Hallo,
mit einem Carbon Lenker kannst du ca 100gr sparen.
Ein Carbon Lenker hält genauso wie ein Alulenker.
Ein Carbon Lenker kostet 100-180
Dein Vorbau hält. Du wiegst 75kg und fährst kein Downhill.
Tausch wegen Optik ? Wieso nicht. Such dir halt einen aus. Es gibt ja nur 8306 verschiedene.
Die negativen Berichte in Foren sind meistens völlig irrelevant bzg Auswahl neuer Bremsen.
Wieviele Formula und Avid Bremsen sind an neuen Bikes ? Ganz viele.... irgendwann kommt dann Shimano und deswegen findet man dazu auch kaum negative Berichte.
Bei den bisherigen Formula und Avid Bremsen die ich in den Händen hatte, konnte man den Druckpunkt / Hebelweg immer gut einstellen.
Bzg der Gabel scheiden sich auch die Geister.
Ich persönlich würde die Talas direkt auf Van umbauen.
Alternativ so verkaufen und eine X-Fusion Vengeance HLR Coil kaufen.
Du wirst dazu aber 1958 verschiedene Antworten bekommen.
Okay die Durolux, ich schau mal rum was ich da von höreGabel:
ich habe selbst eine Zeit-lang darüber nachgedacht welche 180mm Gabel mit absenkfunktion in Frage kommt,....
ICh bin da auf 3 Alternativen gekommen.
Talas, Totem und Durolux.
Talas:
Nach n bissl googlen konnte man öfter lesen das Leute mit der Talas unzufrieden sind wegen Ansprechverhalten, manche berichten von defekten Absenkfunktionen. Andere wiederum erzählen von gut laufenden Modellen.
Totem:
erster Kritikpunkt für mich war das es die gabel nicht als 13er oder gar 14er version gibt, bzw keine neuerungen kamen und sie nun nichmehr aktuell ist.
Nach den problemen der 2Step-Air soll die Dual Position Air hingegen gut arbeiten und die Absenkfunktion zuverlässig funktionieren. Jedoch ist das Ansprechverhalten spürbar schlechter im Vergleich zu einer Soloair oder gar Coil.
Durolux:
Obwohl ich skeptisch war fand ich tatsächlich kaum Nachteile oder Minuspunkte bei der Durolox mit 180mm, Luftdämpfung und Absenkfunktion.
Kannst dich ja mal im Forum nach der gabel umschauen.
Aufpassen: nach dem was ich gelsen habe sollen die Gabeln erst ab 2013 so gut gehen!
Mich hätte die gabel aber überzeugt wenn ich nicht vom 180mm Rad weg gegangen wäre.
Bremse:
Wenn du Bremsen nicht magst ohne Leerweg am Hebel dann wirst du mE mit ner Formula nicht warm,... die Formula (the One) die ich gefahren bin hatte einen mega harten Druckpunkt ohne jeglichen Leerweg am Hebel,... wenn mans nicht kennt ganz eigenartig zu dosieren,.. fand sie daher garnichtmal so angenehm...
bei den restlichen Party wirste schon das richtige machen! ;-)
Gruß
Tja, aber überleg mal wieviel Kohle du sparst, weil du bei deinen Eltern wohnst- ich würde erstmal die Gabel mit etwas mehr Druck fahren, dann nutzt sie halt nur 80% Federweg, aber versackt nicht.
Totem oder durolux sind ein Rückschritt gegen die Talas, mal abgesehen vom mehrgewicht. Dann frag lieber hier im forum nach jemand der dir die luftkammer vergrößert. Das ist in 20min umgebaut: Messen, sägen, bohren. man muss halt genau arbeiten.
Zur Bremse: besorge dir ne Ersatz-Avid für kleines Geld, damit du fahren kannst, und schick die defekte wieder ein. Ich hatte meine Formula auch mehrmals zu Canyon schicken müssen. Du willst denen doch nix schenken.
Ich hatte mal eine 2009er Durolux, die hatte eine Nadel als Zugstufe (Nadel reinschrauben gegen ein kleines Loch = mehr Dämpfung). Wenn bei sowas das Öl mit hohen Geschwindigkeiten durchströmt, entsteht Kavitation. Dann dämpft nix mehr. Die Gabel springt dann wie blöd. Das passierte gern auf so rappligen Ballerstrecken, sehr unangenehm, wenn man grad schön schnell ist wegen der Gabel wieder bremsen zu müssen.
Sollte die neue Durolux eine Zugstufe mit Shimstack haben, nehme ich alles zurück - denn sonst war das eine prima Gabel (kostet neu ja nur so 340.-).
Dein Vorbau sollte bei 785 Lenker nur 35mm sein. Bei einem 710er Lenker sind 60mm schon ok. Kommt drauf an wie groß du bist. Mit 1,60m würde ich keinen 785er Lenker fahren, aber den Vorbau trotzdem 35 oder 40mm wählen.
Also für den Downhill möcht ich das ganze absolut ganz eingefahren haben.Brauchst du denn 150mm ?? Ich komme zb mit 125mm aus und 150mm würden mir keinen Vorteil bringen. Eher ein Nachteil, da ich die nicht ganz ausfahren könnte.
Jedoch ist die 2009er nicht nur nicht aktuell sondern uralt,... selbst zwichen 2012 und 2013/14 sollen schon welten drin liegen.
Und teurer sind die auch geworden,... dennoch bei weitem günstiger als Rs, Fox usw....
GruÃ