich am Schaltauge nicht mehr drehen kann. Die B Screw hat sich ständig verstellt weil das Schaltwerk nach hinten weg schwingt und dann mit der B Screw auf das Schaltauge schlägt. Ist schon deutlich leiser dadurch.
Aber leider nicht auf dem Niveau der mechanischen XT.

Transmission ist bei meinem Rahmen leider nicht möglich:)
Aber du hast Recht, der schaltarm macht am meisten Probleme.
Ich hoffe ja drauf, das jemand ne Nachrüstlösung entwickelt.
hab nicht wirklich beim uphill eine schnellere ermüdung, oder so gespürt...ich hab allerdings generell wenig probleme mit berghoch ;-) aber es sind deffo mehr watt...da hast du recht.

Zurück