• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Titaninnenlager??

Trialmatze

White-Rock Racing Team
Hi Leutz,

in gewisser Hinsicht hat mich wieder mal der Tuningtick befallen!
Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob ihr schon mal Erfahrungen mit Titaninnenlagern gemacht habt?

Ich suche nämlich ein leichtes Titaninnenlager ab 122er Breite...breiter wäre besser ;) Allerdings mit kurzem Vierkant und langer Welle...dementsprechend für die "neuere" Kurbelgeneration, ab 2000 (glaube ich)

Kann jemand was empfehlen? Welche Firma führt den Markt mit haltbaren Lagern und Robustheit an?

Matze

Ich glaube, dass ich in Anbetracht der Preise dann wohl doch eher beim Stahlwellchen bleibe ;)

Auf Tune habe ich keinen richtigen Bock, da die Lager mehr als ******* sein sollen.
Dann tendiere ich mehr zu Race Face Taper Lock (so hieß das glaube ich). RF gibt ja nun richtig lang Garantie, sodass ich glaube, dass die einfach was taugen müssen. Auf der anderen Seite gibt es ja nun noch FSA...hmm das is aber auch net einfach.

Das Titaninnenlager von Aramis war auf den ersten Blick nen Traum...aber der Schein trügt. Die Lager waren ausgewaschen und wir hätten neue gebraucht (das geringste Problem).
Dann ist noch so ne Blöde Gewindeschale gebrochen. Das ist irgendwo richtig schade. Mein Vater könnte mir zwar ne neue Schale drehen, aber dann wäre da noch das dritte Prob. Die Lager sind ja nun an ner Nut befestigt, sodass sie sich von selbst nicht runterbewegen können. Aber leider ist diese Nase etwas abgenuddelt und somit gehen die Lager relativ leicht ab.
Ein inneres Lagerspiel könnte sich somit schnell breit machen.
Dies versaut mir dann in Extremsituationen entweder das Rahmengewinde oder das Gewinde des Tretlagers.

Das XT Innenlager ist ne gute und sehr günstige Alternative, aber hält eben auch net ewig. Als mir in Borna der Martin Gordzilik sagte, dass es mein Innenlager net mehr lang mitmachen würde, dann habe ich leicht geschmunzelt, da ich das von ihm gemeinte Lagerspiel nicht erkannte. Momentan hat sich das Spiel aber vergrößert und was sagt uns das....Martin ist ne Type vom Fach und versteht sein Handwerk ;)

So nen neues Titaninnenlager reizt mich richtig, aber in meinen Augen ist der Nutzwert zu gering für mich, um dann letztenendes soviel auszugeben.

Somit macht nen Innenlager was 2 Jahre hält sicher mehr Sinn. Spätestens dann habe ich nen neuen Rahmen. ;)

Was hast du denn jetzt drin Ronny??

Matze

Ich hab noch mein gutes altes 4jahre altes aber nur 1 jahr gefahrenes 107/68mm Shimano XT Innenlager drinne...

Das läuft noch ganz gut nur in der Stellung also Schokifuß vorne... gehts nen bissel schwerer zu drehen irgendwie...

Ronny

also was innenlager angeht hab ich alles durch!

race face (lager zertreten nach 2 wochen)
Syncros (abgebrochen)
FAG ( lagerschaden nach 3 tagen bei jedem!)

ich hatte mal nen kunden der sien bike bei uns am laden abgestellt hat..dem fiel das rad um und (ohne scheiss) dem is der kurbelarm inklusive axe abgebrochen, warum wissen wir heute immernoch nicht

Zurück