Totales Fahrverbot

"Wer sturzbetrunken im Straßenverkehr unterwegs ist, riskiert nicht nur seinen Führerschein, ihm wird unter Umständen auch das Fahrradfahren verboten. Dies geht aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Neustadt an der Weinstraße hervor. Wenn ein medizinisch-psychologisches Gutachten zu dem Ergebnis komme, dass der Betroffene nicht zum Führen von Fahrzeugen in der Lage sei, dürfe die Straßenverkehrsbehörde auch ein Radfahrverbot aussprechen, urteilten die Richter.

Im vorliegenden Fall war ein Student auf dem Gelände seiner Universität mit dem Rad zu Fall gekommen und hatte sich verletzt.

Ein von der herbei gerufenen Polizei veranlasster Alkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Die Straßenverkehrsbehörde forderte daraufhin ein medizinisch-psychologisches Gutachten an. Die TÜV-Gutachter wiederum kamen zu dem Ergebnis, der Student sei zum Führen von Fahrzeugen ungeeignet.

Daraufhin entzog die Behörde den Führerschein des jungen Mannes und verhängte ein Fahrverbot für alles was rollt, Fahrräder eingeschlossen. Die dagegen gerichtete Klage des Studenten blieb ohne Erfolg. Das Gericht erklärte, Fahrzeuge im Sinne des TÜV-Gutachtens seien nicht allein Kraftfahrzeuge, sondern alle Fahrzeuge, daher sei das Radfahrverbot rechtmäßig. Gegen den Beschluss ist Berufung zum Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz zulässig.

Aktenzeichen: Verwaltungsgericht Neustadt 3 L 372/05.NW "

[Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,amm2/automobil/artikel/770/50720/]

:bier:

Selber Schuld, so besoffen setzt man sich selbst aufs Fahrrad nicht mehr!!!
Auch wenn jetzt jemand sagt, is doch nur Fahrrad, damit gefährdet man sich und andere im Straßenverkehr trotzdem noch erheblich. Und wenn dann was passiert hat ein Autofahrer z.B. noch zumindest ne kleine (wenns reicht) Teilschuld, weil der Biker der schwächere Gegenüber war, auch wenn der besoffen ist und den Unfall dadurch verursacht hat. :mad:
Strafe muss sein! Ob ein Fahrverbot mit dem Fahhrad was sinnvolles is, sag ich nix zu, aber den Führerschein weg, so ist es richtig!!!

Da kommt ne Diskussion zur 0,0 Promille im Straßenverkehr ja wieder genau richtig :D

Ach du ******** :eek: Kein verspäteter Aprilscherz? Ich kann leider nicht einschätzen wie viel 2,02 Promille sind aber es kommt ja durchaus schon mal vor dass man nicht mehr ganz so nüchtern abends mit dem Rad nach Hause fährt. Ich vermute mal, der arme Junge war schon vorher auffällig geworden, so eine harte Strafe bekommt ja kein Autofahrer der betrunken unterwegs ist...

Ja geil und wenn ich morgen mit 2,5 promille laufe und hinfall, bekomm ich dann auch Laufverbot? Eh sorry aber irgendwann ist doch mal Schluss mit lustig. Wir werden unser Land auch noch zu Gesetzen wie "Pferde in der Badewanne verboten" bringen. nein nein... :eek:

Klar ist es eine gefährdung des Strassenverkehrs aber gleich ein komplettes "Rollverbot" zu verhängen find ich ein wenig sehr übertrieben!

Das mit dem laufen ist gar nicht mal so weit hergeholt

Auch als Fussgänger kann man alkoholisiert seinen Führerschein verlieren wenn man entsprechend aufgefallen ist.

Klingt doof, ist aber wohl so.

Das sind dann aber extremfälle aber bei unserem Vater Staat gibts auch sowas.

Also ich muss sagen ich bin schon tausend mal besoffen mit dem Rad vom Bahnhof oder ner Party nach Hause gefahren. Einmal sogar auf dem Bürgersteig, als eine Streife vorbeigefahren ist. Haben aber nichts gesagt.

Da ich relativ am Stadtrand wohne und die Straßen Nachts wie leergefegt sind, kann ich guten Gewissens besoffen Rad fahren, da ich mir ziemlich sicher bin das ich niemanden umfahre und außerdem nicht jedes unserer Saufgelage im Komasaufen endet, sodass ich mich immer noch halbwegs unter Kontrolle habe.

Würde ich in der City wohnen, würde ich das nicht machen, um weder mich noch andere oder Sachen zu beschädigen.

Generell finde ich es gut das man nicht besoffen fahren darf, Führerschein Entzug finde ich aber beschissen. Und das ist auch der Grung warum ich im Ernstfall immer vor den Bullen abhauen würde (ich weiß das ist illegal), vorrausgesetzt es ist keine Fahrradstreife und es gibt einen Weg auf dem die mit ihrem Wagen nicht fahren können.

Hat sich schonmal jemand von euch ein Rennen mit den Fahrradpolizisten geliefert?? Würde mich mal interessieren, wie fit die sind.

Gruß
J:H

race_king schrieb:
Hat sich schonmal jemand von euch ein Rennen mit den Fahrradpolizisten geliefert?? Würde mich mal interessieren, wie fit die sind.

Gruß
J:H

Fit sind die vom Feinsten. Aber die mussten kapitulieren weil sie die Treppen nicht runterspringen und die andere wieder hochfahren konnten. Aber was wollen die machen? Mich vom Bike boxen wenn ich nicht anhalte? :eek:

Die Hauptstadt macht Spass! ;)

Mit Fahrradpolizisten nicht, aber mit nem Polizeiauto und mit Polizisten, die zu Fuß unterwegs waren...

Radpolizisten?
Hab ich schon gehört, aber gibts die denn auch bei uns??
Ich dachte immer, dass die nur in den USA, hauptsaechlich in Florida unterwegs seien.
Es gab mal hier ne Reportage ueber Politessen mit Bikes, aber ich hab mich da halb tot gelacht:
Die hatte voll die ollen Stadtgurken, die einfach grün gestrichen wurden.
Das war sowas von laecherlich.
Und dann wurde im Beitrag noch ganz deutlich hervorgehoben:
NUR FRAUEN SIND BIKEPOLIZISTINEN!
Leider haben sie nicht gesagt, warum...

Zu dem Threat:
Ich find es schon richtig, dass bei extremen Faellen, der Fuehrerschein weggenommen wird, aber doch nicht das Rollen verboten werden!!
Das ist doch total laecherlich!!
Was waeren, wenn dieser Typ sein Geld mit Biken verdienen wuerde?
Sei es denn als Kurier oder Rennfahrer....
Sorry, aber das finde ich blödsinnig.
Auto, ok, Bike, NEIN!

Gilt das "Rollverbot" auch fuer Skates??
Loooool
Ich glaub, ich wuerde mich daran nicht halten.
Außerdem: Wer wird schon kontrolliert, ob er Fahrradfahren DARF??!!

Ich zumindest wurde noch nie kontrolliert

Xtreme-Powerrid schrieb:
Was waeren, wenn dieser Typ sein Geld mit Biken verdienen wuerde?
Sei es denn als Kurier oder Rennfahrer....
Sorry, aber das finde ich blödsinnig.

Ähem... wieviele Brauchen ihr Auto berufsbedingt? Das ist dann glaub ich kein Argument... :daumen:

alöx schrieb:
Fit sind die vom Feinsten. Aber die mussten kapitulieren weil sie die Treppen nicht runterspringen und die andere wieder hochfahren konnten. Aber was wollen die machen? Mich vom Bike boxen wenn ich nicht anhalte? :eek:

Ja, ich glaube, die duerfen dich runterschubsen.
Die muessen dich zuerst paar mal warnen und so und wenn du weiterhin nicht stehen bleibst und andere gefaehrdest, dann duerfen sie dies machen.
Ist genauso wie bei ner Autoverfolgungsjagt.
Zuerst geben sie dir Zeit stehen zu bleiben und wenn du es nicht tust, dann rammen die dich weg. Kannst sie dann auch nicht wegen Koerperverletztung anklagen.

alöx schrieb:
Ähem... wieviele Brauchen ihr Auto berufsbedingt? Das ist dann glaub ich kein Argument... :daumen:

Hast recht...

Aber Biken find ich trotzdem bissel *******.

Die meisten, denen das Autofahren verboten wurde, die sind dann mit dem Bike gefahren.
...

Bissel *******.
Was, wenn man irgendwo arbeitet, wo nichtmal oeffentliche verkehrsmittel fahren??
Orte gibts genug...

Voll der Scheiß meiner Meinung nach

alöx schrieb:

Nicht runterspringen seh ich ja noch ein, aber ich bin mir ziemlich sicher die rennen Treppen schneller hoch als du diese fahren kannst.

zum thema "wie ich damals (tm) mal die polizei abgehängt hab" und "fahrradpolizei und treppengaps" gibts hier schon ein paar threads, wo afaik auch schon alle wichtigen schwanzlängen gepostet wurden :rolleyes:

@topic: lustige story :D da muss ja einiges zusammengekommen sein für so ein hartes urteil, vielleicht kam er auch noch besoffen zur mpu?

wie wird das fahrverbot denn jetzt überwacht? von fahrradpolizisten? kein problem, dann springt er einfach kurz z.b. ne treppe runter, weil so kann man die locker abhängen, hab ich gehört...... :daumen:

lelebebbel schrieb:
zum thema "wie ich damals (tm) mal die polizei abgehängt hab" und "fahrradpolizei und treppengaps" gibts hier schon ein paar threads, wo afaik auch schon alle wichtigen schwanzlängen gepostet wurden :rolleyes:

@topic: lustige story :D da muss ja einiges zusammengekommen sein für so ein hartes urteil, vielleicht kam er auch noch besoffen zur mpu?

wie wird das fahrverbot denn jetzt überwacht? von fahrradpolizisten? kein problem, dann springt er einfach kurz z.b. ne treppe runter, weil so kann man die locker abhängen, hab ich gehört...... :daumen:

Ironie? hmpz... denk was du willst. Ich war dabei. ;) Es geht hier auch nicht um Schwanzlänge o.Ä. Ich fand dich ja mal ok aber die Aktion ist bockig.. ;)

Xtreme-Powerrid schrieb:
Was ist daran verwerflich, wenn man nem Polizisten abhaut??

Man tut doch dabei niemanden weh!

:rolleyes:

Der Staatskasse? Ich find daran nichts verwerflich. Wenn ich mir zu 100% sicher bin wegkommen zu können mach ich es auch. Hat ja schlieslich niemand das Bedürfnis das Portemonaie zu entleeren für die Pappnasen und ihre Willkür.

Xtreme-Powerrid schrieb:
Was ist daran verwerflich, wenn man nem Polizisten abhaut??

Man tut doch dabei niemanden weh!

:rolleyes:
hab ich behauptet dass das verwerflich sei? nein. ich fand bloss diese threads extrem lustig, wo jeder erzählt hat wie er damals durch einen lockeren drop vom parkhausdach dem SEK entkommen konnte, weil "die ja schon fit sind, aber krasse fahrtechnik ham die alle nicht drauf, jedenfalls nicht so wie ICH :eek: "

lelebebbel schrieb:
hab ich behauptet dass das verwerflich sei? nein. ich fand bloss diese threads extrem lustig, wo jeder erzählt hat wie er damals durch einen lockeren drop vom parkhausdach dem SEK entkommen konnte, weil "die ja schon fit sind, aber krasse fahrtechnik ham die alle nicht drauf, jedenfalls nicht so wie ICH :eek: "

Hab ich ja auch nicht geschrieben mein Gutster! ;)
Denk halt was du willst... es war übrigens ein ca 8 Stufiges Treppending.... so und jetzt Schluss! :daumen:

Wen es interessiert - der Grenzwert für Radfahrer einer folgenlosen Trunkenheitsfahrt (also ohne Unfälle) liegt bei 1,6 Promille. Die relative Fahruntüchtigkeit beginnt aber sowohl beim Radfahrer als auch beim Kfz-Führer bei 0,3 Promille. D.h., baue ich nen Unfall unter Alkoholeinfluß und habe dabei min. 0,3 Promille im Blut, werd ich 1. zur Blutprobe gebeten und 2. kann mir der Führerschein entzogen werden, so ich einen habe.

Interessant wäre das eingangs erwähnte Urteil in Bezug auf Rollerblades, so es sich auf Fahrzeuge bezieht. Sind Rollerblades eigentlich Fahrzeuge ;) ?! Lt. diversen Urteilen nämlich nicht, da ich lt. disesen Urteilen den Fußweg benutzen muß, was Fahrzeugführern generell untersagt ist.

Jo, das war auch son dolles Urteil, dass wir auf den Fußgaengerweg muessen und nicht auf der Straße fahren duerfen!
Da haben sich die Richter auf so Typen und Frauen bezogen, die ueberhaupt nicht Skaten duerfen und zu allem Ueberfluss auch noch haben die ja erlassen, dass Skaten in Fußgaengerzonen nur im Schritttempo statt finden darf. Wozu dann noch Skaten, wenn man nicht schnell skaten darf??
Also, tut mir leid, aber ich halt mich nicht daran und ich wurde auch schon mehrmals versucht von der Polizei anzuhalten, aber bis jetzt haben die es nur 1Mal geschafft.

Ich denk, es gilt auch fuer Skates, das Rollverbot, oder?
Nicht zu nichts heißt es "Rollverbot" und nicht nur "Fahrradfahrverbot", oder?
Das wuerde mich jetzt auch interessieren

Da haben wirs mal wieder: Studenten trinken eben zum Frühstück schon mehr Bier als andere Leute die ganze Woche über :lol:

Und den Bullen abhauen ist ne legitimierte Aktion.

Grüßle

wing

Wie soll man denn nach einer durch zechten Nacht(mehr als 2 Promille) nach hause kommen??

Auto? Geht gar nicht!!!

Fahrrad? Scheint ja auch nicht im Sinne des Staates sein!

Zu Fuss? Sieht ähnlich aus wie mit dem Fahrrad, wenn man erwischt wird ist der Lappen weg!

Taxi? Die müssen auch nicht jeden mitnehmen und wenn man ausfallerscheinungen zeigt (und da geh ich bei mehr als 2 Promille von aus) werden die es auch schön lassen!

Also am besten schnell saufen damit man noch Zeit hat in der Kneipe ein paar Stunden zu schlafen und dann zum Frühstück nach hause.

Und noch was an unsere "vor der Polizei abhau" Kollegen ich glaube wenn Ihr einen Grund habt vor der Polizei abzuhauen(wie in diesem Thema Alkohol) dann tut Ihr der Polizei einen Gefallen wenn Ihr versucht die Treppen zu springen! Die werden euch dann schön bequem am Fuß der Treppe einsammeln da Ihr sicher nicht mit so viel Alk im Blut noch sicher eine Treppe springt :spinner:

**schonmalimvorausduck**

Weniger Saufen????? (Versaut eh nur die Kondition)

MFG
TillDawn (Antialkoholiker :P )

alöx schrieb:

Wo gibt es denn in Berlin Fahrradpolizisten? Habe ich ja noch gar nicht gesehen. :confused: (Will auch mal ein Rennen bestreiten :D )

Ansonsten: Was machen die mit einem Rollstuhlfahrer, der betrunken mit 2,0 Promille einen Auffahrunfall verursacht? :confused: Denkt mal drüber nach. :lol:

roadrunner_gs schrieb:
Wo gibt es denn in Berlin Fahrradpolizisten? Habe ich ja noch gar nicht gesehen. :confused: (Will auch mal ein Rennen bestreiten :D )

Ansonsten: Was machen die mit einem Rollstuhlfahrer, der betrunken mit 2,0 Promille einen Auffahrunfall verursacht? :confused: Denkt mal drüber nach. :lol:

Elektro- oder Normal-Rollstuhl? :D