Titanfeder für Dämpfer

crazy.man77

ride hard
Hallo, weiss jemand, wo man Titanfedern für Hinterbaudämpfer bekommt ? Shock Therapy wird keine mehr liefern, da man Probs mit einem Hersteller hat.

Grüße,
Thorsten
:(

bei mir hat die titanfeder gehalten, es gibt aber auch brüche, wie man hört.

die gewichtseinsparung ist gross, je nach federlänge, aber fast immer über 100g.

Vor diesen Titanfedern kann ich nur warnen...

Gewichtsersparnis ca. 100 gramm bei einem 70 Hub Dämpfer...

ich und ein paar Kumpels hatten insgesamt 10 oder 12 Federn von IBS (jetzt Advanced, belieferte auch Nicolai und Shock Therapy)

Wie man an der zahl bereits ablese kann sind die fast alle gbrochen.. 1 hält jetzt seit einem Jahr, die andern hanben zwischen 1 Woche und 4 Monaten gehalten..

Alle Federn haben sich sehr stark und ständig gesetzt...

nicolai ist damals ausgestiegen, weil die Reklamationsrate weit über 40 % lag!

Es gibt sicher seht gute Titanfedern, aber nicht bei den o.g. Vertrieben... IBS holt die aus Rußland zu einem Schweinepreis, die haben 1000% gewinnspanne und mehr, daher wird diese Ausschußquote gerne in Kauf genommen...

Der Meister Schatz ist meines Erachtend der letzte Verbrecher...

Wenn Titanfeder, dann muss diese sehr hochwertig gefertigt werden, und würde lt. Nicolai ca. 400 Dm kosten...

Bei den OIBS Federn ist das Materialgefüge sehr schwankend in der Qualität, daher halten einige, aber viele Brechen (innerlich.. dann haste statt 300 lbs plötzlich nur noch 10 lbs oder so)

ALSO FINGER WEG!!!!

AUCH IST DIE PERFORMANCE VON Z:B: NER EIBACH STAHLFEDER UM WELTEN BESSER!

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich rüste dann doch auf einen Luftdämpfer um. Eure negativen Erfahrungen + hohe Preise, dass lohnt sich dann nicht mehr, den Stahlfederdämpfer zu tunen.

Grüße,
Thorsten

Zurück