Tipp Umbau Hayes Stroker Ryde

Hallo zusammen,

würde gerne mein CUBE AMS Comp 2008 umbauen auf 203/180 Bremse.

Also die vorhandene Hayes Stroker Ryde 180/160 mittels neuen Adaptern vorne und hinten und einer neuen 203mm Scheibe (die 180 ist neu) umbauen, da ich nicht der leichteste bin!

Kostet so ca 80,- Euronen

Laut Cube sind die 2008er Rahmen bis 180mm freigegeben, die Reba SL bis 210mm!

Was haltet Ihr davon??

mfg Ich

Hallo!
Ich habe selbst die Hayes Stroker Ryde in 203/203 am Bike - jedoch nicht mehr besonders lange. Prinzipiell ist die Bremse ganz in Ordnung. Ich schaffe damit sogar den Innsbrucker Nordpark in einem Stück und auf Zeit gefahren, ohne dass mir danach die Finger komplett abfallen. Also für "gemäßigte" Fahrweise (bei deinem Bike gehe ich jetzt mal davon aus) ist die Bremse wirklich gut brauchbar. Ob der Umstieg auf größere Bremsscheiben viel bringt kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen, ich würde es an deiner Stelle jedoch einfach mal probieren. Laut Aussagen einiger Bekannten von mir steigt vor allem die Fadingresistenz enorm....
Ich hoffe mein Beitrag hat dir zumindest einigermaßen geholfen.

Mfg

Hallo,

ich kann dir nicht helfen ,würde mich aber deinem beitrag anschliessen ,da ich ähnliches vorhabe.
was mich zusätzlich interessieren würde ist die optimale wahl der beläge,
ob nun original oder swiss stop ,kool stop oder aligator ????

kommt drauf an, was du als bezahlbar bezeichnest, aber die avid elixir r kann ich dir empfehlen, die du bei ebay neu vom händler mit garantie für 169€ bekommst

die scheibengröße ist abhängig vom einsatz und fahrergewicht. wenn dir das mehrgewicht egal ist bei der großen variante und sowohl gabel als auch rahmen damit zurecht kommen, dann mach eben die große ran. zu viel bremsleistung kann man nicht haben. aber auch die 180er / 160er kombi reicht schon völlig, um meine 90kg + bike jederzeit zum stehen zu bringen. bezüglich standfestigkeit ist die elixir sehr gut, das ist kein vergleich zur louise & co, die ich bisher verbaut hatte

Hallole,

habe gerade mal geschaut, Umbausatz kostet im Internet ca. 80,-€ original Hayes!

Avid Elixir R neu für vorne (203) und hinten (180) incl Adapter bei ebay über 200,-€ :confused:

Mal vom Preis abgesehen, ist die Ryde viel schlechter wie die Elixir R?

ja! ist sie!

schau doch mal bei bike sport benner in ebay, der haut das ding für 169€ raus und gibt dir sicher auch die größeren scheiben dazu. ob du die wirklich brauchst, weiss ich net, da die elixir deutlich besser packt und ne 203 / 180 louise, juicy, stroker meiner einschätzung maximal gleich stark sind wie die 180 / 160 elixir

Mit a2Z Discs bist mit Adaptern bei 50 euro.
Versuchs,aber die von Sharky empholene Elixir R habe ich auch, ohne mit der Hayes vergleichen zu können aber mit 535,SLX und Louise 07 BAT, ist die eh in einer anderen Liga.

Hallo zusammen,

hab nun, auch wenn es bestimmt kritik hagelt :(, den Umbaussatz original Hayes im Netz gekauft, 74,-€, wobei die Hayes Scheibe 203mm am teuersten war!

Hab es nun vorne montiert, mit neuen Swisstop, und 0,5mm Distanzscheiben erstmal kein schleifendes Problem, bin allerdings auch noch nicht gefahren, mal sehen!

Hinten nun die neue Scheibe von vorn, mit Swisstopp ist ein wenig problematischer!

Muss morgen noch andere Distanzscheiben besorgen, dann wird es hoffentlich klappen :rolleyes:

Gruss Hubi

Zurück