Tip für Laufräder

Zoda

Onroadwindschattenfahrer
Moin moin, ich will mir nen LRS für mein Liteville zusammenstellen lassen. Einsatzbereich Tour und auch mal nen 2m drop mehr nicht.

Naben dachte ich an Chris king in gold dazu ne silberne felge silberne speichen und evt. goldene alunippel, weiß aber net ob die halten.

frage an euch welche felge und welche speichen, preis ist eigentlich egal...

würden alunippel halten?

greetz Zoda

Zu den Alunippeln: Die halten! Fahre ich am LV und an der Sau. Bei 100kg Fahrergewicht und sehr heftiger Fahrweise kein Problem. Vorraussetzung dafür ist ein LRS mit der richtigen und gleichmäßiger Speichenspannung.
M

hi

da das liteville ja auch eher ein tourer mit breitem einsatzgebiet ist, sollte man hier auch einen LRS verbauen, der ähnlich vielseitig ist.

bei den felgen sollten es schon die etwas breiteren sein um auch mal reifen mit mehr als 2,25" gut montieren zu können.

da du ja schon mal naben von chris king vorgeschlagen hast, welche zweifelsohne zu dem besten gehören, was der markt hergibt, gehe ich mal davon aus, dass hier das budget nicht allzu knapp ist.

deswgen schöpfen wir hier gleich mal aus den vollen:

naben: chris king iso disc
felgen: ZTR flow
speichen: sapim cx-ray
nippel: sapim polyax alu
gewicht: ca. 1705gr

damit hast du einen noch recht leichten, aber dennoch sehr stabilen und haltbaren LRS.

das einzige problem, was ich sehe, sind die silbernen felgen, hier wirds schwer was zu finden. silber ist gerade nicht in mode. aber zur not wird einfach eine flow abgebeizt und neu silber eloxiert.
wo ein wille ist, ist auch eine silberen, leichte aber stabile felge.

das ganze natürlich genaustens aufgebaut und schon brauchst du dir um dinge wie alunippel keine sorgen mehr zu machen.

gruss, felix

das lustige an dieser ganzen reifenbreitegeschichte ist ja das ein 2,25" reifen von schwalbe genauso breit ist wie ein 2" reifen von Michelin und desswegen ist diese ganze diskusion eigentlich zimlich hinfällig, weil eh die wenigsten wissen wie breit ihre reifen denn genau sind... und nen michelin 2" ist berit genug, auch wenn nen schwalbe 2,25 vieeeeel fetter ist... wenn die felge das mitmacht dann ist das i.O.

hi

halten würde die felge auf jeden fall, aber wieso eine schmalere felge verbauen, die pro stück 45gr schwerer ist?
du darfst bei den XM819 nicht vergessen, dass zu den 460gr der felge noch ca. 55gr für die schraubhülsen zur nippelaufnahme dazu kommen.

ich fahre selbst auf einer innen 18,5mm breiten felge, einen 2,25er schwalbe racing ralph.
vorne auch bei deutlich unter 2 bar kein problem, hinten fängst der reifen unter 2bar aber schon ordentlich an zu schwimmen.
es geht also, es ist immer nur die frage, wie sich sowas dann fährt.

gruss, felix

joa das mit den schraubhülsen hab ich verplant... das mit den reifen is ja quasi offtopic...

wie viel halten denn die xr 4.2d aus? ich denk mal nen bissel zu wenig. ganz ehrlich ich bin da vielleicht nen bissel altmodisch aber eigentlich will ich nix anderes auser DT oder Mavic als felge haben... was haltet ihr von der XM719?

bevor wir uns hier weiter im felgen-wirrwar verzetteln muss ich doch mal fragen, was du selsbt wiegst.

das ist schließlich ein wichtiger faktor bei der felgenwahl.

die DT 4.2 ist, wenn du tatsächlich auch mal 2m droppen willst (ich hoffe generell nicht ins flat) deutlich unter dimensoniert.
die mavic 719 ist schon eine sehr stabile felge, wenn du nicht viel schwerer als 75kg bist, könnte die schon was für dich sein, ich glaub, die gibts auch in silbern.

gruss, felix

na dann kann man mit den mavic XM719 schon ein rest stabiles laufrad aufbauen.
bei den speichen dann sapim cx-ray oder DT supercomp (+35gr und es gibt sie nur in schwarz)

dann könnte dein neuer LRS so aussehen:

Naben: Chris king ISO disc gold
Felgen: Mavic XM719 silber
speichen: sapim cx-ray silber
nippel: alu gold
gewicht: 1680gr

auf jeden fall mal was interessantes statt immer nur schwarz und rot.

gruss, felix

mist! die XM719 disc gibts nicht (mehr) in silber. irgendwie gibts die ganzen felgen nur noch in schwarz.

und auch sonst fällt mir keine AM felge in silber ein.
bleibt wohl wirklich nur, die ZTR flow neu in silber zu eloxieren.

gruss, felix

die einzige felge die AM und silber ist ist die salsa semi disc, da gibts aber weder für die felgen noch für den hersteller allgemein im felgensektor erfahrungen... mal schauen vielleicht mach ich das ganze bike einfach nur schwarz silber... schwarze naben, felgen, borungsdeckel bremse, griffe, vorbau lenker kettenblätter.... ist halt nicht so auffällig aber trotzdem geil...

was meinst du wie nen Laufrad mit schwarrzer felge und nabe und silbernen speichen ausschaut?

gold silber wär aber mal wirklich mal was anderes...

joa das mit den schraubhülsen hab ich verplant... das mit den reifen is ja quasi offtopic...

wie viel halten denn die xr 4.2d aus? ich denk mal nen bissel zu wenig. ganz ehrlich ich bin da vielleicht nen bissel altmodisch aber eigentlich will ich nix anderes auser DT oder Mavic als felge haben... was haltet ihr von der XM719?

schon mal eine 5.1er ins Kalkühl bezogen ?

hi

ch gebe dir vollkommen recht, dass es auf jeden fall seinen reiz hätte sich mal mit anderen farben, als den gerade so oft verbauten von der masse abzuheben.

deswegen lasse ich ja nicht locker mit der idee, die ZTR flow einfach silbern zu eloxieren - das wäre ja problemlos machbar.

schwarze nabe, silberne speichen und nippel auf schwarzer felge hab ich an meinem stadtrad und sieht so aus:
2458397423_2c0d34151c.jpg

halt nich sonderlich spektakulär, weil die speichen optisch sehr zurückstehen.

ich fnde aber dass z.b. silberen teile optisch immer deutlich leichter wirken.
hier könnte ich mir die kombination mit gold sehr gut vorstellen, da dieses damit extrem in den vordergrund rückt.

gruss, felix

joa danke, ich frag mal meinen händler ob der die XM 719 noch in silber ranbekommt, ansonsten kann ich ja nochmal im www schaun obs die noch irgendwo als restposten gibt...

danke nochmals

greetz zoda

hi

ich habe nochmal recherchiert, die XM717 disc gab es nie in silber.
es war nur die XM719 für felgenbremsen, die es in silber gab.

gruss, felix

ich bin echt so am fluchen... es gibt echt mal keine AM felge in silber... voll nervig... wenn das so weitergeht nehm ich die XC 717, würden die auch reichen?

ich hab aber was anderes megageiles endeckt, weiße naben und weiße felgen von syncros, sieht hammer aus mit schwarzen speichen, nur dumm das ich nicht mit weiß aufbaue...

Zurück