Titanfeder für Fox DHX RC2

Hallo,
ich habe ein Giant Reign X1 und würde mir für den Fox Dämpfer (DHX RC2) gerne eine Titanfeder kaufen.Die Daten auf der Originalfeder sind
500x2,35
Was gibt es zu beachten?Welche grösse,Gewichtsunterschied,Haltbarkeit,empfehlenswerte Hersteller etc.etc....
Danke schonmal im voraus.

Martin

Schau mal bei Nukeproof.Die Federn sind relativ bezahlbar.Du musst auf die Steifigkeit der Feder achten und den Hub.Die Nukeproof haben glaub ich meist 2,25 Hub,was ziemlich genau 57mm Hub entspricht.Sollte dein Dämpfer 57mm Hub haben,würde ich keine 2,25er Feder fahren.Denn wenn du die vorspannst,geht sie zu früh auf Block.Zum Gewicht:ne 600 x 2,25 Nukeproof Titanfeder wiegt 340g (selbst gewogen).

Ich fahre ja auch einen 200mm Fox DHX Dämpfer und hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir dafür eine Titanfeder zuzulegen.

Als ich aber dann das Preis-/Leistungsverhältnis gesehen habe, habe ich es ganz schnell verworfen.

Du bezahlst grob gerechnet 1 Euro pro 1 Gramm Gewichtsersparnis, das ist es zumindest mir nicht wert gewesen.

Bei grösseren Dämpfern kannst du dadurch schon richtig Gewicht sparen, aber bei unseren 200mm/57mm Dämpfern lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Klaus-Peter

Zurück