Stefan Pan
Kugelblitz
Wie ich überhaupt auf die Singlespeed-Idee gekommen bin:
Habe mir ein Stadt-MTB (Cube) mit "Torpedo 3-Gang" Nabenschaltung zusammengabaut, weil ich einfaches, wartungsarmes Rad wollte. Auf die Idee, einfach keine Schaltung ranzudengeln bin ich natürlich nicht gekommen. Seufz.
Ist natürlich völliger Schwachsinn, weil der erste Gang nicht nötig und der dritte nur ab etwa 48 km/h - also für mich gar nicht - zu gebrauchen ist. Außerdem ist die Schaltung, wenn man sie denn benutzt, genau so anfällig wie jede andere Schaltung auch (Bowdenzug, Schaltgriff...) und ein Schaltwerk brauchte ich letzten Endes ja auch, um die Kette zu spannen...
Fahre jetzt also quasi Singlespeed mit viel überflüssigem und schweren Ballast. Vielleicht zieht ja mal jemand eine Torpedo-3-Gang-Rennserie auf...
Fazit: Wenn, dann richtig 1-Speed, ich arbeite dran.
Das mit dem Schaltwerk/Kettenspanner ärgert mich, weil man dann nicht richtig sieht, dass es ein Singlespeeder ist. Muss ich wohl auf den neuen Rahmen mit Tretlager-Excenter sparen...
Habe mir ein Stadt-MTB (Cube) mit "Torpedo 3-Gang" Nabenschaltung zusammengabaut, weil ich einfaches, wartungsarmes Rad wollte. Auf die Idee, einfach keine Schaltung ranzudengeln bin ich natürlich nicht gekommen. Seufz.
Ist natürlich völliger Schwachsinn, weil der erste Gang nicht nötig und der dritte nur ab etwa 48 km/h - also für mich gar nicht - zu gebrauchen ist. Außerdem ist die Schaltung, wenn man sie denn benutzt, genau so anfällig wie jede andere Schaltung auch (Bowdenzug, Schaltgriff...) und ein Schaltwerk brauchte ich letzten Endes ja auch, um die Kette zu spannen...
Fahre jetzt also quasi Singlespeed mit viel überflüssigem und schweren Ballast. Vielleicht zieht ja mal jemand eine Torpedo-3-Gang-Rennserie auf...
Fazit: Wenn, dann richtig 1-Speed, ich arbeite dran.
Das mit dem Schaltwerk/Kettenspanner ärgert mich, weil man dann nicht richtig sieht, dass es ein Singlespeeder ist. Muss ich wohl auf den neuen Rahmen mit Tretlager-Excenter sparen...