Tipps Portes du Soleil??

Morgins ist auch mein Liebling in PDS, fahre vermutlich die Tage noch mal runter. Ich war allerdings noch nie in Champery und Les Crossets. Lohnt sich das? Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja keine (entspannte) Verbindung von Morgins aus mit dem Rad (Downhiller). Lohnt sich der Weg mit dem Auto bzw. von Les Lindarets mit dem Rad? Oder hat vllt schon mal jemand von euch in Les Crossets mit dem Camper gestanden? Ist das ne Alternative zu Chatel, wenn man es was ruhiger mag?
Grüße, fringo

Zuletzt bearbeitet:
Ich war allerdings noch nie in Champery und Les Crossets. Lohnt sich das?

lohnen: ja und nein :D Jetzt am Wochenende ist DH EM als Generalprobe für nächstes Jahr WM und ein Local am Sonntag in Morgins im Lift meinte, das die 550 Startplätze für die EM haben. Wie gut die Champery Coupe du Monde nach Training, Quali und Rennen von +- 500 Startern aussieht :ka: :spinner:Hab so meine Zweifel ob sich das dieses Jahr noch lohnt da mal hinzufahren, auch aktuell war's laut dem schon eher ausgefahren weil halt jeder schon am Trainieren ist....
Champery an sich ist schon schick, halt gscheit steil :D
Und Les Crosets, sind halt nur 2,5 Strecken, der eine Trail von Mossettes runter der sich dann für den Rest teilt und gegenüber vom Coix du Culet geht eine Strecke runter, ist imho nicht sooo spannend. War eher so für 1-2 mal aufwärmen bevor man dann Champery fährt :D

Genau, Prarion ist der Bikeparklift. Parken ist etwas versteckt hier am See.
So offiziell beschildert ist da nur der blaue Haupttrail, welcher beim Lift oben startet. Vom dem aus zweigen aber etliche Lines ab um welche sich die dortigen locals kuemmern.
Vom Lift oben gibts auch noch paar alternative Einstiege (Sherwood, Sauce Myrtilles, Saucette).
Erwarte dort nicht viel Hochpoliertes. Les Houches gibt dir was du ihm gibst :)

Ja jut, Champery klemm ich mir dann. Nachdem ich bisher mit dem Camper immer in Chatel oder Les Gets war, werde ich diesmal wohl als Standort Avoriaz nehmen. Ich denke, von da aus ist man schnell in Chatel, Les Croset, Supermorzine, Pleney... Auf der Abreise dann vllt noch paar Laps in Morgins. Vermutlich stell ich mich in Avoriaz direkt oben auf den großen Parkplatz oder vllt unten an die Ardentgondel. Hat das schon mal jemand von euch schon mal gemacht? Steht man da gut?

Genau, Prarion ist der Bikeparklift. Parken ist etwas versteckt hier am See.
So offiziell beschildert ist da nur der blaue Haupttrail, welcher beim Lift oben startet. Vom dem aus zweigen aber etliche Lines ab um welche sich die dortigen locals kuemmern.
Vom Lift oben gibts auch noch paar alternative Einstiege (Sherwood, Sauce Myrtilles, Saucette).
Erwarte dort nicht viel Hochpoliertes. Les Houches gibt dir was du ihm gibst :)

IMG_1084.jpeg

IMG_1100.jpeg

1723386843229.jpeg

Die rote da ist schon sportlich, Greg Callaghan weiß schon warum er heute da war zum trainieren ;) sonst für nen Tag mal enduro Abwechslung echt gut, unten raus zum Lift das letzte Stück Wiese ist aber eher elend.

👍
Die Trailfaerbung ist dort wohl eine Oktave hoeher als Morzine.
Ich hab dort dieser Tage auch Nischenprominenz getroffen 🙏

Hätte nur mal vorher Trailforks anschauen sollen, dann hätte ich auch mehr trails gefunden… ist nicht so offensichtlich was wirklich neuer Trail wird und was nur Abkürzung bzw. einige gehen ja auch abseits der offiziellen erst los.

In other news:

1723458492349.png

Mal wieder solides Gewitter mit Hagel letzte Nacht…

Ka, ob TF da viel hilft. Die Strecken aendern sich dort recht dynamisch. Im Zweifel, wenn´s gut ausschaut, abbiegen. Irgendwie fuehrt ja alles runter.
In Combloux bin ich mir an manchen Stellen Heute nicht sicher, wo die zur EWS genau runter sind. Da gibt´s auch zich Varianten, von welchen tw. nur die Langweiligste auf TF ist.
Vielleicht versuchen sie so die UK Touris von den guten Sachen fern zu halten :)

mal eine Frage wegen dem Wetter. Möchte am Sonntag gerne fahren und der Plan ist Morzine/Les Gets. Allerdings sagt das Regenradar 80% Regenwahrscheinlichkeit voraus. Das ist dann nicht die beste Idee trotzdem zu fahren, oder?
Gibt es denn eine Ecke in PdS wo für solche Tage geeigneter sind?
Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren nach Morzine und die letzten 5 Sommer hat die ganze Familie dort den Urlaub vebracht. Ich habe angefangen nur mit der alten Portes du Soleil Runde und die war damals schon grandios. Aber die letzten Jahre ist das Angebot so groß, dass man kaum alles schaffen kann an Möglichkeiten. Morgins haben wir dieses Jahr auch wieder gemacht und von Morzine aus absolut kein Problem mehr. Wir sind morgens sofort hoch nach Super Morzine-dann Serrachaux runter-Proclou hoch nach Avoriaz-die blaue nach Lindarets auf der Mitte raus Richtung Mosettes/suisse-hoch zum Pointe de Mosettes und über den Col de Portes du Soleil nach Morgins zur Gondel rollen! Wir haben 6 Abfahrten in Ruhe dort gemacht und sind ganz entspannt mit den Downhillern über den Pass in Morgins nach Chatel gefahren(ca 70Hm entspanntes hochtreten und dann runter nach Chatel)-unten in den Bus eingestiegen(wichtig ist, dass der Bus bestimmte Haltestellen hat, wo die Räder mitgenommen werden)-waren um 14Uhr wieder in Chatel am Lift und die Jungs haben noch etliche Abfahrten in Chatel gemacht-und von ganz oben kommt man immer entspannt wieder nach Morzine, denn die Abfahrt über den See geht immer :D
Waren wieder 2 grandiose Wochen dieses Jahr🙌

Sonntag wird Landuntertag fuerchte ich, zum Regen wird es ja auf typischer Lifthoehe auch noch arschkalt.
"Trotzdem fahren" bezieht sich auf Lift oder was genau schwebt dir vor?

https://www.meteoblue.com/en/weather/outdoorsports/where2go/morzine_france_2991630

Sightseeingtour am Lac Leman kann ich empfehlen, dort ist das Wetter meisst noch am gnaedigsten. Excenevex, Yvoire etc sind nice.
ok guter Tipp. Danke!
Montag dann eher auch meiden? Da soll es ja wieder besser werden.

Laenger als 10h traue ich hier keiner Wettervorhersage, aendert sich in den Bergen einfach zu schnell. Derzeit schaut Montag aber ok aus. Nach Regen wuerde ich in Avoriaz fahren, die Strecken sind weitgehend Waldfrei und trocknen daher schnell ab.
Halbwegs nahe Parkalternativen zu PdS, wo sich das Wetter tatsaechlich unterscheiden kann, sind Bernex (weiter weg vom MtBlanc) und Pila (auf der anderen Seite vom MtBlanc). Fuer Letzteres muss man halt duch den Tunnel, was ohne Rabattkarte recht teuer ist.
Vor den Kids bin in Aussicht laengerer Regenphasen auch schon die 4h runter nach Finale gefahren...yolo

so wie es seit gestern späten Nachmittag regnet ist's auch schon egal, Pleney wird halt bisschen arg slippery sein :D Aktuell ist es immer noch komplett wolkig, hat vor einer halben Stunde noch intensiv geregnet, sieht jetzt nicht so aus als ob demnächst mal die Sonne raus kommen würde.

Morgen ist in Les Gets noch https://www.lesgets.com/en/temps_fort/dh-kids-cup/ und in Chatel irgendeine Gewerbe-Ausstellung :confused: :ka: quasi in der Mitte vom Park, deshalb

1723879613796.jpeg

sprich anderer Lift + Umweg zum Park.

Zurück
Oben Unten