Zuerst mal muss man zwischen Abblendlicht und Fernlicht unterscheiden, wie beim Auto. Bei Gegenverkehr wird das Fernlicht gefälligst ausgeschaltet!!
Abblendlampen gibt's schon für 40 (
Beispiel), aber wenn die Ausleuchtung was taugen soll muss man tiefer in die Tasche greifen (
Beispiel).
Beim
Fernlicht finde ich den Helligkeitswahn übertrieben. Mittlerweile sind Leuchtbild und Lichtfarbe wichtiger als noch mehr Blendgranateneffekt. Momentan habe ich die
Fenix LD41 (hellste Taschenlampe für AA-Akkus) und eine alte
Sigma-Lenkerhalterung mit Kabelbindern und Klebeband drangebastelt. Den Turbomodus mit 520 Lumen finde ich übertrieben - das ist was für Leute, die keine klare Brille haben und nachts Sonnenbrille tragen müssen. Solange Nichts blendet, reicht der 90-Lumen-Modus als Fernlicht aus. Der 180-Lumen-Modus ist optimal und entspricht haargenau der höchsten Stufe meiner L2D (dürfte fast identisch zur aktuellen LD20 sein). Leuchtbild und Lichtfarbe sind bei
Fenix nahezu perfekt. Meine Empfehlung: LD20 (2xAA). Die LD41 ist zu schwer (4xAA).
Akkus: Sanyo Eneloop. Die gehen nicht gleich kaputt wenn man sie mal ein paar Monate nicht nutzt und die Kapazitätsangabe ist realistisch.