Tipps zu 1 x 10 Fach (46t), X9 Kurbel 2x10 -> 1x10 offset?

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Hallo ihr erfahrene Biker und Fahrrad Freunde, ich habe vor ein Umbau zu vollbringen und bedürfe eure Weisheit.

Vor 10 Jahren habe ich ein Bike auf 1 x 9 (34 vorne, hinten 11-36) umgerüstet und läuft immer noch sehr gut. (Howitzer und Ruktion 170mm, hinten x9)

Bei meinem jetzigen Bike Spezialized Rockhopper 29 Zoll (3x9, 68BSA - hinten Schnellspanner), sieht ungefähr so aus
will ich die ähnliche Prozedur durchzuführen.

Dieses mal will ich etwas breiteres Spektrum, deswegen 1 x 10 (34 oder 36z vorne, hinten 11-46 Shimano kassette). Das passende Set x9 10gang habe ich gebraucht schon ersteigert?

1: Geht es mit so großen Kettenblatt an der Kassette 46t (sram x9 oder x0 10 gang)?
Brauche ich speziales Schaltauge?

2: Kettenlinie? Offset? bei direct mount
https://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-drivetrain/
diese Kettenblätter haben mir gefallen, welchen soll ich kaufen? 3Mm 6mm oder ohne? Meistens fahre ich die kleine Ritzel aber die Ganz große soll natürlich ohne Probleme funktionieren.

3. Soll ich gleich einen neuen GXP lager kaufen und verbauen? Wie ist die Haltbarkeit? Ich habe gelesen, dass GXP nicht so standfest sind.

4. Ich brauche neue Schaltrollen, ich habe schicke Schaltrollen bei superstarcomponents gefunden, oder doch die originale hollen?
 
1. Das geht mit dem passenden Schaltwerk. Wobei ich nicht herauslesen konnte, was für ein Schaltwerk du verbauen möchtest. Schaltauge brauchst du nicht ändern.
2. Kettenlinie an der Kurbel sollte bei 49mm sein. Wenn du eine SRAM-Kurbel verwendest, brauchst du Kettenblätter mit 6mm Offset (in der Annahme, dass dein Hinterbau kein Boost ist).
3. Dazu kann ich nichts sagen, außer das GXP nicht gut sein soll.
4. Du kannst andere Schaltröllchen bedenkenlos verwenden, allerdings werden die nie so lange halten wie die originalen.
 
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1. Das geht mit dem passenden Schaltwerk. Wobei ich nicht herauslesen konnte, was für ein Schaltwerk du verbauen möchtest. Schaltauge brauchst du nicht ändern.
2. Kettenlinie an der Kurbel sollte bei 49mm sein. Wenn du eine SRAM-Kurbel verwendest, brauchst du Kettenblätter mit 6mm Offset (in der Annahme, dass dein Hinterbau kein Boost ist).
3. Dazu kann ich nichts sagen, außer das GXP nicht gut sein soll.
4. Du kannst andere Schaltröllchen bedenkenlos verwenden, allerdings werden die nie so lange halten wie die originalen.
-Schaltwerk Sram x9 oder x0 Langer Käfig, obwohl mittlerer Käfig auch passen sollte.
-Hinterbau 135mm
-Kurbel Sram X9, Ich habe die gebraucht gekauft mit Spider und 2 Kettenbläter.
Ausgegangen von Kettenlinie bei Kettenblattmitte und Kettenblattdicke 2,4mm
Ich habe versucht nachzumessen und zu berechnen bei mir kam raus, bei meinem alten 26" ist die Kettenlinie bei 50,7; bei 29" bei Spezialized mittleres Kartenblatt 51,5mm; äußeres +8 ->59,5mm

Vielleicht habe ich mich um 2,5mm vermessen oder es ist doch 52mm Kettenlinie? Dementsprächend 3mm offset?

Wenn ich von der optimalen Kettenlinie abweichen sollte, dann lieben 2mm nach außen als nach innen. Da ich meistens 1-4 Ritzel fahre

Mit GXP keine Erfahrung?
 
1x10 fahre ich an meinem Fully Cube stereo 140mm 29er👍 30er Blatt mit 11-46 Ritzel und bislang jede Rampe fahrbar gewesen. Auch im Österreichurlaub. Kurbel x9 mit Sram gxp Lager (halten bei mir so lange wie shimano und raceface). Dein Hardtail kannst du locker mit 32er Blatt fahren.

Zum Umbau:
  • Kettenblatt mit 6mm offset / 30er Blatt
  • Schaltwerk sram X0 (kurzer oder mittlerer) Käfig typ 2.1
  • Schaltaugenverlängerung von Sunrace
  • Kassette Sunrace 11-46
  • 10Fach Trigger x9

Ganz wichtig ist die Kettenlänge. Nur solang wie nötig lassen. Wollte etwas Spannung rausnehmen wegen dem Dämpfer. 2 Glieder eingesetzt und Einstellung war kaum möglich.
Also kette wieder gekürzt und läuft top (bike relativ viel 😄👍) .
Beim Hardtail ist es noch einfacher dann.

Wollte das Fully so nur vorübergehend mit 1 fach testen, bin aber so zufrieden,dass es jetzt dabei bleibt.
 
Käfig von der original 2x10 Gruppe. Sollte mal putzen, anstatt biken 🙈 läuft aber immer noch top.
 

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Hallo, nach langen einarbeiten in das Thema gibts es immer noch Fragen die nur teilweise gelöst wurden.
Ich hoffe ich werde hier endgültige Antworten finden die nicht nur auf Theorie sondern vorallem auf Erfahrungen beruhen.
  1. "Maximale Kassettengröße: Bei den mittleren X.0 Schaltwerken kann maximal eine 36 Zahn Kassette verbaut werden. Eine 12-36 Kassette ist daher möglich."
Ist es wirklich die Maximale größe die möglich ist. Srame Type 1. Ich würde gerne ohne adapter eine 40t kassette fahren. Die 46t ist zihmlich groß und auch ziemlich schwer(Shimano Deore) (Bezug zum Thread Namen)
Kennt jemand gute Kassette ca.40t, unter 400gr und unter 100€.
Ich habe nur Sunrace MX3 gefunden.

2. Sram Käfige
Ich weiß dass es Sram 2.1 Schaltwerke gibt, die eventuell ohne adapter 42 Kassette bedienen könnte. Stimmt es?
Kann man die käfige unter diesen Schaltwerken tauschen? Also zw ersten und 2.1 Variante. (Das Teil mit den Schaltrölchen )
3. Gxp x-sync 2 Kettenblatt.
Passt ein x-sync 2 vorne? Bzw funktioniert ein Eagle 12-fach Kettenblatt mit 10-fach Kette einwandfrei- perfekt. Nach dem was an Datten gefunden habe, theoretisch könnte es sein, aber ich konnte keine konkrete Beispiele finden.

Mich interessieren auch günstige alternativen zum Eagle und 36t und 34t 6mm offset.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
JohannSongohan
 

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Hallo @Sebl1981,
Schön, ich würde gerne mit dir über die Kassette reden und mehr erfahren.
Ich kaufe gerade Werkzeuge und überlege noch wie soll die Übersetzung sein.
Jetzt denke ich, es könnte 34 vorne und 42 hinten ganz gut passen. Ich will das noch mal testen in dem ich die passende Übersetzung auf meinem Fahrrad finden und versuche, was in sachen Geschwindigkeit und Bergaufstieg geht.
Vg
Johann
 
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