Tomtem Solo Air problem, bitte um rat

Fahrradropsy

Robin B.
Hi leute,
Ich fahre nun seit einem Jahr meine Totem solo air und muss euch ganz erlich sagen, das ich mich wahnsinnig in diese Gabel verliebt habe. Nur leider habe ich seitdem ich meinen downhill sommer hinter mich habe einige probleme. Die gabel knackt bei starker frontaler belastung und federt nicht mehr vollständig ein, und/oder federt anfangs schwer ein bis sie mal einen richtig schlag (bunnyhop) bekommt.

Ich weiß nicht ob diese probleme normal sind oder was ich dagegen machen kann deshalb bitteicgh um hilfe.

mfg Robin

service kann jeder selbst machen,oder such dir einen der etwas ahnung hat,danach weißt du mehr.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Okay vielen dank schonmal.
Kann ich die soloair einheit so änlich rausnehmen wie die feder der coil ? oder lasse ich einfach die luft raus und lasse die kammer in ruhe (wenn sie in tackt ist )

kannst du rausziehen,aber für den fall,dass da noch luft drinne ist,pass auf das dir das teil nicht rausschießt.es gibt gerüchte,dass mal nen marzocchhi mitarbeiter dabei getötet wurde....

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Nein. die Soloair-Einheit kannst du nicht einfach so herausziehen. Du kannst die Topcap aufschrauben und in die Luftkammer reingucken. Um die Soloair-Einheit auszubauen mußt du die Gabel komplett öffnen, also das Casting abziehen usw.

ja gut das mitdem casting abziehen mach ich sowieso, also ist unter der luftkappe quasi die kammer die ich nur herrausbekommen würde, wenn ich den sprengring unten am standrohrende entferne. dann kann ich sie komplett herausziehen und die dichtungen wechseln.
also denke ich :D mal probieren

hi , habe gestern meine gabel komplett selber geserviced, an den hubstangen lief schon das ganze öl raus und die luftkammer hatte keines mehr. habe alle divhtungen gewechselt und neues öl reingegeben und jetzt läuft sie wiederschön sahnig :) ich habe auch ein paar bilder dazu hochgeladen

Zurück