Todtnau oder Bad Wildbad?

Hallo,

ich will im Sommerurlaub vielleicht mal ein paar Tage in den Schwarzwald zum Biken.
Es soll auf jeden Fall auch ein Bikepark in der Nähe sein.
Will neben dem Park auch noch Freeridetouren machen
Jetzt überleg ich was für mich als DH-Anfänger besser geeignet ist.
Kenne beide Parks nicht und ich suche eigentlich eher ne gute Freeridestrecke als nen harten DH.
Welcher Park empfiehlt sich da eher?

Ich und Frankreich? Dann fahr ich lieber an die Nordsee zum Freeriden ;)

Was spricht im Einzelnen gegen den jeweiligen Park? Oder ggf gegen beide.

Außerdem hab ich mir gerade mal die Öffnungszeiten von Lac Blanc angeguckt. Ist ja nicht gerade oft auf der Park. Dafür fahr ich keine 1000km durch die Gegend.

Na ob du nach Totdnau fährst oder Lac Blanc macht auch nicht den riesen Unterschied. Dafür hast du da sehr viel mehr und schönere Strecken.

Bad Wildbad wirst du als Anfänger absolut keinen Spaß haben, steinig, teilweise steil und und die Freeride Strecke ist mehr als langweilig.

Wildbad hat grob gesagt 2 Downhillstrecken und das wars. Beide Strecken sind nicht gerade einfach und haben z.B. mit Freeride à la Winterberg rein gar nichts zu tun. Die Freeride Strecken kannst du den Hasen geben und der Bikercross mag für ein paar Fahrten ganz nett sein, mehr ist es aber nicht. Nach Wildbad geht man zum Downhill fahren und sonst nichts.

Todtnau hat einen klasse Downhill, aber den Rest kann man eigentlich auch vergessen. Ob sich dieses Jahr aufgrund der neuen Betreiber etwas ändern wird, kann man noch nicht sagen.
Nach Todtnau geht man um die eine sehr gute Downhillstrecke zu fahren und sonst nichts.

Wie Eike schon geschrieben hat ist es nach Lac Blanc oder Todtnau vom Norden her in etwa gleich weit und du wirst vermutlich wesentlich mehr Spaß in Lac Blanc haben, als in den anderen Parks.

Da kann ich mich nur anschließen, Wildbad is schon sehr technisch (ich liebe Wildbad), Todnau fahr ich leider dieses Jahr das erste mal hin (leider). Lac Blanc ist von der Streckenvielfalt und den Anforderung um einiges abwechslungsreicher und macht auch über mehrere Tage Spass. Wie gesagt Wildbad ist echt nur wegen den 2 DH Strecken super, der Rest is net so dolle.

Danke das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfagen kann. Ich denke dann werd ich doch Richtung Alpen nach schönen Strecken gucken.

Lac Blanc hört sich zwar recht nett an, aber ich wollte eigentlich in Deutschland bleiben. Ich kann nichtmal Hallo sagen auf französisch.
Außerdem sind mir 3 Tage pro Woche geöffnet einfach zu wenig.

Ach die können alle englisch auch wenn sie es nicht freiwillig zugeben. Aber wer net will will halt net. Die Öffnungstage sollten allerdings nicht so das Argument sein, was man zum Beispiel mehr als zwei Tage am Stück in Bad Wildbad soll wäre mir ein Rätsel.
Ich kenn die Strecke von Todtnau nicht aber das wäre für mehrere Tage wahrscheinlich die bessere Wahl weil man halt mittem im Schwarzwald ist und neben dem Park noch mehr Möglichkeiten hat als in Wildbad. Und die Möglichkeit einen Tag nach Lac Blanc rüberzufahren hast du immer noch ;)

Todtnau wird 2010 neben den Downhill auch wieder eine 'echte' Freeride Strecke. Wir bauen den Wildride massiv um, da hat man dann auch als Anfänger wieder jede Menge Spaß!

Zum Touren Fahren ist der Schwarzwald um Freiburg/Todtnau absolut Perfekt! Jede Menge Top Trails von einfach bis schwer.
Wir werden vom Bikepark aus auch Touren anbieten.

Und wenn du doch mal ein Ausflug nach Lac Blanc machen willst ist es auch nicht weit ;).

Also ab in den Schwarzwald!

Also wenn Schwarzwald dann wohl Todtnau. Ich werde die Seite vom Park mal beobachten. Wenn das was wird mit der Freeridestrecke und den Touren wäre das ja vielleicht doch noch was.
Ich will im Urlaub ja auch noch was anderes machen als Biken.
Sonst steigt mir meine bessere Hälfte aufs Dach :D

Todtnau, definitiv.
Bad Wildbad ist auf keinen Fall eine Anfängerstrecke.
Die beiden Strecken in Todtnau rocken.
Und mit der neuen Besatzung sollte auch frischer Wind wehen ;)
Gell Arne :D

wenn du schöne FR Strecken suchst, und nicht total auf den Schwarzwald fixiert bist,
könnte ich noch Beerfelden empfehlen, allerdings auch nur am WE geöffnet.

nimm Todtnau !!

kannst dann auch die ungefähr 100verschiedenen Trail kombi´s in Freiburg ausprobieren. gib mal einfach bei Vimeo: Freiburg Borderline (ist eine von vielen Hausstrecken hier)

das geile ist, sie beginnt direkt unten an der Jugendherrberge, also kannst dort günstig pennen und viel fahren. ich fahr die Borderline fast täglich. sind schöne 500hm abfahrt. ansonsten gibts gegenüber den Kybfelsen, schöne 890m hoch oder den Schauinsland mit 1200m

und das alles in einer Stadt !!!

von freiburg nach Todtnau ists nicht weit und dort auf jeden sehr schön zu fahren.

Aber !
LAC BLANC ist nur ca. 90km von Freiburg entfernt und zeigt, was die Franzosen uns im Bereich BIKEPARK vorraus haben, denn die Auswahl an verschiedenen Strecken, gerade für Anfänger ist toll.

Hab dort letztes mal drei 60jährige Rentner auf Commencal DH-Rädern kennengelernt, die meinten sie haben auf den Beginner Tracks angefangen und sind begeistert. auch rel. viele families dort, die knirpse fahren die family strecke, ist super.

lift ist schnell, service etc. da und die leute sind sehr nett. mag die franzosen sehr gern. vor allem kaum "schwanzvergleich" beim fahren!! eher understatement.

grüße

Würd doch auch mal sagen das Wildbad für den anfang etwas tricki sein könnte und wenn du dein Mädel dabei hast ists ja perfekt Frau in der city raus lassen und ab nach todtnau.

Und wenn eine Strecke für den anfänger geeignet ist is es Todtnau!

DH macht laune und wird von fahrt zu fahrt schneller !

Muss nich immer lac blanc sein.

Fahr lieber in Todtnau und trails gibts hier wie Sand am Meer!!

Probiers aus un hab spass!

Hoffe ist bald april!

Hi,

eigentlich haben wir 1.4. als eröffnung geplant, ABER soviel Schnee wie es diesen Winter gab und so viel wie noch immer da oben liegt könnte es knapp werden :(

Ich bin heut mittag vor Ort auf der Strecke und schau mal wieder nach der Schneehöhe ;) Am Samstag hat immerhin schon der Zeilanlieger ein paar cm ausm Schnee geschaut... Aber gestern hats oben schon wieder neuschnee gegeben.

schaut regelmäßig auf www.bikepark-todtnau.de da kommen alle aktuellen Infos drauf, bald auch mit ner richtigen HP.

Grüße
Arne

Danke das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfagen kann. Ich denke dann werd ich doch Richtung Alpen nach schönen Strecken gucken.

Lac Blanc hört sich zwar recht nett an, aber ich wollte eigentlich in Deutschland bleiben. Ich kann nichtmal Hallo sagen auf französisch.
Außerdem sind mir 3 Tage pro Woche geöffnet einfach zu wenig.

Ich würde Dir Todtnau UND Lac Blanc empfehlen, die Tracks ergänzen sich fast. Während Du in Todtnau einen vielseitigen aber physisch und technisch durchaus anspruchsvollen Kurs findest, bietet LB mehr Variationen zwischen FR und DH. Übrigens sprechen die meisten Elsässer auch deutsch. Die Parks liegen ca. 1,5 - 2 auseinander. Deine bessere Hälfte kannst Du dann solange zu mir (Frauenversteher) schicken...:lol:

Cheers
H.

wenn du eh schon soweit fährst kannst du alle drei parks mitnehmen. was soll denn die frage? dazu gibt es zwischen Karlsruhe und Freiburg auf beiden seiten der oberrheinischen tiefebene noch andere strecken. barr zum beispiel oder die abfahrt der xc-strecke in offenburg.wenn man sich ne bleibe in offenburg oder strasbourg sucht hat man je ne stunde autofahrzeit zu allen drei bikeparks.

Zurück