Totem Coil Mission Control defekt?

Registriert
10. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine 4 Jahre alte Totem Coil mit Mission Control Dämpfung.

Mein Problem ist folgendes:
Die Gabel wurde mir mit der Zeit viel zu weich. Ich habe darauf reagiert, habe einen Ölservice gemacht und eine härtere Feder (bis 91 Kilo) eingebaut. Jedoch fühlt sich die Gabel immer noch gleich weich an.

Kann es sein, dass die Dämpfung dann im Eimer ist, oder kann ich die auch selber servicen? Bringt das was?

Ähnliches Problem hab ich an meinem Vivid Coil. Da nutze ich auch extrem viel Federweg mit einer 600er Feder (wiege fahrfertig ca. 85 Kilo). Das liegt wahrscheinlich an der Umlenkung (der Dämpfer ist nicht original). Aber bringt es da noch viel, wenn ich von einer 600er auf eine 650er Feder gehe?

Danke

Grüße
Sebastian
 
die Dämpfung regelt bzw. bremst die ein- und ausfedergeschwindigkeit. wenn die gabel zu weich ist, also durch den federweg rauscht, dann brauchst du aber eher eine neue feder als eine andere Dämpfung.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe ja inzwischen schon eine härtere Feder drin. Soll ich dann noch eine härtere reinmachen (genauso wie beim Dämpfer)? Das kann ja fast nicht das Problem sein. Ich brauche im bunnyhop 80% Federweg. Kann ich evtl mit anderem Öl oder Ölmengen experimentieren um die Gabel härter zu bekommen?
 
da kann sich nix auflösen. da kann schlimmstenfalls eine Dichtung hin sein. aber wenn dem so wäre, spürst du keine Veränderung wenn du die LSC einstellst. merkst du einen unterschied zw. min und max bei der LSC?
aber nur um es nochmal zu präzisieren: wenn die gabel durchschlägt, dann liegt es an der Federung und nicht an der Dämpfung. die Dämpfung "hält die gabel im zaum", also regelt die ein- und ausfedergeschwindigkeit sowie eine auslöseschwelle bei plattformsystemen
 
Ich bin Totem Fahrer und habe auch die MiCo schon nach meinen Anforderungen umgebaut.

Schau mal zuerst, ob der Sag stimmt mit deiner neu verbauten Feder.

Die Mico regelt ja eingentlich nur die Einfedergeschwindigkeit bei hohen Stufen, Sprüngen oder wie bei mir beim Stolperbiken bei hohen Spitzkehren.

Sharky hat völlig Recht damit, daß dafür rein die Stahlfeder zuständig ist.
 
Zurück