Torque Trailflow 2010 – welche Kettenführung?

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer eines Trailflow 2010 (also jetzt das alte) mit der üblichen Übersetzung, also 22-36-Bashguard, Kurbel & Umwerfer sind SLX.

Sobald es etwas holpriger wird, schlägt die Kette gegen die Kettenstrebe, im schlimmsten Fall „fällt“ die Kette ganz runter (quasi zwischen Tretlager und kleines Blatt).

Und jetzt langweile ich Euch hoffentlich nicht mit meiner trivialen Frage: die Lösung wäre eine Kettenführung, oder? „Spannung“ vom Schaltwerk erhöhen, geht das (nicht lachen)?!

Bin noch nie mit einer Kettenführung gefahren: merkt man beim Pedalieren den erhöhten Laufwiderstand der Kette durch die weitere „Umlenkung“, oder ist das zu vernachlässigen? Kurz gesagt: Spare ich mir die Kettenführung besser, wenn ich auch gerne mal bergauf fahren möchte?

Und zu guter letzt: welche Kettenführung würdet ihr mir für das Bike empfehlen? Bin alles andere als brutal mit dem Bike unterwegs, ein 1 Meter Drop macht mich bereits glücklich (nur zur Einschätzung). Habe mal bei den aktuellen Modellen gespickt, entweder ist die „Canyon Chainguide“ verbaut (vermutlich Eigenproduktion), oder zB beim Torque FRX die „e.thirteen LS-FS“. Hab das Teil bei Hibike gefunden:

http://www3.hibike.de/produkt/62bad...74f/e.thirteen%20LS-FS%20Kettenf%FChrung.html

(Hoffe, ich darf hier den Link posten!!)

Was haltet ihr von dem Modell? Würdet ihr mir eher ein anderes empfehlen? Ist der Anbau kompliziert? Sieht fast danach aus, als ob ich die Kurbel abziehen müsste (das kann ich nicht)?!

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner möglicherweise dämlichen Fragen! Gruß, chris
 
Die e.thirteen LS-FS ist nur für ein Kettenblatt vorgesehen. Wenn du die 2-fach Kurbel nutzen möchtest, musst du eine schaltbare Kettenführung verwenden. Hat dein Rahmen eine ISCG-Aufnahme? Es gibt Kettenführungen für ISCG- oder Tretlagermontage.
Beim Bergauffahren stört eine Kettenführung eigentlich nicht, sie kann aber Geräusche von sich geben.
Um eine Kettenführung zu montieren, muss die Kurbel demontiert werden.
 
Habe diese bei mir nun erfolgreich im Einsatz. Fährt sich sehr gut. Kein lästiges Kettenklappern mehr, bei ruppigen Fahrten oder Sprüngen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten