Tomac Magnum Probs

hi leute
habe mir letztens ein tomac hier im forum gekauft und stehe nun vor dem problem welche kurbel auf dieses spezielle race face lager passt was zu dem rahmen gehört ??????

wenn da jemand was weiss bitte umgehend melden danke schon mal im voraus !!!!

boris

hätte nochn 128er truvativ isis innenlager für 68/73-use ;)

naja was für ne kurbel willste denn an an ein 4 kant innenlager montieren? ich mein gibts da überhaupt noch welche?

ja wohl asbach uralte race face und shimpanso viel wirds da nicht mehr geben;
middleburn ggf?
3342.jpg

Wenn der Rahmen nicht irgendwelche exotischen Spezifikationen hat, würd ich für um die hundert Euro ne Hone oder sowas kaufen und gut is...

der rahmen hat 100mm BB-Breite.....

die wurden in der regel als rahmenkit mit mr.dirt führung und dem race face 100mm 4-kant innenlager ausgeliefert, der rahmen hat ja immerhin schon einige jahre aufm buckel, seit der entwicklung. und da tomac sowieso nach taiwan verkauft wurde, vor jahren schon, haben die daran auch nichts mehr geändert.
also entweder also ne alte race face north shore dh oder sowas mit 4kant kaufen, oder das lager als ausstellungsstück in die vitrine und für 100€ ein truvativ lager kaufen.

fg
jo

bin selber das bike gefahren mit 4-kant race face kurbeln ich meine es waren die northshore, hat gefunzt und gab keine probleme! (wollte auch gern auf isis wechseln, aber weils hielt wollt ich dann eben keine kohle ausgeben)

wenn du ne saint oder sonstwas von shimano kriegst mit ner 100er hollowtech achse, dann rein damit (wenns das überhaupt gibt?)

anscheinend hast du ja keine passenden kurbeln von daher würd ich an deiner stelle auch auf isis umrüsten, da haste auswahl an kurbeln!

guck aber, dass du die neue kurbel mit der integrierten mr. dirt führung fahren kannst (wenn du sie hast) die geht nämlich gut, und sitzt auch super!

kannste mal ein bild von dem bike hier posten, ich find die immernoch geil (weine meinem noch ein wenig nach :-()

15mm stecachsen hatten aber eigentlich nur die damals noch in USA gefertigten rahmen, bevor die firma verkauft wurde. die ganzen neueren (alles was bei ebay.com so rausgehauen wird) haben 165x12mm.
für die 15mm passt ausschließlich diese edco spezialnabe.

fg
jo

die Firma edco gibt es aber noch, und die ist nicht amerikanisch sondern aus der schönen Schweiz :D Heisst natürlich leider auch, dass die dinger nicht gerade günstig sind.

war das nich so das diese tolle 15mm nabe 450 € gekostet hat ?
ich hab die nur mal beim hibike gesehen und mich gefragt wo das zugehörige goldene diamantarmband ist, bei dem preis..... ;)

fg
jo

also ich habe eine mr dirt kettenführung !!! und möchte die eigentlich auch nutzen !
zu edco !!!! die firma gibt es nicht mehr ist pleite aber ich hab wohl glück und bekomm noch eine narbe die hat übrigens 16 mm nicht 15

aber ich danke euch für eure tipps mal sehen also wenn ich umrüste dann wohl eher auf holzfäller mit eben dem passenden hollowitzer lager das es auch in dem einbau mas 100mm giebt als dh version wird aber leider eine teure angelegenheit
lager rund 90 €
kurbel min 120 €

Sers, also ich fahr mein Tomac jetzt schon paar jährchen und hab damals sofort das 4 kant teil verkauft und mir ein isis reingehauen. Fahr ne Truvativ Holzfeller und funzt alles besten, das bike macht übrigend nächstes jahr die 4 rennsaison mit.... das war einfach jeden cent wert! Werds auch noch paar jahre fahren, wird übrigens gerade in Weiß gepulvert!

Bleib dem tomac treu ;)

mfg Jan

Zurück