Torpedo 3-Gang...

Stefan Pan

Kugelblitz
Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Wie ich überhaupt auf die Singlespeed-Idee gekommen bin:
Habe mir ein Stadt-MTB (Cube) mit "Torpedo 3-Gang" Nabenschaltung zusammengabaut, weil ich einfaches, wartungsarmes Rad wollte. Auf die Idee, einfach keine Schaltung ranzudengeln bin ich natürlich nicht gekommen. Seufz.

Ist natürlich völliger Schwachsinn, weil der erste Gang nicht nötig und der dritte nur ab etwa 48 km/h - also für mich gar nicht - zu gebrauchen ist. Außerdem ist die Schaltung, wenn man sie denn benutzt, genau so anfällig wie jede andere Schaltung auch (Bowdenzug, Schaltgriff...) und ein Schaltwerk brauchte ich letzten Endes ja auch, um die Kette zu spannen...

Fahre jetzt also quasi Singlespeed mit viel überflüssigem und schweren Ballast. Vielleicht zieht ja mal jemand eine Torpedo-3-Gang-Rennserie auf...

Fazit: Wenn, dann richtig 1-Speed, ich arbeite dran.

Das mit dem Schaltwerk/Kettenspanner ärgert mich, weil man dann nicht richtig sieht, dass es ein Singlespeeder ist. Muss ich wohl auf den neuen Rahmen mit Tretlager-Excenter sparen...
 
hab aus spaß mal die allerältesten beiträge im SSp-forum angeschaut
und war regelrecht schockiert, wie weit vor über 2 jahren schon jemand der zeit voraus war! :eek:

back to the roots! :daumen:
maui
 
Den kannte ich natürlich, habe ihn aber unten gelassen.
Der Herr Pan hat allerdings eine SRAM-Nabe mit längerer Achse verwendet, so dass uns für die orig. Torpedo-Lösung immer noch nichts anderes außer Hinterbauzusammendrücken eingefallen ist.
 
Hallo,
habt Ihr denn mal gemessen, wie lang die _Achse_ normalerweise ist bei Torpedo 3-Gang-Naben? Wenn man sich so umsieht, steht die ja ganz schön weit raus bei normalen Fahrrädern. wenn man die dann in ein MTB einbaut, kann man ja die Klemmweite durch zusätzliche Muttern, Hülsen, Unterlegscheiben... ausgleichen. Es müssen halt nur auf jeder Seite ein paar Gewindegänge rausgucken...

Freue mich schon auf das erste Rennen :daumen:

Stef
 
Zurück