Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Blauer Himmel kommt doch viel VIEL besser, als fiese Gewitter.
Wobei letzere immerhin für hohe Spannung sorgen. Wortwörtlich!
 

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
Die Bilder mit blauem Himmel hoch oben auf dem Mte Grappa sind toll, eine Labsal für den Geist in dieser Dauerinversionswetterlage…. Halt wunderschön, verströmen Wärme, Sommer (fast) und Freiheitsgedanken. Bild des Tages aber mit großem Abstand: Stuntzi im Regen - sooooo genial der Blick :daumen: (da gab es doch mal Werbung für eine Schuhmarke mit nem Basset, schaute der nicht auch so???)
 
25.05. 16:35 Trail 156 beim Monte Grappa, 1700m

montegrappa-peak1.jpg

Um kurz vor drei bin ich schließlich oben am Monte Grappa. Bestzeiten waren das sicher keine, aber bei schönem Wetter hätte der West-Uphill von Cismon durchaus was her gemacht. Das pompös-monströse Gipfelaufbaumonument spar ich mir heute, war eh schon einige Male dort oben. Zwei Drittel davon sind derzeit scheinbar sowieso eine Großbaustelle, da wird wohl noch alles für den Ansturm zu Pfingsten vorbereitet. Heute trifft man dagegen nur ein paar wenige Hansl, die durch eine neuerlich aufziehende Gipfelwolke tapern. Immerhin ist das Rifugio Bassano geöffnet, das freut den inzwischen doch etwas hungrigen Biker. Ich pack mir dann gleich noch ein paar Paninos als Abendessen fürs geplante Grappabiwak ein...

montegrappa-trail1.jpg

... und schmeiß mich mit der wieder aufgetauchten Abendsonne den 156er zur Forcella dei Leibi runter.

montegrappa-trail2.jpg

Montegrappagipfeltrail? Fein.

montegrappa-trail3.jpg

Der Rucksack ist halt ein bisserl garstig, mit Campinggraffl und zusätzlichen drei Liter Wasser im Gepäck. Aber ich bin ja lernfähig, mit Brunnen oder Quellen kann man in italienischen Dürrejahren eher nicht rechnen. Am Horizont im Norden fangen übrigens die Dolomiten an, links könnte die Pala-Gruppe sein. Aber ich dreh jetzt eher nach Osten und werd mich so ein bisserl am Rand der Alpen dahinwuseln, falls das irgendwie Sinn macht.
 
Das blaue Rechteck auf deiner Luma ist doch sicherlich kein Kissen, das du mitschleppst, sondern was zum Aufblasen 🤔
Natürlich ist das ein Kissen....und zwar ganz echt, kein Luftkrempl. Haben wir schon lange dabei, ist deutlich knuffiger als jedes Blasedings oder gar ne zusammengerollte Jacke. Ohne sowas bequemes hätte ich keinen Bock mehr auf zelten.
 
22.05. 17:15 Sentiero delle Meatte am Monte Grappa, 1500m

montegrappa-trail4.jpg

Sentiero delle Meatte, die Querung durch die Felswände am Südhang des Monte Grappa. Immer wieder ein Genuss.

montegrappa-trail5.jpg

Sentiero delle Meatte: Grün.

montegrappa-trail6.jpg

Sentiero delle Meatte: Blau.

montegrappa-trail8.jpg

Sentiero delle Meatte: Flow.

montegrappa-trail7.jpg

Sentiero delle Meatte: Trockener Flow.
 
Natürlich ist das ein Kissen....und zwar ganz echt, kein Luftkrempl. Haben wir schon lange dabei, ist deutlich knuffiger als jedes Blasedings oder gar ne zusammengerollte Jacke. Ohne sowas bequemes hätte ich keinen Bock mehr auf zelten.
o_O wow cool :daumen: man muss Prioritäten setzen und gut liegen ist wichtig. Ich wollte das schon die ganze Zeit fragen.

Manche tragen ein Kissen mit im Rucksack, weil sie ihn sonst nicht vollkriegen, andere packen Steine in den Rucksack, weil sie sonst zu schnell sind :lol:


...und schön, dass du wieder im guten Wetter gelandet bist :)
 
25.05. 22:00 Bivacco di Quota auf dem Monte Palon, 1308m

montegrappa-trail10.jpg

Nächster Trail im unbekannten Osten des Monte Grappa: Über die Malga Vedetta und die Bocca di Forca auf einem Panoramagrat hinab zum aussichtigen Grashügel Monte Palon.

montepalon-camp1.jpg

Das wäre doch ein zufriedenstellendes Schlafplatzerl hier.

montepalon-camp3.jpg

Monte Palon: Kaffee mit Südblick in die Po-Ebene.

montepalon-camp4.jpg

Monte Palon: Der Nordblick ist auch nicht zu verachten, man sieht sogar die Dreitausender bei Cortina.

montepalon-camp6.jpg

Monte Palon: Der Gipfel ist militärisch durchlöchert, man kann durch Bunker aus dem ersten Weltkrieg kriechen. Ehrensache.

montepalon-camp7.jpg

Monte Palon: Eine von den alten Baracken ist freundlicherweise als kleines Biwak hergerichtet. Brennholz ist vorhanden, sogar ein Bierchen steht im Regal. Ist gekauft.

montepalon-camp8.jpg

Monte Palon: Feuer brennt, Tag hat geleistet, Abend ebenso.

montepalon-camp10.jpg

Monte Palon: Gute Nacht mtb-news.
 
26.05. 07:00 Trail 840 nach Alano di Piave, 500m

montepalon-sunrise1.jpg

Monte Palon: Sonnenaufgang...

montepalon-sunrise2.jpg

... mit Bunkerfrühstück. Statt dem Maschinengewehr montiere ich lieber einen Müslitopf.

montepalon-sunrise3.jpg

Gegen sechs Uhr verlasse ich dann mein tolles Barackenbiwakhütterl...

montepalon-trail1.jpg

... und morgenlichtere mich auf einem feinen Singletrack...

montepalon-trail2.jpg

... den Monte Palon runter.

montepalon-trail3.jpg

Schützengräben leiten über...

alano-trail1.jpg

... auf den uralten Wanderweg Nummer 840 hinab ins Tal der Piave. Am Ende werden's eintausend Tiefenmeter sein, so darf ein Radltag gerne beginnen.

alano-trail2.jpg

Alano-Trail: Karrenwegwieserl mit Frühmorgendolomitenblick.

alano-trail4.jpg

Alano-Trail: Sonnendurchfluteter Spaßwald.

alano-trail4.jpg

Alano-Trail: Flüchtende Rehe statt angreifende Problembären? Jederzeit.

alano-trail7.jpg

Alano-Trail: Je tiefer desto Gestrüpp und desto Holperschotter, ...

alano-trail6.jpg

... leistet aber trotzdem. Guten Morgen an alle Langschläfer. Bisher funktioniert die Tour ganz hervorragend, oder? Aber wohin heute?! Ich brauch jedenfalls erst mal ne Cappuccino- und Strombar, dann einen Plan.
 
Von Segusino kannst fast die ganze Zeit am Höhenrücken entlang bis Belluno oder sogar noch weiter fahren.
Kann dir noch ein paar Vorschläge raussuchen, waren da grad vor kurzem, aber immer nur von der Proseccostraße rauf Rundtouren, aber vl nützt es ja was.
 
Von Segusino kannst fast die ganze Zeit am Höhenrücken entlang bis Belluno oder sogar noch weiter fahren.
Kann dir noch ein paar Vorschläge raussuchen, waren da grad vor kurzem, aber immer nur von der Proseccostraße rauf Rundtouren, aber vl nützt es ja was.
So ähnlich denk ich's mir. Rauf und oben bleiben bis zum Lago Santa Croce oder so. Dann irgendwas mit Piancavallo, war ich auch noch nie. Und da oben am Kamm hat's zumindest auf der Karte auch noch einige hübsche Biwakhütterl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Segusino mal rauf zum Monte Barbara, wir sind in der Nähe von Combai rauf, das ist für dich aber schon zu weit, außer du magst die Proseccostrasse von Valdobbiadene ein Stück fahren (ist superschön). Ansonsten klassisch von Valdobbiadene rauf zum Monte Barbara, von Segusino wärs dirket vl besser, aber das sieht auf der Karte kompliziert aus.
bilder vom Monte Barbara:
DSC_E4826.JPG
DSC_E4828.JPG


Von hier dann immer am Rücken entlang bis zum Posa Puner sind wir gefahren aber in die andere Richtung, könnt aber in beide Richtungen gut gehen.

DSC_E4819.JPG

DSC_E4817.JPG
DSC_E4808.JPG
 
Ja, wir sitzen morgen auch im EuroCity von München nach Verona und wollen grob der Veneto Divide folgen…

https://bikepacking.com/routes/veneto-divide/

Gruß LUTZ
Veneto Divide... Sachen gibt's. Sieht nicht so übel aus, jedenfalls für Material von bikepacking.com . Das ist ja heutzutage doch meistens nur noch Pistenkram, nachdem die Graveler und Straßenradler den Begriff "Bikepacking" beinahe vollständig übernommen haben.
 
Ein kleines Highlight ist dann ein Stück weiter der Passo San Boldo, von hier kannst du über Miltärstraßen in der Höhe bis zum Sella di Pian fahren. Wir sind da einen Trail runter, für dich ist aber vl sinnvoller am Rücken den Wanderweg weiter zu fahren bis Forcella Zoppei und weiter zum Col del Gai. Ab da kenn ich es dann nicht mehr, könnt aber in der Höhe noch ganz gut weitergehen.
Passo San Boldo die 100 Tage Straße:
FZWD0544.JPG

Der Höhentrail:
DSC_E4707.JPG

DSC_E4701.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4707.JPG
    DSC_4707.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_4719.JPG
    DSC_4719.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten