Erstmal zu letzten Frage: nein, es muss nicht unbedingt unter 11kg wiegen. Mit leichten
Reifen hätte ich diese Grenze schon lange unterschritten. Mich reitzt es eben, ein möglichst leichtes, aber bei meinem Gewicht stabiles Enduro aufzubauen.
Die Minute 1 ist tatsächlich gut 100g leichter als eine Psylo SL. Beide selbst gewogen, weight-weenies bestätigen das.
Aktueller Stand übrigens: siehe oben mit folgenden Änderungen:
Fox Talas R, vorne SL Bremsscheibe, LX-Schalthebel mit Alu-Schrauben.
Damit und den King Jims bin ich bei 11110g.
Mit anderer Bereifung (z.B.
Schwalbe Big Jim) und einer zweiten SL-Scheibe würde ich dann auch die 11kg Marke knacken, aber ganz so wichtig ist mir das Gewicht nicht. Sobald die King Jim's runtergefahren sind kommen erstmal Big Jims drauf, evtl. fahre ich im Sommer auch hinten einen Racing Ralph 2,25" oder 2,4" oder einen
Michelin XL S, mal schauen. Aber das muss ich einfach mal testen.
Gespannt bin ich was sich in Sachen Federgabeln noch tut. Vielleicht schafft es Manitou z.B. seine Enduro-Luftgabeln (Minute 3, Nixon Platinum) ordentlich zum Funktionieren zu bringen, vielleicht kontern Rock Shox und Fox ja auch noch... Mal schauen.