Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Auch hier im sonnigen südosten tirol's gerade noch trocken von ner 12oo hm runde heimgekommen. Gestern auf 1800m noch bike im letzten frühlingsneuschnee getragen - inkl. Dicke wolkendecke... und abwärts klarerweise orschkoit ... 🥶

Heute war der schnee gsd schon wieder weiter oben.

Die Natur freut sich aber sicher über den vielen Niederschlag, er war doch längst überfällig 🥰

Wünsche den 2 Protagonisten auf ihrer weiteren reise ois guate und das richtige naserl, um die schönsten wegerl zu finden 😃

p.s. Abendprogramm wäre heute ESC Finale, falls das wen von euch 2en interessiert ... 😁😁😁😉
 

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
Die Natur freut sich aber sicher über den vielen Niederschlag, er war doch längst überfällig 🥰

...

p.s. Abendprogramm wäre heute ESC Finale, falls das wen von euch 2en interessiert ... 😁😁😁😉
Die Natur könnte mit dem Niederschlag meinetwegen gerne noch ne Woche warten, ganz so eilig ist's dann auch nicht. Ansonsten... Grand prix d'Eurovision de la chanson? Echt? Das gibt's noch? Muss man dann wohl gucken... vielleicht gibt's endlich mal ein gescheiten Nachfolger von ABBA :).
 
Ich war da mal vor über 10 Jahren dort, da war es wirklich noch einsam und idyllisch.
Gewohnt hatten wir damals mitten in der Stadt in dem Kloster.

Das ist ja ein Albtraum heute aber der Hype lebt, siehe dieses Forum.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt. Ich suche heute mehr den Genuss als die Schlüsselstelle im Trail.
Ich erinnere mich auch noch an Finale 2007 oder so. War ziemlich entspannt... und Shuttles hat man nur sehr vereinzelt gesehen. Was gerade abgeht, ist schon heftig. Wie sieht das erst im Sommer aus?!

Eine hübsche Seilbahn zur Nato Base rauf könnte die Lage entspannen und die Autofahrerei einschränken :).
 
13.05. 10:00 Ponte Nava am Fiume Tanaro, 820m

ormea-uphill1.jpg

Heute sieht das Wetter schon deutlich freundlicher aus, wenigstens am Morgen. Wir verlassen unser Albergo in Garessio bei kühlen aber sonnigen dreizehn Grad...

ormea-uphill2.jpg

... und folgen dem Fiume Tanaro talaufwärts...

ormea-uphill3.jpg

... auf einem angenehmen Radlweg.

ormea-uphill4.jpg

Morgensport macht Spaß...

ormea-uphill6.jpg

... und die Bergerl um uns rum sind auch irgendwie hübsch.

ormea-uphill7.jpg

Der Neuschnee scheint mir allerdings gestern etwas weit heruntergefallen, das sind höchstens 1800 Meter dort oben. Ist ein wenig ungünstig für die Gipfelgrate am Monte Sacarello, aber das sehen wir, wenn wir oben sind. Heute führt der Plan maximal auf 1700 Meter hoch, das müsste noch passen. Hauptsache, die mittäglich angesagten Gewitter lassen sich etwas länger Zeit mit dem erscheinen.
 
Die Fahrtlinie zielt grob Richtung Rifugio Don Barbera (winter shelter in Betrieb). Und die mit 2.080 m kühl weit oben liegt. Spannend.
Bei der eigenen Übernachtung dort, vor vielen Jahren, gab es dort das Problem, dass alle Gäste ihr Mobilzeug aufladen wollten, an lediglich 5 oder 6 Steckdosen, und dass der Stromgenerator aber nur 2 Stunden abends lief (PV-Energie war nix wg. dicker Wolkendecke).
Für Winter Shelter haben wir nix dabei, das wäre eine verdammt frostige Nacht. Dürfte außerdem noch gut verschneit sein, dort oben am ligurischen Grenzkamm. Anfang Mai ist da wohl zu optimistisch.
 
13.05. 15:15 Albergo Dolcemente in Piaggia, 1313m

piaggia-trail3.jpg

Beim Engel von Piaggia...

piaggia-trail4.jpg

... gucken wir runter auf unser Ziel für heute: In dem kleinen Bergdorf gibt's angeblich ein Albergo, das auch im Mai schon geöffnet hat. Rechts hinten geht's rauf zum Monte Saccarello auf dem ligurischen Grenzkamm, da war wohl jeder Ligurienradler schon mal oben. Ich auch wenigstens dreimal, selbst Kettle kennt den Gipfel vom Florix 2021. Dahinter liegt dann das französische Royatal, da müssen wir irgendwie durch auf dem Weg nach Nizza.

piaggia-trail5.jpg

Heute stehen allerdings nur noch ein paar wohlschmeckende Serpentinen hinab nach Piaggia auf dem Programm.

piaggia-trail7.jpg

Piaggia-Trail.

piaggia-trail8.jpg

Piaggia-Trail.

piaggia-trail10.jpg

Piaggia-Trail.

piaggia-trail11.jpg

Piaggia-Trail.

piaggia-albergo3.jpg

Albergo Dolcemente in Piaggia: Erstaunlich belebt und erstaunlich freundlich für ein kleines italienisches Bergdorf völlig außerhalb jeglicher Saison.

piaggia-albergo1.jpg

Die Chefin des Hauses lässt es sich nicht nehmen, mein Breitlenkermonsterradl persönlich in den kleinen Keller zu bugsieren. Klappt.

piaggia-albergo5.jpg

Dorfblick.

piaggia-albergo6.jpg

Himmelblick.

piaggia-town1.jpg

Bergblick. Irgendwo über den Grat dort oben müssen wir morgen drüber auf dem Weiterweg nach Molini di Triora. Könnte feuchtfüßig werden, vor allem weil's gerade wieder zu regnen/schneien beginnt. Naja, das ist ein Problem für einen anderen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte es heute auch Gewitter. Doofe Sache - und so eine groovige Unterstellmöglichkeit wie ihr vor ein paar Tagen hatte ich nicht.
Dafür hatte ich auch nicht so viele große und tiefe Pfützen... zumindest heute nicht.

Eigentlich wollte ich immer mal nach Finale Ligure - jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher.
(Zu) Viele Shuttles und viel Wald... Dafür muss ich gar nicht so weit fahren.
 
autsch zu spät, brauchts noch an Tip rüber nach Molini! Der Klassiker wär über den Rocca Mea, fraglich wo ihr bei dem Schnee über den Kamm kommt. Einstieg über Colle die Garezzo bei Nässe nicht empfehlenswert, da sehr steile Grashänge, besser die Querung beginnend bei Prati die Triora, ansonsten über Borniga, ddda kann man ab Casa Craviti einen schönen alten Weg nach Realdo fahren.
Rüber nach La Brigue fand ich den Trail vom Passo di Collardente ziemlich geil, ist in Trailforks als "Notre Dame die Fonatine! drinn, kann aber nimmer sagen wie schwer der genau ist, wir sind damals recht schnell durchgeflitzt.
Brigue ist dann ja auch eines der nettesten Örtchen in der Tende gegend, vl ganz gut zum Überachten.
 
autsch zu spät, brauchts noch an Tip rüber nach Molini! Der Klassiker wär über den Rocca Mea, fraglich wo ihr bei dem Schnee über den Kamm kommt. Einstieg über Colle die Garezzo bei Nässe nicht empfehlenswert, da sehr steile Grashänge, besser die Querung beginnend bei Prati die Triora, ansonsten über Borniga, ddda kann man ab Casa Craviti einen schönen alten Weg nach Realdo fahren.
Rüber nach La Brigue fand ich den Trail vom Passo di Collardente ziemlich geil, ist in Trailforks als "Notre Dame die Fonatine! drinn, kann aber nimmer sagen wie schwer der genau ist, wir sind damals recht schnell durchgeflitzt.
Brigue ist dann ja auch eines der nettesten Örtchen in der Tende gegend, vl ganz gut zum Überachten.
molini-map1.jpg

Zu spät ist hier noch gar nix, kurbeln gerade erst auf den Garezzo hoch. Der Plan wäre dann so wie auf der Karte, aber andere Vorschläge werden gerne gehört... ne halbe Stunde noch :)
 
Zurück
Oben Unten