downhillschrott schrieb:Auf die Gefahr hin, daß wir hier vom Thema abweichen, ich gebe Hugo recht. Die Wärmemenge ist die gleiche, vorausgesetzt du bremst in der gleichen Zeit von derselben Geschwindigkeit, dasselbe Gewicht auf diesselbe Geschwindigkeit etc.. ist es sch..egal welchen Reibwert du hast.
Wenn du einen niedrigeren Reibwert hast bremst die Scheibe schlechter (hast damit nicht die oben geforderten Bedingungen), damit bringst du weniger Wärme rein, aber das ist natürlich Unfug, denn wir wollen optimale Verzögerung.
Hätten Titanscheiben einen wirklich wesentlich höheren Reibwert, dann rauf aufs Radl damit, weil dann kann ich weniger und kürzer bremsen (und bringe damit die gleiche Wärme in die Scheibe) oder die Scheibe kleiner halten (was dann weniger Oberfläche und Konvektion und damit weniger Kühlung bedeuten würde - bei gleicher Wärmeeinbringung).
Ich bremse durchaus am Limit, wenn ich ne Abfahrt runterkomm kann es sein, daß ich nen Krampf im Finger habe. Ich geh übrigens klettern und gehe davon aus, daß meine Finger nicht schwächeln..ich fahr aber auch entsprechende Sachen..
Bremsen können nicht stark genug sein, solange sie dosierbar bleiben. Das Argument mit den Reifen ist insoferne Quatsch weil bei richtigen steilen Abfahrten die Scheibenbremsen an ihr Limit kommen bevor der Reifen am Limit ist. Zu XC-Slicks gehören natürlich auch dementsprechende Bremsen, da machen 200er Scheiben 6-Kolben keinen Sinn
Also da darf man nicht verallgemeinern, es gibt Situationen wo der Reifen vor der Bremse am Limit ist und umgekehrt und solange es solche Fälle gibt wo nicht alles (richtiges Bremsen vorausgesetzt) mit einem Finger am Bremshebel über die Dauer mehrere Abfahrten (!!) beherrscht werden kann, ist die Bremse zu schwach.
Ist natürlich auch eine Frage des Gewichts und damit wären wir wieder bei den Titanbremsscheiben.
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bei 2,5er schlappen und mehr bewegen wir uns halt auf nem etwas anderen grip-niveau

aber selbst da is irgendwann schluss weil wenn du nicht gewaltige kontergewichte am hinterrad haste gehst irgendwann übern lenker
