Titanrudel - Custom und Andere

Die Änderung des Lenkwinkels ist bei meinen 120 mm Federweg über 3,5 °. Bei bergab Kannst du so gern auch mal 67 °+ LW bekommen - je nach Gabel.

Vokuhila Aufbau können die von Waltly auch in die Zeichnung machen man muss halt nerven bis es gemacht wird ;-).

Wenn das Radl bissl Komfort haben soll muss man einiges an Hirnschmalz in die Kettenstreben stecken. Meins ist viel härter als gehofft.
 
... also übersetze ich das richtig? Besser ohne Gussett, weil, wegen des Wärmeeintrags, "Sollbruchstelle"?
(Wie schon von @Lord Shadow erwähnt)
 
Wenn das Radl bissl Komfort haben soll muss man einiges an Hirnschmalz in die Kettenstreben stecken. Meins ist viel härter als gehofft.

Da hoffe ich ja auf positive Effekte durch das eher flache Dreieck aus Sitzstreben und Kettenstreben am Hinterbau. Ob's funktioniert :ka:

Leider werde ich auf die High Clearance Yoke gehen müssen. Die sieht dann so aus:
1582266056331.png


So wie auf der Waltly Zeichnung mit den leicht geplätteten normalen Rohren kommt das nicht hin mit der Reifenfreiheit. Die nehmen einen kugelrunden Reifen an, mit der breitesten Stelle bei 33cm von der Achse entfernt. Meine Reifen haben aber dicke Seitenstollen, daher sind die nicht Kugelförmig sondern haben nachgemessen die breiteste Stelle eher bei 34-35cm von der Achse weg.
An den Kettenstreben haben sie meine Vorgabe (86mm Luft wollte ich haben) sowieso schon unterschritten und nur 82mm Luft an die breiteste Stelle hin geplant. Weiter vorne ist dann nochmal weniger. Da reicht dann eine eiernde Reifenkarkasse und ein bisschen klebriger Schlamm damit es schleift.

Durch diese Blech-Yoke werde ich sicher Komfort einbüßen und Gewicht dazu legen. Aber bringt ja nichts wenn's sonst nicht passt.

Die Änderung des Lenkwinkels ist bei meinen 120 mm Federweg über 3,5 °. Bei bergab Kannst du so gern auch mal 67 °+ LW bekommen - je nach Gabel.

Vokuhila Aufbau können die von Waltly auch in die Zeichnung machen man muss halt nerven bis es gemacht wird ;-).

Ist mir bewusst. Aber wenn die Gabel komplett auf Anschlag geht hat man normal sowieso entweder andere Probleme, oder man ist gerade an einer Stelle, wo es auf einen möglichst flachen Lenkwinkel nicht ankommt. Wie gesagt, ich fahr schon 5+ Jahre so rum. Bei früheren Geometrien wo man statisch gerade mal knapp flacher als 67° war, konnte das noch eher ein Problem sein.
Vor allem in Bezug auf Stolperbiken, find ich es sowieso ziemlich egal ob die Gabel in einem Fully oder Hardtail steckt. Die gefürchtete Geometrieänderung an Hardtails ist da eher nur noch theoretischer Natur, weil man sowieso zu 90% auf der Gabel rumturnt und das Heck recht egal ist (auch bei einem Fully recht lastfrei und ausgefedert). Wenn man sich dann am Einfedern der Gabel stört, dann darf man da genauso wenig ein langhubiges Fully fahren.

Die Zeichnung kann ich mir auch selber machen, bzw. hab ich das natürlich beim Planen der Geometrie schon längst getan. Bzw. bike-stats kann das. Ich tipp's nachher nochmal ein und mach einen Screenshot. Möchte das die Sache mit Waltly lieber clean und simpel halten um möglichst Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also übersetze ich das richtig? Besser ohne Gussett, weil, wegen des Wärmeeintrags, "Sollbruchstelle"?
(Wie schon von @Lord Shadow erwähnt)
Das ist ein Aspekt. Ein anderer ist (insbesondere bei per se elastischeren Konstruktionen) ein entstehender Steifigkeitsunterschied zwischen Rohr und der durch das Gusset dargestellten Box. So ähnlich wie am lenker an der Vorbauklemmung. Dort wird das durch die erheblich größere Wandstärke des Lenkers aufgefangen.
Ich suche gleich noch den thread raus, aus dem das Zitat stammt. Wird da schön erläutert und auch bebildert. Spoiler: Fans von Marino müssen stark sein.

Edit: https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenbauer-quatschthread.860284/
 
Interessant hier ! Da bleib ich auch mal dran :daumen:
Was ich aber noch nicht so ganz durchblickt habe:
a) suchts du einen fertigen Rahmen der zu deiner Geovorstellung passt oder
b) lässt du einen Rahmen nach deinen Wünschen zusammenbraten wenn du weisst wie er aussehen soll ?
Vielleicht war ich auch nur zu oberflächlich beim querlesen ;) :D
 
Interessant hier ! Da bleib ich auch mal dran :daumen:
Was ich aber noch nicht so ganz durchblickt habe:
a) suchts du einen fertigen Rahmen der zu deiner Geovorstellung passt oder
b) lässt du einen Rahmen nach deinen Wünschen zusammenbraten wenn du weisst wie er aussehen soll ?
Vielleicht war ich auch nur zu oberflächlich beim querlesen ;) :D

Die Geovorstellung ist bereits fertig unter Dach und Fach und ich lasse mir einen Rahmen danach braten.
Aktuell suche ich nach Fehlern und Unstimmigkeiten in der ersten Planungszeichnung von der Rahmenbruzzelfirma (nicht an der Geo aber an allen anderen Details) ;)

Vorgang nochml in Kürze: ich hab mir die Geometrie und ein paar Details ausgedacht. Den Rahmenbruzzler in China (Waltly Titanium) kontaktiert und meine Wünsche übermittelt (Geometrie, gewünschte Anbauteile, sonstige Eckdaten). Ein paar Punkte die mir wichtig sind und wo ich genau weiß was ich will habe ich direkt vorgegeben, andere habe ich offen gelassen und um Vorschläge gebeten. Z.B. den Rohrsatz hat Waltly anhand meiner Eckdaten zu Gewicht und Einsatzbereich und der Grobvorgabe "nur runde oder ovale Rohre" ausgewählt. Bei der Zugführung habe ich nur "extern" vorgegeben aber keine genauen Anschlagspunkte. Etc. Hier liegt der Ball nun wieder bei mir, ich muss prüfen ob mir das auf der Zeichnung vorgeschlagene in den Kram passt und bei Missfallen um Änderung bitten. Das ganze so lange hin und her bis eine Zeichnung dabei rauskommt, die mir komplett gefällt. Für diese Zeichnung gebe ich dann die Freigabe, und dann geht der Rahmen in Produktion.
 
Ich fürchte, das Yoke beeinflusst den Fahrkomfort erheblich. Selbstbeschränkung bei der Reifenwahl und/oder minima längere Kettenstreben sind keine Option?

Zur Geo noch kurz: Ich wollte dich nicht anstiften, Waltly zusätzlich zu verwirren, sondern die Geo auf eine Einbauhöhe von 570mm zu optimieren. Im Ergebnis könntest so 140mm/29“ und 160mm/27,5“ mit annähernd identischer Geo (auch dynamisch) fahren und die gabelseitige Anpassung durch Austausch des Airshafts (u.ggf. Anpassung von Tokens) realisieren.

Edit: @scylla Sorry, hab grad erst realisiert, dass die Geo fix ist. Ignoriere den post bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das Yoke beeinflusst den Fahrkomfort erheblich. Selbstbeschränkung bei der Reifenwahl und/oder minima längere Kettenstreben sind keine Option?

Ja befürchte ich auch. Ich hab mal bei Waltly angefragt ob man mit den normalen Streben noch was rausholen könnte, aber Hoffnung hab ich eher wenig. Das wird nicht von ungefähr kommen, dass sie meine Vorgabe sowieso schon um 4mm unterschritten haben, vermutlich geht einfach nicht mehr mit dieser Lösung.
Längere Kettenstreben sind keine Option, die habe ich versucht passend zum gewünschten Fahrverhalten zu wählen. Das möchte ich natürlich nicht für ein bisschen Reifenfreigang opfern.
Ich hab das vorhin nachgemessen an diversen Reifen im Keller. Um mit der Reifenfreiheit auf der Waltly Zeichnung auf einen grünen Zweig zu kommen, könnte ich gerade mal max 2.3'' Reifen fahren. Also sowas wie Wolfpack Trail 2.25 oder Speci Butcher 2.3. Bereits mit einem Minion DHR 2.4 auf einer 30er Felge (also ein ganz normaler Reifen für den Einsatzbereich, garnicht sonderlich breit) wird mir das zu eng, unter 1cm Platz zu jeder Seite finde ich inakzeptabel. Zu oft schon gehabt, dass der ganze Reifen voller Schlamm klebt. Oder dass die Karkasse einen Schlag wegbekommt und dann auf einmal anfängt zu Eiern. Oder dass man sich eine Acht einfährt und das aufm Trail nur notdürftig beheben kann.
Ich möchte ja nicht mal Plus-Reifen fahren oder ähnliches, aber mich auf 2.3er Reifen und Maulweiten unter 30mm zu beschränken, find ich echt deutlich too much Einschränkung. Das ist ja auch kein Rahmen, den man nur 1 Jahr fährt. Sowas bereut man dann, wenn nicht sofort, dann spätestens im nächsten Jahr, wenn irgendein superduper Reifen rauskommt den man gerne fahren möchte aber den's leider nur in 2.4 gibt oder irgend sowas.
 
Ich hatte irgendwan mal so eine Zeichnung bekommen.

Die Kettestrebe ist 435 mm, sollte mit 430mm auch funzen. Allerdings ist hier ein 34 Kettenblatt mit einer Kettenlinie von 55mm passend für Rohloff eingezeichnet. Da Du eine 148er Achsbreite hast ergibt sich dafür eine Kettenlinie von 52 mm, was dann die Größe des Kettenblattes einschränkt. Vielleich hilft die Überlegung weiter.


Foto

Edit: ich habe gerade noch mal in deine Zeichnug geschaut, die Jungs habe das Kettenblatt bei 48,5 mm eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Hinweis, danke!
Die normalen Kettenstreben wären mir viiiiel lieber als das komische Yoke, das wär klasse, wenn das doch gehen würde.
Dann nehme ich die Kettenlinie einfach mal raus als Randbedingung. Es gibt ja z.B. die neue XT 8120 Kurbel, die tatsächlich sogar 55mm Kettenlinie hätte, und ein 34t Kettenblatt brauch ich auch nicht wirklich, da kann ich getrost auf 32t runter gehen, das ist immer noch mehr als genug.

Darf ich Amy das Foto von deiner Zeichnung grad so schicken als Beispiel, um die Sache abzukürzen?
 
Die Zeichnung habe ich von Amy bekommen, die kannst du mit entsprechenden Änderungen gerne verwenden.
Einfach mal die Zeichnung mit 32er Kettenblatt und Kettenlinie 52mm angepasst, dann sieht man ja ob das passt, oder ob da irgendwas kollidiert.

Mit den 92mm Reifenfreiheit fahre ich 27,5x3" Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedskater Ich fürchte, die 48,5mm markieren in scyllas Entwurf den Mittelpunkt der Eindellung an der kettenstrebe außen. Kanns schlecht erkennen, aber waltly scheint eine kettenlinie von 50,5mm anzunehmen.

@scylla Die Einschränkungen wären mir dann auch too much. Drücke dir die Daumen, dass geänderte Kettenlinie/Kettenblatt Größe die entscheidenden mm bringen.

Edit: Ich habe mir scyllas Entwurf jetzt noch einmal groß gezogen und werde aus der Bemaßung nicht schlau. Soll R3 bedeuten, dass an der Stelle für eine hypothetische Kettenlinie ein Freigang von 3mm für ein 34er Kettenblatt vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedskater Ich fürchte, die 48,5mm markieren in scyllas Entwurf den Mittelpunkt der Eindellung an der kettenstrebe außen. Kanns schlecht erkennen, aber waltly scheint eine kettenlinie von 50,5mm anzunehmen.

Ja, 50.5mm und 34t Kettenblatt nehmen sie an. Mein Fehler :rolleyes:. Amy hat so oft genervt, dass ich eine konkrete Kurbel nennen soll die ich fahren möchte, dass ich einfach mal irgendeine genannt habe, die ich im Einsatz habe (Shimano XTR), und was von max 34t Kettenblatt dahinter geschrieben habe. Hab da dummer Weise garnicht weiter drüber nachgedacht was das so nach sich zieht, weil mir das nicht so wichtig ist und sich Kettenlinien etc ja anpassen lassen. Dass an dieser sinnlosen Einschränkung nun der Reifenfreigang scheitern könnte wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, bis Speedskater vollkommen richtig darauf hingewiesen hat. Mal sehen was jetzt mit der anderen Kurbel rauskommt.

Ich sag ja, viele Augen sehen mehr. Der Thread hier ist echt gut bisher :daumen:
 
@scylla Kannst du evtl. eine höher aufgelöste Version des Entwurfs hochladen?

Zusatzfrage @scylla Warum ist auf dem Entwurf am Reifendurchgang an der Kettenstrebe zusätzlich zum Kreisdurchmesser 82mm noch ein Maß 79,7mm angegeben?
 
Zusatzfrage @scylla Warum ist auf dem Entwurf am Reifendurchgang an der Kettenstrebe zusätzlich zum Kreisdurchmesser 82mm noch ein Maß 79,7mm angegeben?

Hab ich mich auch schon gefragt, kann ich nicht beantworten ?‍♀️ . Meine Vorgabe war 650b Reifen, max 2.6''/66mm, 1cm Luft zu jeder Seite.
Im Anhang ist das Originalfile als pdf, hochauflösend.

Edit: ah jetzt hab ich's. Die 79,7mm ist keine "alternative Angabe" zum Kreisdurchmesser, sondern das bezieht sich auf den Platz zwischen den Kettenstreben 330mm von der Achse entfernt. Wenn man genau hinschaut zeigt der Pfeil für 330mm etwas vor den Kreisdurchmesser.
 

Anhänge

  • GER650-04865380M-模型.pdf
    168,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@scylla
Warum ist auf dem Entwurf am Reifendurchgang an der Kettenstrebe zusätzlich zum Kreisdurchmesser 82mm noch ein Maß 79,7mm angegeben?

Die 79,7 mm ist die Bemaßung der Linie die 330 mm von der Achse entfernt ist.
Das Kettenblatt ist bei 48,5 mm eingezeichnet es steht aber CL.:50,5 auf der Zeichnung, das passt nicht zusammen.
Ich habe immer den Teil ausgedruckt, mit blauem Kugelschreiber die Änderungswünsche eingetragen, eingescannt und zu Amy geschickt.
Auf der nächsten Zeichnung war das dann angepasst.

Bis die Freigabezeichnung perfekt ist, werden da noch einige Zeichnugen ausgetauscht.
Mit den kleinen China-Männern muss man etwas Geduld haben, wenn das perfekt werden soll.
Was glaubt ihr wo ich meine grauen Haare her habe? Ich habe das schon 2 mal durch, aber es lohnt sich.

Warum ist eingentlich der Schlitz in der Sattelstütze hinten? SEC G-G
Hinten spritzt da ständig der Schmutz dran, deshalb habe ich den vorne.
 
Ich hab Amy vorhin gleich 4 verschiedene Kopien von der Zeichnung mit Pfeilen und Kommentaren drin reingemalt geschickt :D
Die ärmste.

Zugführung (geschraubt und repositioniert am Oberrohr, C-Clips repositioniert an der rechten Kettenstrebe), Reifenfreigang (86mm Platz 340mm von der Achse entfernt mit anderer Kurbel), Unterrohrwandstärke

Was glaubt ihr wo ich meine grauen Haare her habe?

damit wollte ich doch eigentlich noch ein wenig warten ?

Warum ist eingentlich der Schlitz in der Sattelstütze hinten? SEC G-G
Hinten spritzt da ständig der Schmutz dran, deshalb habe ich den vorne.

War der Vorschlag von Waltly, da hatte ich nichts vorgegeben.
Über diesen Punkt grübel ich auch noch. Um den Schlitz nach vorne zu versetzen, muss die Zusatzstrebe zum Oberrohr mindestens 1cm weiter nach unten wandern. Dann ist sie nicht mehr so schön symmetrisch. Andererseits gefällt mir das mit dem Dreckbeschuss auch nicht so gut. Form follows Function, oder Function follows Form? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 79,7 mm ist die Bemaßung der Linie die 330 mm von der Achse entfernt ist.
Das Kettenblatt ist bei 48,5 mm eingezeichnet es steht aber CL.:50,5 auf der Zeichnung, das passt nicht zusammen.
Könnte doch passen... Ich vermute Waltly hat ausgehend von einer 50,5er Kettenlinie und einer Kettenblattdicke von ca.4mm (kann das für XTR hinkommen?) einen Freigang von 3mm herbeikonstruiert. Kannst du das evtl.auf deinen Skizzen nachvollziehen?

@scylla Ruhe bewahren und Skizzen malen! Hab vorhin in einem Ami Blog gelesen Skizzen setzt Waltly perfekt um, Text eher nicht so...
Grau is nich schlimm. Meine Schwester wird heuer 41 und sieht schon seit Jahren aus wie Sid von den PS Profis. ?
 
Könnte doch passen... Ich vermute Waltly hat ausgehend von einer 50,5er Kettenlinie und einer Kettenblattdicke von ca.4mm (kann das für XTR hinkommen?) einen Freigang von 3mm herbeikonstruiert. Kannst du das evtl.auf deinen Skizzen nachvollziehen?

Hier noch mal den Ausschitt mit dem Kettenblatt


Wenn man das so interpretiert, passt das. Dann sind die 48,5 mm die Innenseite vom Kettenblatt.

@scylla, wo ich das gerade so sehe, was hast du denn bei der Kurbel angegeben?
170 mm wäre die Pedalachse bei einer 170mm Kurbel. In er Zeichnung in Post 62 ist der Kurbelarm 192 mm lang.
Ist aber nicht kritisch, hast ja 8 mm Platz zur Kettenstrebe.
 
Hier noch mal den Ausschitt mit dem Kettenblatt


Wenn man das so interpretiert, passt das. Dann sind die 48,5 mm die Innenseite vom Kettenblatt.

@scylla, wo ich das gerade so sehe, was hast du denn bei der Kurbel angegeben?
170 mm wäre die Pedalachse bei einer 170mm Kurbel. In er Zeichnung in Post 62 ist der Kurbelarm 192 mm lang.
Ist aber nicht kritisch, hast ja 8 mm Platz zur Kettenstrebe.
@Speedskater Kleines Missverständnis - Die Frage ging an dich, ob sich die Interpretation von dir anhand deiner Skizzen bestätigen lässt.?
Welche Kurbellänge hattest du denn angegeben? Ich glaube auch, dass scylla nach ihrem aktuellen Entwurf an der Kurbel keine Probleme mit dem freigang bekommt, finde es aber schon seltsam, dass waltly das hier vermutlich. am Pedalgewinde darstellt.
 
@scylla : du schreibst das dir Komfort wichtig ist und du deswegen mit dem Blech-Yoke nicht so glücklich bist.

Gehen keine ovalisierten Sitz-und Kettenstreben? Wenn möglich Oberrohr gleich mit ovalisieren lassen.

Neben den Reifen (2.6 finde ich optimal) und einem schlanken Sitzrohr mit entsprechend möglichst langer Stütze, bringt das m.M. noch mal ein wenig "Komfort" ins HT.

Schlitz hinten ist sicher etwas suboptimal, kann man aber im Winter abkleben.


M.
 
Zurück
Oben Unten