Thule G5 909 Fahrradträger umbau möglich?

Registriert
16. April 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Wassenberg
Hallo zusammen,

wir haben einen Thule G5 909 Fahrradträger.
Ja das Modell ist schon etwas älter, aber eine neu Anschaffung lohnt sich gefühlt noch nicht wirklich.

Ich habe jetzt bei meinem Schwiegervater gesehen, dass die neuen Thule Träger auch eine Art Ratsche für die Felgengurte haben, daher würde mich mal interessieren ob sich diese ggf. auch an meinem guten alten 909 nachrüsten kann.

Habe schonmal geschaut, diese Bänder selber, sind genau wie bei mir verschraubt.
Lediglich bei der Halterung dieser Ratsche bin ich mir nicht sicher, ob man das ggf. einfach aufbohren und mit einer Schraube wie auf der Gurt-Seite befestigen kann.

Hat so etwas schonmal jemand gemacht?

Danke & Gruß

Thomas
 
Hi,

die Einstellung gefällt mir. 8-)

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, hoffe das man darauf etwas erkennen kann.
Die Radschale ist mit einer M6 x 35 Schraube mit dem Träger verschraubt.
Die Schale selber ist komplett aus Kunststoff.
Links und Rechts hat die Schale eine Art Bajonettverschluss, dort wird die Gurtschnalle sowie dieser Gurt selber befestigt. Alles nur am Kunststoff.

Meine Überlegung war es jetzt die Schraube durch eine deutlich längere zu ersetzen und dann unten wo die schale befestigt wird, dort auch die neue Schnalle mit Ratschen funktion zu befestigen bzw. dann auf der anderen Seite halt ggf. einen neuen Gurt sofern die neuen Schnallen nicht mit den alten Gurten kompatibel sind.

Müsste dann aber wohl ggf. mit Distanzstücken arbeiten, da die Schraube ein Stück nach innen versetzt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220407_133911.jpg
    IMG_20220407_133911.jpg
    347 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220407_133927.jpg
    IMG_20220407_133927.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 91
So kleines Update zur Info.

Auf einem Thule G5 909 passen auf die dritte Schiene sowie auf die Erweiterungsschiene die Halter 52250.
Damit wären dann schon 2 der 4 Schienen auf die deutlich komfortableren Ratschen Gurte umgerüstet.

Muss ich mir nur noch etwas für Schiene 1 und 2 überlegen.
 
Zurück
Oben Unten