total unentschlossen - stoker vs poison

Registriert
23. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
schönen guten abend...

nach laaaaaaaaaanger suche und nach langem hin und her überlegen hab ich jetzt 2 favoriten die zur auswahl stehen. beide kosten 899 €.

zum einen das Mountainbike Transalp Stoker 2008 zum anderen das Poison
Zyankali Xn


ausstattungsmerkmale wie folgt:

Stoker:
MODELL
Stoker
RAHMEN 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert GABEL Rock Shox Tora 318 Solo Air + Poploc Lock Out LAUFRÄDER Mavic XM-317 Disc NABEN Shimano XT Disc HB-M756/FH-M756 / 6-Loch SPEICHEN DT Swiss Speichen 2,0mm BREMSEN Shimano Deore Disc BR-M485 BREMSHEBEL Shimano Deore Disc BL-M485 KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22 INNENLAGER Shimano XT FC-M770 SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770 KASSETTE Shimano XT CS-M770 11-32 UMWERFER Shimano XT FD-M770 KETTE Shimano XT HG-93 SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS SATTEL Selle San Marco Ponza STEUERSATZ VP-A45 AC industriegelagert LENKER XLC Ultralight VORBAU XLC Ultralight BAR-ENDS XLC Ultralight SATTELSTÜTZE XLC Ultralight REIFEN Conti Speed King Faltreifen 2,3" PEDALE ohne FARBE schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch

Poison:
Rahmen Aluminium 6061 triple butted TIG welded , 1590 g Gabel Rock Shox Tora Pop Loc Steuersatz ZS 22 LT Vorbau Amoeba Borla Lenker Amoeba Borla Griffe Velo Sattelstütze Amoeba Borla Sattelklemme Alu Sattel Selle Italia C2 Bremse Avid juicy five Schaltwerk Sram X.9 Umwerfer Shimano XT Schalthebel Sram X.9 Trigger Shifter Kette Sram 971 Kassette Sram X.9 Innenlager FSA Mega Exo Kurbel FSA V-Drive Mega Exo 44/32/22 175mm Naben Mavic Crossride Felgen Mavic Crossride Reifen Kenda Karma (Falt) Gewicht 11,8 kg
1000 dank schonmal im voraus...


 
ach so, bitte keine anderen bikes (schon gar nicht über 900€) vorschlagen die mich wieder ins grübeln bringen könnten ;-) dankeeeee
 
Die Räder sind recht ähnlich. Beide Händler haben, zumindest in der Vergangenheit, die gleichen Rahmen verbaut. Beide Händler sind für günstige Preise bekannt. Transalp24 bietet obendrein einen ordentlichen Service (eigene Erfahrung). Die Superschnäppchen gibt es für 999 Euro. dafür gibt es bei Transalp (Stoker LTD IV) eine wesentlich bessere Gabel (RS Reba) und eine wesentlich bessere Bremse (XT). Ebenso das Zyankali-T von Poison. Es ist für einen kleinen Aufpreis wesentlich besser. Ich weiß, dass Du genau das nicht hören wolltest. Es stimmt aber trotzdem. 1000 Euro ist für viele eine psychologische Preisgrenze, weshalb der Wettbewerb in dieser Preisregion besonders hart ist und die Angebote besonders gut sind. Sonst kannst Du von den vorgeschlagenen Rädern das mit der schöneren Farbe nehmen. Die sind ziemlich gleichwertig.

Was Dich bei schmalem Geldbeutel auch interessieren dürfte sind die Räder von Bikebox.de. Das M6 für 699 ist ähnlich gut, wie die von Dir geposteten Räder. Preisleistung bei dem Laden ist sehr, sehr gut. Keine Ahnung wo der Haken dabei ist. Huch! Schon wieder gegen eine Deiner "Regeln" verstoßen. Aber ich will nur helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv an deiner Stelle noch ne klitze Kleinigkeit sparen und dann die hochwertigeren Räder ins Auge fassen! Du wirst deutlich mehr Spaß an den Sachen haben. ;)
 
Waaaah, beim Durchlesen der Ausstattungslisten dreht man ja durch. Nächstes Mal bitte etwas übersichtlicher!

Das Transalp hat in meinen Augen die besseren Laufräder und die bessere (da wesentlich leichtere) Kurbel, dafür gefallen mir am Poison die Bremsen besser. Die Schaltkomponenten sind auf gleichem Level.

Kannst mit beiden nichts falsch machen. Transalp hat einen sehr guten Ruf, was Service angeht, Poison macht öfter mal Fehler (hatte auch schon eine Fehllieferung, und am Telefon hat man sich dumm gestellt, der versprochene Rückruf blieb aus). Von dem her würde ich etwas mehr zu Transalp tendieren.

Unvoreingenommen nehmen sich die Räder jedoch nicht viel, und Du kannst nach Geschmack entscheiden, wenn die Rahmengeometrie identisch ist. Ansonsten mach es an der fest.

Edit: Wetten, daß bald ein selbsternannter Erklärbär vorbeitrollt und die Werbetrommel für Poison rührt?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja eben...am poison "zecken" mich die bremsen und die Sram schaltung an, am STOKER eben der komplette rest...
angefangen hab ich mit dem 599€ bike (MERIDA) von fahrrad.de. das kam dann 3mal defekt an...also hab ich mich von fahrrad.de verabschiedet.
und mittlerweile bin ich von 599€ auf 899€ gestiegen...und das ist eigentlich schon meine absolute obergrenze (wenn man bedenkt das ich ich letzten jahre mit irgendwelchen zusammengeschusterten fahrrädern rumgegurkt bin *g*)
da hat ich ganze 3 gänge, keine federgabel, einen VIEL zu kleinen rahmen....eben nur zum rumgurken ;-)
ich hatte ja schon kontakt mit beiden shops, poison und transalp...und transalp macht für mich irgendwie den kompetenteren eindruck.

edit: und sorry für die unübersichtliche Ausstattungslisten
 
Moin...
Bei transalp24 hast du auf jeden fall die gewissheit dass das bike von einem profi montiert worden ist.....davon konnte ich mich schon mehrmals selbst überzeugen.
überhaupt bietet transalp24 einen sehr guten support...und sind immer sehr nett am telefon
sonderwünsche bei der zusammenstellung der parts werden problemlos berücksichtigt.
 
Du wolltest zwar keine anderen Vorschläge mehr, aber hast Du Dir mal das Stoker Ltd VI angeschaut? Zwar LX-Ausstattung, aber dafür bauen sie eine Reba Race rein. Das wäre meine Wahl! Zumal trotzdem XT-Naben drinstecken sowie ein XT-Schaltwerk.

Die Geometrien bei beiden o.g. Rädern scheinen ja wirklich recht ähnlich zu sein.

@ Martin:Nein, bist Du nicht. Aber wo Du schon mal da bist: :bier:
 
maaaaaaaaaan :D

mit diesem model hab ich auch schon geliebäugelt ;)

allerdings brauche ich (denke ich zumindest) nicht unbedingt eine Rock Shox Reba...zumal ich schon gelesen habe, dass es für einen laien nicht wirkich leicht ist die federgabel "richtig" einzustellen. hab irgendwas mit positiv und negativ gelesen... :(
 
Du wolltest zwar keine anderen Vorschläge mehr, aber hast Du Dir mal das Stoker Ltd VI angeschaut? Zwar LX-Ausstattung, aber dafür bauen sie eine Reba Race rein. Das wäre meine Wahl! Zumal trotzdem XT-Naben drinstecken sowie ein XT-Schaltwerk.

Die Geometrien bei beiden o.g. Rädern scheinen ja wirklich recht ähnlich zu sein.

@ Martin:Nein, bist Du nicht. Aber wo Du schon mal da bist:

Buh, Glück gehabt. :D

OK, dann :bier:, aber gerührt und nicht geschüttelt.:lol:
 
ach wat...nur keine angst vor ausgereifter luftfedertechnik :rolleyes:
die reba funzt super, ist pflegeleicht und wartungsarm.
ausserdem ist noch zu erwähnen das die schwarze eloxierung der transalp hardtails in sehr wertig ist. denke auch das transalp24 die kürzere lieferzeit haben dürfte...... stimmt`s arne? :cool:
after all kann ich nur raten für ne bessere ausstattung ne mark mehr auszugeben....letztendlich spart man sogar beim gewicht ;)
 
ist denn die schaltung (SRAM) und die bremse (JUICY) vom poison so viel besser als eine XT-schaltung und bremse (egal ob V-brake oder disc) von shimano wie sie das stoker hat ?! wenn nich, entscheide ich mich wohl für eines der stoker modelle ;-)
 
Nimm das Transalp und lass Dir für 50 € Aufpreis eine Juicy 5 einbauen und fertig ist Dein Traumrad! Ich kanns nur weiterempfehlen.
 
ist denn die schaltung (SRAM) und die bremse (JUICY) vom poison so viel besser als eine XT-schaltung und bremse (egal ob V-brake oder disc) von shimano wie sie das stoker hat ?! wenn nich, entscheide ich mich wohl für eines der stoker modelle ;-)

Bei Zyankali Xn?

Keine Ahnung. JUICY hat m.W. gute Kritiken. Und die SRAM X.9 Gruppe ist der Gegenspieler zur Shimano-XT Gruppe. Tja, jetzt wirds schwer.

PS: Habe gerade gelesen, dass Transalb24 für den Versand von Kompletträdern 39,90 € nimmt.:eek:
Da bekommt die frachtfrei MTBvD-Lieferung des Poison-Bike direkt eine neue Wertigkeit.

Egal: Jetzt hast Du die Qual der Wahl.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Transalp und lass Dir für 50 € Aufpreis eine Juicy 5 einbauen und fertig ist Dein Traumrad! Ich kanns nur weiterempfehlen.

welches transalp meinst du denn ?! die juicy 5 kostet bei transalp stolze 279 glocken. welches transalp könnte ich denn für 50€ mit der juicy aufrüsten lassen ?!


1000 dankjavascript:gotoItemDetail1()
 
In jedem Fall das mit der Deore-Bremse. Hab ich nämlich auch so gemacht und die Juicy ist einfach nur geil.
 
Also ich persönlich fahre auch ein Stoker und kann Transalp auch wegen des Service absolut weiterempfehlen. Von der Leistung tun sich die Bikes ja sonst wenig. Mein Tip wäre aber ebenfalls das Stoker Ltd VI und da dann die Deore Scheibe durch eine Juicy 5 ersetzt. LX nimmt sich im Vergleich zu XT in Sachen Leistung wenig noch dazu sind es Verschleißteile und hier hättest du dann aber eine sehr gute Gabel. Der Aufpreis für die Juicy 5 sollte auch nicht so hoch sein, wie ja scratty schreibt wohl 50€. Dann wären es 938€, aber dafür hast du ein wirklich sehr gutes Rad!
 
Vergiss Poison das Bike bekommst du vor dem Herbst nicht mehr auch wenn sie es dir versprechen!

@juchhu und nur weil dein Verein anscheinden gut von Poison gesponsert wird, ist es nicht angebracht jedem ein Poisonbike aufs Auge drücken zu wollen!

Fakt ist Transalp hat "richtige" Schrauber und keine Angelernten!
Und Fakt ist auch das Transalp viel schneller liefert!
Und Fakt ist die bessere BERATUNG AM TELEFON!
Und und und
Und Transalp ist erreichbar!

How, na dann. :D

Ich glaube, dass die User hier trotz aller wie auch immer gearteten Infos (ob nun von mir und Dir) sich letztendlich selber entscheiden. Unter Berücksichtigung ihres Geldbeutels und ihrer Anforderungen. Transalb24 scheint eine gute Adresse zu sein und meine Poisoninfos stellen eine Alternative dar.

Egal, wie der TE sich entscheidet, wichtig ist doch nur, dass er durch die Diskussion sich genauer mit dem Thema beschäftigt hat. Er hat Infos, Meinungen und Erfahrungen erhalten und wägt nun diese ab. Seine Entscheidung ist dann als für ihn richtig und die bessere anzusehen, als die der viele User, die schreiben:

Ich habe Bike XYZ gekauft. Will ABC machen und habe nun gehört/gelesen, dass das BIKE XYZ nicht dafür gebaut ist.
Bitte helft mir!

;)

 
Wohl nicht ganz uneigennützig?!?

Nur weil euer "Verein" von Poison gesponsert wird muß man nicht das ganze Forum abgrasen um Poisonanfragen zu suchen um dann Werbung zu machen das wenn man Mitglied ist die Versandkosten bei Poison entfallen.
PS: Habe gerade gelesen, dass Transalb24 für den Versand von Kompletträdern 39,90 € nimmt.
Da bekommt die frachtfrei MTBvD-Lieferung des Poison-Bike direkt eine neue Wertigkeit.

Vollkommen uneigennützig, sprich ich habe keinen Eigennutz davon.
Ist aber schon ausreichend durchgekaut worden.:D

Wo, bitte ist das Problem. Du hast gute Erfahrungen mit Transalb24 gemacht und berichtest davon. Natürlich beeinflusst Du. Und Du hast schlechte Erfahrung mit Poison gemacht. Auch darüber berichtet Du.
Ich habe über unsere Mitglieder und meine Zusammenarbeit mit Poison bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und nun?

Wir beide schreiben es, versuchen unsere Erfahrung und Wissen darzustellen. Der User wägt ab, informiert sich darüber hinaus, macht hoffentlich eine Probefahrt, und kauft.
Und wenn es was anderes ist als Poison (was statistisch bezogen auf alle Verkäufe in Deutschland die Mehrheit ist :lol:), dann nehme ich es sportlich und keinesfalls persönlich.

Aber wir sind uns doch beide einige, dass die Summe der Dinge, die einen guten Kaufpreis ausmachen, mehr ist, als der Komponentenmix und der Bikepreis. Da gehörten auch Nebenleistungen wie Lackierung, Fracht und Service dazu.
 
Poison=Service :lol::lol::lol::lol:
Ich glaube du hast dazu die anderen Threads nicht gelesen.

Lackierung gibts bei Transalp auch.

Einzig der Versand ist plus für Poison.

Und wer lesen kann ist im Vorteil!
ICH FAHRE EIN CANYON vormals ein Cube Reaction.
Und dummerweise 2 Poison die in der Garage stehen :mad:

How, da ist aber einer sauer.:D

OKOK, dann ist Dein (Rache)Feldzug auch nicht ganz 'uneigennützig'.:D
 
also...während ihr beiden hier euren kleinen privat-fight ausübt :D hab ich nochmals bei transalp und bei poison angerufen und mich beraten lassen...mit dem ergebnis das transalp definitiv die besseren mitarbeiter hat. der nette herr am telefon konnte mir von A-Z alles erklären was ich wissen wollte. der nicht minder freundliche herr von poison klang eher wie ein fahrradstudent :lol:
somit steht fest, es wird ein transalp bike...welches genau weiss ich zwar noch nicht, aber definitiv transalp.

ich hab nämlich gesehen das es bei transalp auch super ausgestattete cross-bikes gibt. komplett xt-schaltung, wahlweise juicy5 oder hs33 bremsen und jeweils eine Suntour NCX ERL 700c Air + Poploc Lock Out, die laut aussage des transalp mitarbeiters keine schlechte sein soll, was den bereich cross-bikes angeht.

kennt jemand diese cross-bike federgabel ?!


 
Zurück
Oben Unten