Torque Playzone 5.0 2011

vopsi

berghochschieber
Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
39
Ort
tief im Osten, ehem. SBZ
Aufgrund der freundlichen Aufforderung in einem Nachbar-Thread, meine Erfahrungen mit dem o.g. Bike zu veröffentlichen und trotz ähnlicher/gleicher Charakteristik zum Torque Rockzone, Trailflow etc. eröffne ich mal diesen Thread.

Zur Sache: Ein Vergleich zu allen Torque's ist, ohne alle gefahren zu sein, objektiv schlichtweg unmöglich. Anfangs ärgerte ich mich über die Einsparmassnahme der 200 Euro im Vergleich zum Rockzone, zugunsten des geringeren Gewichts und der (vom Namen und Performance her) schlechteren Gabel/Dämpferkombination von Marzocchi. Mit den 17,5 kg in der Grösse M habe ich mich aber mittlerweile arangiert. Potential zur Gewichtseinsparung für mehr "Tourentauglichkeit" - wer denn möchte- sind recht schnell bei den Maxxis und der Kurbelgarnitur zu finden. Für MEIN Verwendungszweck war und ist dies aber nicht vorgesehen, eher an meinem Körpergewicht:D

1. Marzocchi 66 RCV: Stahlfeder eben! Im Vergleich zu meiner 36er Talas besseres Ansprechverhalten. Die 38er Standrohre wirken einfach stabiler (die 2011er sollens wohl auch sein) Für mich und meinen Einsatzzweck vollkommen ausreichende Einstellmöglichkeiten. Canyon liefert einen "Zurrgurt" mit, der bei längeren Anstiegen wirklich etwas bringt! Sie ist sackschwer.

2. Rocco Air R: Auch hier im Vergleich zu meinem Fox RP 23 ähnlich gutes Ansprechverhalten bei körpergewichtstypischer Druckstufe. Bei längerfristiger Hubarbeit leichte Neigung zum Verhärten.Zur Endprogression kann ich zur Zeit nicht genug sagen. Kein Propedal oder ähnliches. Wer längerfristigen Uphill macht, sollte die Druckstufe als Propedal "missbrauchen", Dämpferpumpe also mitnehmen. Dämpfer und Gabel harmonieren vom Gefühl her auf ihrem Niveau perfekt miteinander.

3. Avid Elixir R: Konnte Sie auf der X-Line in Saalbach nicht ins Fadding bremsen und ich bin ein Angstbremser:daumen: Im Vergleich zur 2009er Formula The One nur minimal schlechtere Bremsleistung feststellbar,bei ähnlichem Druckpunkt und Hebelkraft.

4.Sun Ringle Drift Laufräder: Gewicht? Haltbarkeit:die nächsten Parkbesuche werdens zeigen, bisher keine Probleme aber noch ist das Rad nicht langfristig in seinem "Einsatgebiet" bewegt worden.Fummelige Montage der Laufräder vorne wie hinten.

5. SRAM X9/X7 Schaltung: Auch die "günstige" Version der Hebel bietet knackig präzise Schaltvorgänge. Shimanos-Rapidfire vermisse ich ein wenig.

6. Lenker/Vorbau: für den Preis mehr als o.k. und die Länge ist sehr gut gewählt.


Damit es nicht zu lang wird ein kurzes Fazit nach 3 Wochen Fahrtzeit:

Für den Bikepark und härteren Enduro/Freerideeinsatz war mir mein Cube Fritzz ( no comment ) einfach nicht stabil genug mit zu wenig Reserven.Das Torque sollte überwiegend nur für eine Richtung bestimmt sein, bergab. Wer den Allrounder unter den Torque's sucht und finanzielle Gründe eher zweitrangig sind, wird wohl mit dem Trailflow glücklicher. Wer bergauf mit der Seilbahn Höhenmeter gewinnt und der finanzielle Aspekt an erster Stelle steht, wird im Playzone bzw. Rockzone ein Freeridebike finden, was meines Erachtens im oft herangezogenen Preis/Leistungsverhältnis seinesgleichen sucht.

Neue Erkenntnisse folgen demnächst.

- Pulverbeschichtung: obwohl der Rahmenschutz bei Canyon sehr vorbildlich ist, habe ich heute beim waschen eine kleine Schwachstelle entdeckt. An der rechten Kettenstrebe genau oberhalb der Kettenführungsrolle hat die Kette schon böse Spuren hinterlassen. Wer an der Pulverbeschichtung lange Freude haben möchte ( auch wenns nicht direkt im Sichtfeld ist), sollte hier den Strebenschutz gut fixieren oder anderwertigen Schutz anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p

ich hab die 66er im direkten vergleich mit meiner noch nicht optimal konfigurierten float vom 2011er traiflow (noch kein Ölwechsel gemacht, also ist vielleicht viel zu wenig bzw gar kein öl drin - so wie es hier einige beschrieben haben) gefahren.
die 66er sprach viel fluffiger an und naürlich gabs nen viel kleineres losbrechmoment. aber das kann ja auch fast gar nicht anders sein bei coil vs. air.

das playzone ist hammer für den preis, wenn's nicht nur so sackschwer wäre =)
 
Muss als Besitzer von einem 11er Playzone auch bestätigen, dass die 66er leider der bei weitem limitierende Faktor ist. Zwar ist die Stabilität und die Optik top, aber leider wird das durch das Gewicht und die Dämpfung revidiert. Gerade bei schnellen Wurzelpassagen merkt man schnell, dass die Dämpfung nicht mehr mitkommt und die ganze Sache unruhig wird.

Leider sind alternative Gabel (Lyrik, Totem) zu teuer um sinnvoll tauschen zu können. Sonst wäre der Umbau auf RC§ noch was.

Für den Toureinsatz lässt sich mit anderer Kurbel (Slx 2-fach) und Reifen ( Ardent 2.4) schnell mal ordentlich Gewicht sparen
 
1. Marzocchi 66 RCV: Stahlfeder eben! Im Vergleich zu meiner 36er Talas besseres Ansprechverhalten. Die 38er Standrohre wirken einfach stabiler (die 2011er sollens wohl auch sein) Für mich und meinen Einsatzzweck vollkommen ausreichende Einstellmöglichkeiten. Canyon liefert einen "Zurrgurt" mit, der bei längeren Anstiegen wirklich etwas bringt! Sie ist sackschwer.

Das meine ich...!
 
....Canyon liefert einen "Zurrgurt" mit, der bei längeren Anstiegen wirklich etwas bringt! Sie ist sackschwer...

Dieser Gurt dient nur zum Transport im Bike Guard!

Ich komme mit meiner 66 prima zurecht!! Etwas rumprobieren und die passt.
NIE wieder dieses überteuerte Fox Zeug!!

el martn
 
Das meine ich...!
Ja und? Das was da steht ist absolut und zu 100% korrekt! Hast du überhaupt genau gelesen, was da steht? Bist du beide Gabeln schon gefahren...?


da is wohl jemand noch nie mit FOX Racing Shox gefahren ;)

FOX,BOS,Cane Creek are the best ;)
OMG!! :rolleyes: Was ein schwachsinniges Fanboy-Gelaber! Wenn du keine Ahnung hast, verbreite doch bitte nicht solche Unwahrheiten. Ist doch eh nur irgendwelchen Leuten nachgeplappert... :o
 
also die 66 RCV arbeitet zu 100% nicht besser als die TALAS!!!
da is wohl jemand noch nie mit FOX Racing Shox gefahren ;)

FOX,BOS,Cane Creek are the best ;)


Eine Stahlfedergabel wird immer ein besseres Ansprechverhalten haben und das "out of the Box".
Bei einer Talas/Float muss man erstmal Feintuning betreiben und die Talas wird dank unzähliger Dichtungen niemals das Ansprechverhalten einer Stahlfedergabel erreichen.

Du bist zu sehr auf die Marke fixiert, Stahlfedergabeln bieten für einen günstigen Preis immernoch die beste Leistung.
 
Mir fällt da gerade spontan der Slogan einer aktuellen TV-Autowerbung ein: Leiden sie auch an Statussymbolen? ;)
 
da is wohl jemand noch nie mit FOX Racing Shox gefahren ;)

FOX,BOS,Cane Creek are the best ;)

Wenn ich von Deinem Nickname auf Dein Geburtsdatum schließen darf, dann lass Dir sagen::D

Kleiner Padawan, ich bin schon Federgabeln gefahren, wo Du noch garnicht in der Planung warst! Ich bin wahrscheinlich schon mehr Federgabel von diesen Racing Firmas gefahren, wie Du in Deinem noch recht kurzen Leben überhaupt schon gesehen hast! :daumen:

gruß
el martn (nicht Dein Vater!)
 
die 66er sprach viel fluffiger an und naürlich gabs nen viel kleineres losbrechmoment. aber das kann ja auch fast gar nicht anders sein bei coil vs. air.

das playzone ist hammer für den preis, wenn's nicht nur so sackschwer wäre =)

Mit weiviel bar fährst du die 66ér denn?
Ich habe beim googlen teilweise gelesen, dass die Leute sie sogar komplett ohne Luft fahren und sich nur der Stahlfeder erfreuen. Ich bräuchte einfach mal grobe Referenzwerte. Bei mir mit meinen 78kg war ich bei circa 0,5 - 0,7 bar, was aber an den Schmutz/Staubstellen so aussah, als hätte ich nicht wirklich den Federweg gut ausgenutzt (allerdings kein Bikeparkzeugs, sondern süße Taunustrails).
Hast du dir außerdem dazu noch eine genauere Gabelpumpe gekauft? Mit der eigentlichen ist ein genaues Einstellen ja recht schwierig.

Merci im Voraus ;)
 
Mit weiviel bar fährst du die 66ér denn?
Ich habe beim googlen teilweise gelesen, dass die Leute sie sogar komplett ohne Luft fahren und sich nur der Stahlfeder erfreuen. Ich bräuchte einfach mal grobe Referenzwerte. Bei mir mit meinen 78kg war ich bei circa 0,5 - 0,7 bar, was aber an den Schmutz/Staubstellen so aussah, als hätte ich nicht wirklich den Federweg gut ausgenutzt (allerdings kein Bikeparkzeugs, sondern süße Taunustrails).
Hast du dir außerdem dazu noch eine genauere Gabelpumpe gekauft? Mit der eigentlichen ist ein genaues Einstellen ja recht schwierig.

Merci im Voraus ;)

Du kannst bei der 66 RCV die Endprogression mit dem Luftdurck einstellen. Wenn Du ohne zusätzlichen Druck auskommst, ist es auch OK! (ab ca. 1 Bar sollte man über eine härtere Feder nachdenken)
Die Fahrwerkshöhe (neudeusch SAG genannt) ist mit der Federvorspannung einstellbar. Ich habe, bei meinen 0,1 Tonnen Fahrergewicht die härte Feder verbaut, keine Federvorspannung und ca. 4 Hübe mit der Federgabelpumpe (ca. 0,3 Bar) als "Durchschlagschutz". Eine genauere Pumpe gib es meines Wissen nach nicht.

Gruß

el martn
 
Wenn Du ohne zusätzlichen Druck auskommst, ist es auch OK! Die Fahrwerkshöhe (neudeusch SAG genannt) ist mit der Federvorspannung einstellbar. Eine genauere Pumpe gib es meines Wissen nach nicht.

Danke für die Tipps :) Ich werde einfach mal weiter experimentieren :rolleyes:

Eine genauere Pumpe gib es meines Wissen nach nicht.

Jap, hatte ich eben leider auch nicht gefunden, mir wurde aber mal von einer erzählt. Nun ja ist ja auch eher unwichtig....

Danke
 
Hast du dir außerdem dazu noch eine genauere Gabelpumpe gekauft? Mit der eigentlichen ist ein genaues Einstellen ja recht schwierig.
Das liegt nicht unbedingt an der Gabelpumpe sondern an deren Ventil-Technik. Viele haben ja mittlerweile diese "Abschalt"- bzw. Unterbrech-Funktion, ohne sowas kann man geringe Drücke oder Drücke bei kleinen Volumen (Piggyback beim Dämpfer) überhaupt nicht vernünftig einstellen. Bei vielen Pumpen funktioniert das aber nicht richtig. Ich empfehle eine einfach Pumpe und einen Reset Airport, das Teil funktioniert superp :)
 
Habt ihr bei der 66 RCV beim bergauffahren auch so ein metallisches klackern, wenn die gabel ausfedert?
Klingt wie wenn sie gegen ihre maximal-begrenzung stößt, die aus metall wäre.

Beste Grüße

Alex
 
also ick hör bei mir bisher nüscht - fahre allerdings selten,kaum,fast nie berghoch:)
wann klapperts denn, gleich beim ausfedern oder erst zum ende hin?
vorspannung ändern?
 
rechts oben ( in fahrtrichtung gesehen ) im uhrzeigersinn drehen. drückst damit die feder zusammen und damit aber och den sag ...bin aber och keen marzocchi-experte.
 
Zurück
Oben Unten