Topeak DXG - Schlauch geplatzt?!

Hallo zusammen,

hab mir heute Vormittag ne oben genannte Dämpferpumpe gekauft...Als ich grad dabei war die SPV Kammer meines Dämpfers aufzupumpen, gab es bei etwa 12 bar einen lauten Knall, und der Schlauch war geplatzt. Wie kann das sein? Produktionsfehler? Kann man da irgendwas falsch machen? Kann ich mir eigentlich nichtvorstellen. Die Pumpe geht noch bis etwa 8 Bar..bei höheren Drücken baut sie schnell wieder ab...

Hab das Ventil ordnungsgemäß reingedreht..selbst wenn, wenn es insgesamt 12 bar hält,muss es auch im schlauch 12 bar halten. Und warum das Ding noch 8 bar hält? keine ahnung, geht aber nur wenn ich den schlauch komplett gerade halte. sobald ich ihn in 90 grad winkel bringe gehts raus.

Der äußere Gummischlauch ist aufgerissen.Darunter liegt dieeigentliche Leitung. mit bloßem Auge kann ich das Leck niciht genau ausmachen, aber es ist scheinbar am Schlauch, nah vorn am Gelenk.

Klingt eher so, als wäre da schon vorher ein Leck gewesen (Verarbeitungsfehler?) und du hast Luft zwischen die eigentliche Leitung und die Gummiummantelung gepumt.

wäre auch möglich..aber dann dürfte der Druck ja gar nicht entweichen...Naja ich bring das Teil heut zurück.

Zurück