Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Dem Knipex Video sei Dank 🤦‍♂️
Wurde der Super Knips spontan unbrauchbar und es musste die XL Version her (zum Kabelbinderxlsuperknipsen what else)
Der kleine ungeeignete wandert in den Koffer für Unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_120423.jpg
    IMG_20240315_120423.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 150
War Simplex schon? Das Tauschsystem von denen finde ich einfach sehr gut. Dazu in Deutschland hergestellt und sehr viele verschiedene Einsätze.

Auto: 40er oder 50er, jenachdem wie vermockt es ist:D

Gegen den Gedore spricht sicher nix, ich habe immer sone Tendenz, Spezialwerkzeug bei Spezialfirmen zu kaufen.
 
Um den Lockring meiner Kettenblätter festzuziehen hab ich mir das Park Tool LRT-3 besorgt. Dazu noch diesen Hahnenfussschlüssel. Sobald ich nun meinen Drehmomentschlüssel ansetze rutscht das Park Tool Tool vom Lockring ab. Mit viel Geschicklichkeit schaffe ich es den Lockring etwas festzuziehen, aber absolut nicht auf die geforderten 47 Nm, dafür ist das Ganze viel zu unhandlich. Auch die günstigen No-Name Tools sehen exakt gleich aus. Gibt es ein sinnvolleres Werkzeug um so einen Lockring feszuzuziehen?

81ftSAnw0hL._AC_SL1500_.jpg
 
Spann die Kurbel mit Filzbacken oder anderen geeigneten Schonzulagen (z.B. dicke harte Gummiplatten oder Weichholzbrettchen..) im Schraubstock ein. Dann kannst beim Festziehen auf die Nuss drücken.
Einen Schraubstock oder eine andere Möglichkeit die Kurbel einzuspannen habe ich leider nicht.
Vielleicht das Park Tool LRT-3 mit einer Schraube fixieren? Schraube durch Tool und Kurbel, Mutter drauf und anziehen. Dann den Hahnenfusschlüssel ansetzen...
Danke, das gefällt mir. Muss ich nur noch schauen wo ich eine so große Mutter für die Kurbel Seite herbekomme + was zum Kontern auf der Tool Seite. Vielleicht zwei Holz Stücke durchbohren und dann normal große Muttern auf die lange Schraube draufsetzen, das Holz schützt dann gleichzeitig die Kurbel vor dem Verkratzen. Die Verbindung muss dann ja gar nicht viel aushalten, außer dafür sorgen, dass das Tool nicht abrutscht.
Das Werkzeug hat doch einen Sechskantantrieb. Passende Nuss?
Dann liegt die Kraft zumindest mittig drauf und nicht mehr seitlich, durch den langen Hebel ist es dann aber weiterhin schwer das Tool auf dem Ring zu halten und gleichzeitig zu Kraft raufzubringen. Die Zähne vom Lockring bieten ja nur eine sehr geringe Auflagefläche für das Tool, da diese angeschrägt sind.