Canyon Torque vs. Rose Beefcake

Registriert
18. September 2004
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich fahr bis heute ein all mountain (Cube Stereo) und möchte mir nun was für's Gröbere zulegen :D
Nach langer Recherche bei den verschiedenen Herstellern, lesen hier im Forum und wühlen durch die letzten Ausgaben der Freeride bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich für mich zwischen zwei bikes entscheidet: Canyon Torque oder Rose Beefcake.

Alleine wegen des Preises würde ich derzeit ein Canyon wählen.
Ich würde ein Rockzone nehmen und:

  • Bremsen gegen die Saint tauschen - ich mag kein DOT
  • Den Dämpfer testen! Ich will auch bergauf selber fahren - darf ruhig mühsam sein - daher würde ich evtl. einen Fox DHX Air 5.0 einbauen, der hat 'ne Plattform!
Was bewegt mich zum Rockzone?

  • Die FOX Van => Ansprechverhalten
  • Kein Trailflow denn ich mag keine Hammerschmidt
  • Ich schau' nicht auf's Gewicht
Wenn ich versuche annähernd das Gleiche bei Rose zu bekommen, zahl ich weit mehr! Jedenfalls würde ich beim Canyon die Bremsen und den Dämpfer als neu verkaufen können, somit dürfte der Aufpreis für die Modifikationen im Endeffekt eher gering ausfallen (erhoffe ich mir).

Nun schwanke ich noch.
Von der Geo her sind Beef Cake und Canyon Torque ja quasi identisch, vom Preis her gewinnt Canyon.

Warum ich noch überlege?
Ich möchte das sorgenfreiere Bike kaufen! Daher interessiert mich z.B. die Lagerqualität.
Die Probleme die hier im Zusammenhang mit der Wippe beim Torque aufgetreten sind finde ich etwas erschreckend, will das aber nicht überbewerten.

Wenn ihr also vergleichen würdet, was würdet ihr für das eine und gegen das andere anbringen?

Mit vielen Grüßen und gespannt auf eure Meinung,
Thomas

P.S.:
Wenn jetzt jemand begeistert mitteilt, daß er einen solchen ähnlichen Thread auch im Rose-Forum entdeckt hat - klar! Ich frag natürlich auch die andere Fraktion :cool:
 
Das Problem mit der Wippe hat sich wohl erledigt, da diese überarbeitet wurde.

Mal im ehrlich, wer wird dir im Canyon-Forum zu einem Rose raten? :lol:
 
Mir könnten im Canyon Forum Leute zu einem Canyon raten, weil sie vor der gleichen Entscheidung standen.
Die Gründe würden mich dann interessieren.
 
Schon klar.

Hast du die Möglichkeit, beide mal zu fahren? Das macht es immer rum einiges einfacher :daumen:
 
Das Rockzone ist komplett und in allen Größen ausverkauft, von daher brauchst Du wohl nicht weiter drüber nachdenken, es sei denn Du wartest auf die 2012er Modelle.
 
Bei welchem jahrgang gabs egtl dieses wipp (welches?) problem?

Kenn die details beim rose zwa net, aber beim torque rahmen sind egtl alle nützlich modernen standards vorhanden... Und optisch :love:
 
vor der entscheidung zwischen rose beef cake fr 4 und dem rockzone habe mich aufgrund der gabel des rockzones dafür entschieden, da trotz des coolen konfigurator von rose die talas ein zu großer aufpreis war und ich von der domain nicht viel gutes gehört hatte.
mit dem hochfahrn hatte ich mit dem rockzone trotz des stahlfeder dämpfers und dem gewicht bislang keine probleme geht super
 
Votec habe ich mir gestern genauer anschauen können. Die Dämpferaufnahme ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. An den Plattformhebel eines DHX AIR 5.0 kommt man so z.B. beim V.FR nicht mehr ran, ins V.SX dürfte er garnicht erst reinpassen :(

ak92 danke für Deinen input.
Ich bin gespannt wenn ich mal ein Torque probefahren kann, wie sich das mit dem Gewippe verhält, aber Deine Aussage ist ja schon mal ermutigend.
 
Tach,



  • Bremsen gegen die Saint tauschen - ich mag kein DOT
  • Den Dämpfer testen! Ich will auch bergauf selber fahren - darf ruhig mühsam sein - daher würde ich evtl. einen Fox DHX Air 5.0 einbauen, der hat 'ne Plattform!
Den Dämpfertausch würde ich nicht machen, der DHX Air ist Babykacke verglichen mit dem Fox DHX RC2. Über die Einstellung der Lowspeed Druckstufe kannst du da auch das Wippen bergauf unterdrücken, wobei das Tork wenig wippt
 
Zurück
Oben Unten