Schutzblech und Gepäckreling für Wilier Jareen

Registriert
15. August 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Forums-Community,

meine Frau hat für Ihr "Wilier Jareen" (Modell 2020) den Wunsch nach festen Schutzblechen und einer Gepäckreling für den Einsatz als Arbeitspendelrad geäußert. Ins Auge gesprungen ist Ihr die feste Kombination des "Herkelmann Wingee". Nach meinen Versuchen mit der Hersteller-Schablone sieht es aber insbesondere am Tretlager und der Gabel so eng aus, dass ich selbst mit 40-mm-Reifen (aktuell sind 42 mm Kenda Happy Medium drauf, noch schmaler als 40 wäre ihr nicht so recht) Probleme mit der Passform sehe. Daher meine Frage:

- Hat jemand vielleicht mit diesem Rad und dem Wingee Erfahrungen? Braucht man tatsächlich die gesamte Fläche der Schablone (die ja 5 mm Sicherheitsabstand beinhaltet) für gute Passform und Funktion?

- Alternativ erwäge ich getrennte Schutzbleche plus den Träger "Tubus Minimal", der den Vorzug des QL3-Systems für Taschen hat. Dazu vielleicht die SKS Edge AL in 46 mm? Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

Vielen Dank und beste Grüße

Christian
 
Hi,
an meinem alten Rad hatte ich den Tubus Minimal, der wirklich klasse ist. Auch für meine Frau habe ich den gekauft. Leider passte er an meinem Rad nicht mit den SKS Edge AL zusammen, da er leider schief gefertigt war. Zuvor war mir das nie aufgefallen. Wie dem auch sei, die SKS Bleche kann ich dir nicht empfehlen. Die Halterung läuft innen, mit so einem Plastikteil befestigt. Gerade wenn man die breiten Reifen hat, muss man nun sehr viel Abstand einhalten. Einerseits stehen die Bleche nun blöde ab und andererseits reichen bei manchem Rad dafür nicht einmal mehr die Streben, weil zu kurz. Das haben die wirklich nicht gut gelöst! Eine echte Enttäuschung...
 
Zurück
Oben Unten