Tipps fürs Wheelie machen

Hi,

genau. Du bewegst dich vorm Kipppunkt und musst ständig die Geschwindigkeit erhöhen, um das Rad oben zu halten. Zum Bremsen einfach mal etwas mehr reintretten und hinter den Kipppunkt kommen. Dort dann aber immer schön mit der Hinterradbremse spielen, ansonsten spielt die Schwerkraft mit dir. :p Dann solltest du die Geschwindigkeit varieren können wie es dir beliebt.

Gruß

Matz

Ich übe den sht schon seit Jahren aber nicht regelmäßig und auch nicht gezielt. Auf der Tour mal so rumprobieren. Aber irgendwie klappt des nicht sicher?! :confused:

Nicht, dass ich sonst ne schlechte Fahrtechnik habe aber wheelie ist mir ein Rätzel... Vielleicht traue ich mich auch nicht weit genug nach hinten zu gehen und halte das Vorderrad nur durch´s treten irgendwie oben?!

Stoppie dagegen ist meine beste Disziplin :D Schön mit versetztem Hinterrad und so...

Für Wheelie´s nehm ich lieber mein Skateboard, da bestimme ich oder der Krampf im Bein wann ich damti aufhöre ;)

Ich übe jetzt seit etwa 1 Woche, richtig Wheelies und schaffe meistens 100-200m.
Leider habe ich noch das Problem, das ich immer zu schnell werde und den Wheelie dann abbrechen muss, da ich sonst zu stark treten muss.

Kann auch nur den Tipp geben, das es Berg hoch etwas einfacher ist...und die Arme am besten, ganz ausgestreck haben.

Gruß Marc

Ich glaube nicht dass es sich hierbei um einen korrekten Wheelie handelt sondern eher ein "DemVorderradHinterherhecheln"...hätte mich auch stark gewundert, wenn es schon nach einer Woche 100 m klappt.
Mit dem Wheelen ist es ähnlich wie Laufen lernen als Kleinkind, der Bewegungsablauf muss sich automatisieren...und das große Geheimnis bei der ganzen Sache ist mit Sicherheit die Hinterradbremse, solange Du ihr nicht vertraust hast Du Problem....aber sobald das geschafft ist klappts halt auch immer. Ich kann immer noch wheelen wenn ich 6 Weizen getrunken habe und vom Biergarten nach Hause fahre...:lol:

Hi,

jetzt ist die Frage, auf wie vielen Rädern du nach 6 Weizen fährst?
Sind das dann nur ein, zwei oder sogar drei Hinterräder??? :bier:

@hardflipper: Einfach mal rauf auf eine Wiese (ist weicher), Schuhe raus aus den Klickies und mal ein Gefühl für den Kipppunkt bekommen. Ein nach hinten fallen kannste dann ja abfangen. Wenn du weißt wo der Kipppunkt ist, ist das jonglieren um diesen herum auch nicht mehr so schwer.

Also dann

Matz

Zuletzt bearbeitet:
Am besten übe ich´s gleich mal mit normalen Schuhen. Mir kommt es auf dem Fully auch wesentlich einfacher vor als auf meinem Hardtail?!

Ist es ein großer Sprung vom tretenden Wheelie zum einfach so rollenden Manual? Heisst doch so?!

Hi,

mit Turnschuhe anzufangen ist ne gute Idee.

Wenn du ein Gefühl für den Kipppunkt hast und mit ihm spielen kannst, dann ist beides kein Problem mehr.
Ich weiß, es hat sich's einfach gesagt. Es hilft nur üben, üben, üben und sich auch mal auf den Boden zu schmeißen und wieder rauf.

Letztendlich kommt es auf dein Gefühl für das Gleichgewicht an. Die einen sind da begabter, die anderen brauchen länger.
Kannst du auf der Stelle an der Ampel stehen, ohne den Fuß aus den Klickies zu nehmen und auf den Boden zu setzen? Aber Vorsicht, da ist man schnell der Lacher auf der gesamten Kreuzung! Und die Schmach haftet bei den Kollegen lange nach! :winken:

Gruß

Matz

Auf der Stelle stehen ohne Fuß raus geht je nach Laune auch mal 5 Minuten lang... oder bis der Krampf einsetzt :D

Hi,

dann scheint ja genügend Gleichgewichtsgefühl vorhanden zu sein! Also los rauf auf's Bike und Wheelie üben!

Ich fahre 3-4 mal die Woche mit dem MTB zur Arbeit, im Wald übe ich dann auf jeder Fahrt. Auf der Straße fand es mal der Fahrer eines entgegenkommenden Polizeiautos gar nicht so witzig! :cool: Es blieb aber bei einem Anschreien und der Belehrung.

Gruß

Matz

Ist es ein großer Sprung vom tretenden Wheelie zum einfach so rollenden Manual? Heisst doch so?!

Nein, aber die Wheelie-Technik mit dem dosierten Bremsen versaut einem die Technik für saubere Manuals (Vorbild BMXer), die man im Gegensatz zum Wheelie nur mit Gewichtsverlagerung macht (ein Finger an der HR-Bremse für den Notfall, dass man fast nach Hinten kippt sollte dennoch bereit sein).

Manual: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=x-Nn4Z5WVIg"]YouTube - manuals[/ame]

Ride on,
Marc

also ich probier auch immer wieder zu wheelen, nicht regelmäßig, aber doch immer wieder, ich kann sogar schon ewig einradfahren, das hilft mir aber irgendwie gar nix.

ich hab schon irgendwie ein relativ gutes gefühl, nur ich fall imer auf eine seite um :(

mit clicks hab ich auch schon versucht, mit rundem tritt und so, ich find das geht perfekt, nur macht das oft aua ...

ich sitze auf dem sattel,dann kette und kräftiger zug am lenker,mit dem oberkörper die balance halten und einfach drauflosradeln.

ist aber auch ein wenig radabhängig,zuviel gewicht auf der front wie bei cc-racern machts nicht gerade einfacher,..wenn der schwerpunkt des rades "mittig" liegt,gehts am einfachsten meiner ansicht nach.

achja,..ein etwas kleinerer gang und schon geht auch ein störrischer bock hoch,wie beim motorrad,anstatt gas halt treten.

nose-wheelie find ich schon witziger,..obwohl ich da immer bisserl bammel habe das mir die gabel wechbricht*feix

Wenn ich endlich mal einen einigermaßen für ein paar Meter hinbekomme, haut es mich seitlich weg , oder ich fliege nach hinten weg.
Ich trau mich schon fast gar nicht mehr.

Wenn ich endlich mal einen einigermaßen für ein paar Meter hinbekomme, haut es mich seitlich weg , oder ich fliege nach hinten weg.
Ich trau mich schon fast gar nicht mehr.

einfach immer mit der ruhe,als ich das ding mit 16 auf ner 80er übte damals,gings mir genauso,..nur nicht selber unter stress setzen,....einfach ab und an mal probieren und irgendwann klappt das von selber.
es MUSS ja nich auf anhieb klappen sag ich mal,...ab und an mal das vr gelupft und irgendwann bleibt das ding oben.

Nach 2 Metern vergesse ich immer zutreten. Bzw. hab sonen Gang drinne, dass ich grade so hochkomme, aber nach paar Metern bin ich zuschnell und hör auf zutreten, dumme Sache^^

Ich sollte vielleicht auch mal versuchen einen höheren Gang zu benutzen!?

wenn du trittst wie der teufel kommste aus dem gleichgewicht,..anderer gang und schmackes in der wade ist da das zaubermittel:)

isses möglich das ich immer "kleiner" und "höherer" gang durcheinanderbringe?*koppkratz

ich finde aber wenn man einen zu großen gang hat und ezwas zu doll die hintere bremse benutzt, dann kann man nur schwer wieder antreten!!

finde es bewundernswert, dass hier einige mit keinem oder nur geringem einsatz den wheelie vollziehen!! respekt! dann kann mans wirklich!!

muss auch immer mit der bremse arbeiten!! :(

und irgendwie is es bei mir voll tragesabhängig. manchma klappt er gut und manchmal will er gar nicht!! :(

ich hätt mir gestern fast wehgetan :( (muss gestehen, ich übe seit einem jahr und kann ihn immer noch nich gescheit ...) ich hab bei der tour halt wieder fleißig geübt, und hab dann einmal vergessen aus den clicks zu gehn, und dann wär ich fast nach hinten umgekippt :D:D aus den clicks zu gehen, war schon zu spät, habs aber aus reflex irgendwie mit gewalt geschafft wieder vor zu kommen (aber frag nich wie :D) es hat trozdem aua gemacht ...
und angeblich saulustig ausgesehen :D:D:D:D

also mit klickies mache ich den auch nie so wirklich. nur so en bißchen. wobei ich auhc schon länger übe und irgendwie könnte er sicherer funktionieren!! :(
bzw so lange ich möchte aber das dosieren der bremse klappt nihct immer gut :(

Hi,

ich kann mir vorstellen wie das ausgesehen haben muss! In meiner Anfangszeit hatte ich mal vergessen bei einem Wheelie die Finger an die Hinterbremse zu legen. Irgendwie ging dann alles sehr schnell und ich lag mit dem Rücken auf dem Boden, hatte das Rad noch fest am Lenker und die Füße in den Clickies. Zum Glück hatte ich noch einen Rucksack an, der den Sturz etwas abfederte!
Meine Kollegen haben sich prächtig amüsiert, als ich da lag, wie ein Maikäfer auf dem Rücken. :p

Ein lustiger Passant meinte dann noch: "Lernen durch Schmerzen??!!"

Also dann, weiterhin viel Spaß beim Üben!

Gruß

Matz

In meinen Kursen hatte ich schon zwei mal Kollegen, die meinen Hinweis mit dem Finger an der HR-Bremse, um jederzeit das Vorderrad runter bringen zu können, nicht beachtet haben. Es ging aber beide Male glimpflich aus. Falls dies passiert ist: Direkt weiterüben, sonst baut man eine Blockade im Kopf aus. Vielleicht erstmal auf einer Wiese, die leicht bergauf geht:)

P.S.: Es gibt auch Spezialisten, die immer direkt nach hinten abspringen, wenn sie meinen zu weit nach hinten gelehnt zu sein - da muss man ganz besonders vom Kopf her auf das Nutzen der HR-Bremse achten und dies ganz bewusst üben...

das mit der bremse hab ich eig schon relativ gut raus :D ich werd eh immer sicherer bei mir, ich glaub bald machts klick und ich kanns :D:D

bei meinem fast-sturz glaub ich hab ich einfach an nichts gedacht :lol:

Zurück