Tips für Schutzblech / Kopfbedeckung?

BOKASSA

Vorsicht der Förster!
Hat mir einer von Euch Tips für gute Steck-/klemmschutzbleche für die Schlammschlachten im Winterwald? Taugen die Teile von SKS? Was sind Eure Erfahrungen?

Was zieht Ihr unter den Helm an, wenn es richtig kalt wird? Tragt Ihr solche Neopren-Mützen? Was kosten die?

keep on riding!

1. Die SKS-Steckschutzbleche taugen was. Man bekommt bei Schlammtouren zwar immer noch dreckige Schuhe, aber der Rücken, der Ar... und das Gesicht werden geschützt. Zudem sind die Dinger in 10 Sekunden dran und auch wieder ab.

2. Unter den Helm bei Kälte trage ich ne normale Wollmütze und wenn schweinekalt ist, dann bleibt das Bike stehen.

Ein Buff-Tuch unterm Helm ist auch im Sommer nee feine Sache! Im Winter einfach als Beany falten und gut iss.

Die SKS Dirtboard sind nicht nur gut, sie sind GENIAL! gibts bei fabial.de momentan wohl günstig.

Torsten

Hallo!

Zu den Schutzblechen kann ich nix definitive sagen, hab nur ein uraltes Headland für die Sattelstütze, das reicht, um keinen nassen Ar$ch zu kriegen.

Bei den gerade anstehenden Temperaturen fahr ich mit ner Gore-Kappe für untern Helm, die mir mein Kumpel mal geschenkt hat. Ich find das Teil schon ganz ok. Der Schweiß wird noch gut abtransportiert. Das sieht man, wenn man den Helm anzieht und sich die Innenseite betrachtet, wo sich das Kondensat niederschlägt. Kalten Kopf kriegt man absolut nicht. Getestet hab ichs bis ca -8 Grad. Problematischer bei den Temps ist da die Abdichtung am Hals und Nacken.
Einziger Nachteil der Kappe sind praktisch die enormen Windgräusche, die verursacht werden. Man hört ab 20km/h nicht mehr viel.

ich bin derzeit auf der suche nach ner gescheiten windstopper mütze. alles andere geht auch, bis man mal ne längere abfahrt runterfährt, dann kann das schonmal schmerzhaft werden -die kälte mein ich.

Ich hab eine spezielle Mütze (ich glaube von Löffler). Die ist wie ein Stirnband aus Fleace mit der "Verlängerung" zur Mütze aus einem Netzartigen Stoff. Bisher hatte ich damit noch keine Kälteprobleme. Und der Schweiß hält sich in Grenzen.

also wenns richtig kalt wird, dann schützt der hier perfekt !

:)

Anhänge

• sn318.jpg
    sn318.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 175
jo, ich kann Dresen nur zustimmen!
in nichts anderem bleibt der Kopf so schön warm wie in einem kuschligen Fullface:)

nee, ma im ernst:
1.) SKS Shockboard + Xtra Dry
das is die perfekte Kombi aus Preis und Leitung!
die Teile sind wirklich klasse... aber wer mehr auf Optik steht nimmt halt THE's oder Speed Stuff's, aber die sollen von der Funktion her nich so der Brüller sein!

2.) ich hab mich für ein Buff Tuch entschieden!
das is übrigens kein Dreieckstuch @rob sondern ein nahtloses Schlauchtuch:)
das teil soll cht gut sein, kanns noch nit benützen weil ich's erst morgen bekomme:D ;)
aber die solln echt was nützen... auch vom Schweißtransport her.

weiterempfehlen kann ich's nich weil ichs noch net gefahren bin, aber ab morgen dann;)

Grüße

die Buff's kann man auf jeden Fall weiterempfehlen :daumen:

Ich hab mitlerweile 3 solche Teile liegen. Sind nicht nur gut für den Kopf, man kann sie auch am Hals als Schutz einsetzten und überhaupt gut gebrauchen.

Selbst im Sommer - es gibt nix wiederlicheres als einen nassen Helm aufzusetzten! Wenn man aber so ein Buff auf dem Kopf hat, ist des garkein Thema! Auf der Berghütte wasche ich den meist kurz aus, und laß ihn dann schnell in der Sonne trocknen (während der Pause :bier: ) Dann hat man bei der Abfahrt einen trockenen Kopf :daumen:

Torsten

ALSO:

die SKS shockboards und das ding für hinten (x-tra dry??) sind gigantisch. ich sehe inzwischen wieder die trails und muss mir nicht ständig den schlamm aus den nasenhöhlen ziehen.

für den kopp' habe ich mir so eine 'badekappe' gekauft. geht bis über die ohren ist sehr dünn und funktioniert prima.

nochmals danke für die tips!

so Leutz,

heut hab ich mein BUFF auch mal getestet... es waren mit wind bestimmt -10°C auf der Haut, also ungefähr 0°C... aber der wind:rolleyes:

und das erstaunliche: meine ohren und mein Kopf haben nicht gefroren:):)
ich hab auch noch ne wollmütze drüber getragen, die dann den schweiß aufsaugen kann... und ich muss echt sagen dass ich begeistert bin:)
echt supergeile teile, die die 15€ wirklich wert sind:daumen:

Grüßääää

Zurück