Torx Schrauben überdreht

Mira

INLINEerin
Ich habe die Torx an meiner VR Scheibe überdreht, was gibts da für Lösungsmöglichkeiten? (Aber bitte akzeptable, nix wie neues VR/Nabe kaufen oder die Säge holen!)

MFG Mira

vielleicht nen großen schraubenzieher nehmen, also nen flachen natürlich und damit probieren. am besten einen der so gerade eben einpasst oder den man vielleicht sogar ein bißchen reinkloppen muss.

Probiers mal mit einem ganz neuen Torxschlüssel, wenn auch das nicht hilft, dann probiers mal so:
1. Torxschlüssel mit gutem Metallkleber einkleben oder
2. Loch reinbohren (kleiner als Schraubendurchmesser) und dann mit Linksgewindedreher rausdrehen oder
3. da die Scheibe ja jetzt fest ist, einfach so weiterfahren, wenn die Scheibe fertig ist kannst du mit einer Flex vorsichtig den Schraubenkopf abflexen und dann Methode Nr. 2!

Hi,

IMHO ist das ein M4-Gewinde?! Dann erst mit einem 2 mm HSS-Bohrer die Schraube anbohren (als Fuehrung fuer den 3er Bohrer, ca. 2 mm tief). Dann mit einem 3 mm HSS-Bohrer die Schraube herausbohren. Dir sollten dann die Reste der Gewindesteigungen der Schraube (nicht der Nabe ;)) entgegenfallen. Habe ich mal bei festsitzenden Cleat-Schrauben so gemacht und hat ohne Probleme funktioniert.

Siehe bitte auch hier (lohnt sich immer!): MTB-FAQ's

Gruesse, Marcus

hi,

ich habe selber schon folgendes probiert:

mit einer metall-säge den schraubenkopf mittig ansägen (natürlich nicht zu tief und aufpassen, daß man die disc-scheibe nicht mit erwischt) und zwar so tief, daß ein breiter, aber nicht zu dicker schraubenzieher hereinpaßt - quasi wie bei einem normalen schraubenkopf.

so hat es bei mir funktioniert!

oliver

wenn das Prob erledigt ist, dann steig direkt auf stinknormale Maschinenschrauben um.
Nen 8mm Sechskantkopf drehste nicht rund (eher ist das Gewinde der Nabe hin ;) )

Am Vorderrad evtl. den Kopf etwas abflachen (bei ner Psylo passt es so, bei ner SID nicht).

:bier:

Piefke hat recht. Wenn die Scheibe o.k. ist, laß sie so lang drin wie es geht.
Wenn sie dann doch irgendwann mal raus muß, würde ich auch erstmal einen Schlitz reinsägen, für nen normalen Schlitzschraubenzieger. Vor dem Rausdrehen, einen Hammerschlag auf den Schaubenkopf, das lockert.
Ausbohren ist die letzte Rettung, wenn nichts anderes mehr geht
und muß schon mit einer Bohrmaschine umgehen können.

Ich hätte noch einen "unprofessionellen" Vorschlag: Wenn es nur eine Schraube ist, die beschädigt ist, drehe die anderen raus und bewege, die Bremsscheibe auf der Nabe hin und her (mit der defekten Schraube als Achse). So wird sie sich auch lösen. Einfach mal ausprobieren.

Grüße
sketcher

Zurück