Tip für neue Felgen !!!!

:)
Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe :
Ich fahre ein Klein Adroit (95) und habe mir nun IBIS Naben für das edle Teil besorgt. Soweit ist die Welt voll in Ordnung.

Ich wiege 85 kg und fahre überwiegend CC und ab und an eine kleine Treppe und mal ein Sprung .

Ich möchte mir nun um die IBIS Naben einen leichten LRS bauen der das alles mitmacht/ leicht und haltbar ist.
Breite Reifen (mind 2,21) sollen auch noch passen.
Ach so
Schwarze Felge /silberne Alu Nippel / und schwarze Speichen wären schöner -(Naben sind silber) - der Optik wegen

Jetzt hör ich von jedem Händler was anderes und deshalb an Euch meine Fragen:

- Welche Felgen - vorne und hinten
- Welche Speichen - und wie eingespeicht
- Wer speicht so etwas gut und trotzdem günstig ein

Vielen Dank und fetten Bikergruß
Haebe:) :)

X517 wenn du es leicht magst
X618 ist bissl robuster
F519 kaum schwerer als die 618, dafür auch für breite reifen und nachdem was ich weiß sehr stabil

mit anderen herstellern kenn ich mich net so aus
ich hab aber daheim irgendwo noch so empfehlungen liegen. wenn ich sie find post ich sie dir

greetz
oscar

Hi Haebe,

ich fahre (übrigens bei gleichem Gewicht und sehr ähnlichem Einsatzgebiet...) vorne wie hinten die F519 von Mavic - mittlerweile auf zwei Laufradsätzen. Ich bin sehr zufrieden mit den Felgen, haben bei mir noch nie Probleme gemacht...weiß aber nicht, wie's bei etwas härterem Freeride-Einsatz aussieht.

Ansonsten nehme ich immer DT Comp 2.0-1.8-2.0 Speichen und lasse 3x gekreuzt mit Messingnippeln einspeichen - beste Erfahrungen damit. Wegen der 50g will ich keine Revolutionspeichen und somit ein weicheres/weniger stabiles Laufrad riskieren, lohnt meiner Meinung nach nicht...

Habe mir übrigens beide Laufradsätze bei Alphabikes in München bauen lassen - günstig und gut!!

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Bin immer noch nicht weiter - evtl doch 519 ..... ?.
Mal sehen vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.
Fetten Gruß
Haebe

Ich würde dir auch die 519 empfehlen.

Die 521 ist bei deinem Gewicht und deinem Einsatzbereich überdimensioniert. Außerdem ist sie ziemlich schwer.

Die 517 taugt nicht bei 85 kg.

Die 618 wiegt fast dasselbe wie die 519, ist aber deutlich schmaler und daher weniger geeignet, wenn man breite Reifen fahren will.

Zu Speichen /Nippel verweise ich auf das Posting von Merlin.

Veltec http://www.veltec.de baut gute LR. Vertrieben werden die u.a. von Actionsports und dem Listensponsor Bike-Mailorder.

Gruss
Tvaellen

521 ist ne super Felge !
Ich liege sogar über deinem Kampfgewicht! Ich hatte früher immer die 517 drin!
Bei mir sind immer die Nippel ausgerissen, bis ich mir ne 521 hinten und ne 517 vorne draufgemacht habe, seitdem ist Ruhe und soviel mehr machen die paar Gramm auch nicht aus!
Also ich würde hinten auf jedenfall ne stabliere Felge nehmen!
Leichtbau ist zwar schön und gut aber halten muß es in unserer gewichtsklasse schon, oder?

Zurück