Todesfälle???

Hi,
Ich guck zwischdurch mal Downhill videos an und manchmal legen die sich auch mal Hin und das sieht richtig übel deswegen wollte ich mal fragen ob oft zu Todesfälle oder Querschnittlähmung bei Freeride oder Downhill kommt???

Nicht öfter als bei anderer Benutzung von Fahrrädern. Ich könnte mir sogar vorstellen das auf Rennrad viel mehr schwere Unfälle passieren.

Klaro...im öffentlichen Strassenverkehr hat man ja oft auch Fremdeinwirkung und harten Asphalt.

Im Gelände zählt alleine die gesunde Selbsteinschätzung und Konzentration.

Die Judorolle möchte ich an dieser Stelle empfehlen. Bei Stürzen, egal welcher Art, mildert die instinktiv den Bodenkontakt. Das ist ähnlich wie schwimmen, man verlernt es nicht! Es gibt Video's dazu im Netz.

Dumm laufen kann es immer, manche Stürze sehen schlimm aus und es passiert fast nix, andere sehen nach nix aus und der Verunglückte stirbt.
(Hatten wir leider im Bekanntenkreis).
Jeder sollte sich bewusst sein, dass der Sport gefährlich ist.

Na Logen, bin auf der heutigen Tour erst zwei mal gestorben...

Jetzt mal ernsthaft:
Es gibt fast keine Todesfälle und wenige Querschnittslähmungen. Passieren kann das natürlich, dafür muss man aber a) sehr unglücklich fallen und b) noch viel mehr Pech haben. Wer sich mit GUTEN Protektoren der Fahrweise und dem Terrain entsprechend schützt ist schonmal auf der sichereren Seite.

Ich finde es z.b. riskanter wenn sich man Rennradfahrer mit 75 oder mehr km/h eine Bergstraße die auch noch von Autos befahren wird gänzlich ohne Protektoren und sogar teilweise ohne Helm runterschießt, als wie wenn ein Downhiller mit 35 durch ein Steinfeld fährt, dafür aber Oberkörperpanzer, Fullface Helm und Neckbrace trägt und keine unliebsamen Begegnunen mit (entgegenkommenden) Autos zu fürchten hat.

Ein gesundes Maß an Selbsteinschätzung hilft manchmal auch...

Zwar OT und jetzt nicht nachgegoogelt; die meisten tödlichen Sportunfälle gab's (einer Statistik zufolge in DDR Zeiten) angeblich beim Kegeln (oder Bowling)..,
Boxen lag an 8. Stelle. Gut vorstellbar; aufgewärmt^^ hat man sich mit saufen und rauchen ;) anderswo war das vermutlich ähnlich. Aber das Elend mussten wir uns auch nicht anschauen :cool: :rolleyes: Schade.

die letzten 2 jahre ixs winterberg war ein garant dafuer zu sehen wie sich leute in den rollstuhl und ins krankenhaus befördern

Zurück