Totem Mission Control Druckstufe geht nicht

Timmae Deluxe

Meister der Wissenschaft
Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Kleiner Erfahrungsbericht:
Bei mir fehlt bei der Low Speed Druckstufe der Anschlag. Ich hab sie grad gebraucht gekauft und ausprobiert was welcher Knopf so bewirkt. Jedenfalls hab ich dann (nicht wissend, dass der low speed knopf sich eigentlich nur 3oder 4 runden drehen soll) ne weile an dem low speed knopf richtung "hard"
gedreht. jetzt ist die lowspeed druckstufe zu und ich krieg sie nicht mehr aufgedreht. Die Gabel ist wie blockiert.

Lösung:

Mission Control Einheit ausgebaut (geht nur von oben mit nem 1mm Inbus und nem 25er Schlüssel) festgestellt, dass die große schwarze Hülse mit der großen Feder gute 3mm Spiel hat.
Deshalb kommen die Einsteller nicht mehr an ihr Ziel, alle Einstellungen an den Dreh- und Druckknöpfen bleiben wirkungslos.
Um das Problem zu beheben, muss man das goldene Shimstack wieder in die Einheit schrauben. Ich hab keine Ahnung, wie fest man das anziehen sollte, wahrscheinlich nicht allzu sehr.
Danach ist der Anschlag in der Low Speed Druckstufe wieder da, das kann man auch im ausgebauten Zustand leicht prüfen.
Alles wieder zusammensetzen, verlorengegangenes Öl ersetzen und sie läuft wieder. Hoffentlich morgen auch noch.
 
Du musst den Shimstack mit der kleinen schwarzen Mutter auf dem silbernen Gewindebolzen kontern. Das hast du hoffentlich gemacht oder?

Der Shimstack wird zusätzlich noch mit Schraubensicherung auf den silbernen Gewindebolzen gesichert und dann nochmal mit der schwarzen Mutter gekontert. Also von "nicht allzusehr" anziehn kann da keine Rede sein. Das Teil muss ordentlich fest sein.
 
So weit musste ich es gar nicht zerlegen, der Shimstack sitzt ja mit dem ganzen Ventil (Floodgate? Das was sich bewegt, wenn man den Floodgate Knopf dreht) auf eine kleinen Hohlachse. Innendrin sitzt dann der Stift, der das Ventil bedient. Die ganze Einheit stützt auch die Highspeed Druckstufe ab. Dieses ganze Ding war lose. Aber hast schon recht, das muss auch straff angezogen sein, Schraubensicherung war aber keine drauf.

PS: Danke für die Antwort. Hatte dir auch schon geschrieben, aber das senden vergessen. war ja auch schon spät.
 
Habe ein etwas anderes problem... bei mir dreht der druckstufen knopf um nur 1/4 drehung!

Irgendwelche ideen ?
Sonst werde auch einfach versuchen die mission control einheit auszubauen, dazu muss ich mir aber noch einen 25er schlüssel gefunden werden ;)
 
soweit zumindest richtig, denn die mico kannste von oben rausnehmen mit relativ wenig sauerei. geht auch mit ner gripzange, macht dann aber spuren...
meinst du das große rädchen oder das kleine oben drauf fürs floodgate?
 
wäre in der tat gut, zu wissen, welcher der beiden knöpfe sich nicht drehen lässt. hast du mal die knöpfe abgeschraubt und dabei evtl. mit dem torx diese an den endanschlag gepresst?
 
Sorry, ich spreche vom kleinen silbernen rädchen...

Hab die rädchen einmal abgeschraubt um sicher zu gehen das sie richtig sitzen, aber viel kann da ja eig. nicht falsch sein, per hand hab ich aber nicht versucht diese bis zum anschlag zu drehen.
 
Das ist das rädchen fürs Floodgate.
Die Bedienung ist folgendermaßen:
drehen: einstellung des floodgates
drücken und dann 90° drehen: an und abschalten des FG, das rädchen bleibt bei richtiger drehung mit unterschiedlichem abstand stehen (an/aus).
wenn du also drückst und drehst, dann musst du sowieso nur 90° bewegen. für drücken und drehen gibts keine weitere funktion.
wenn du aber nur drehst, dann sollte es mmn weiter gehen.
 
Danke, aber die einstellung fürs floodgate ist mir bekannt.
Aber das low speed rädchen selbst sollte man ja auch drehen können wie in diesem video bei 0:43 [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=f1Jlw4I22ag"]YouTube- RockShox_Mission_Control[/nomedia]. Wenn ich den silbernen ring aber so weit bewege, bewegt sich das größere blaue rädchen mit.
Das silberne rädchen kann ich nur eine 1/4 drehung separat drehen ohne das sich das blaue mit dreht...
 
Ja, genau so sollte es sich drehen lassen. ich hab grad auch noch mal am rad gedreht; bei mir lässt sich das wunderbar drehen, allerdings gibts eine stark rasterung, die etwa ne viertel umdrehung hat. es klickt deutlich wenn man dreht und man muss auch nen kleinen widerstand überwinden.
das blaue rad dagegen ist dann nochmal schwerer zu verstellen.
eigentlich kann innen nichts kaputtgehn wenn du mal kräftiger drehst.
möglicherweise ist auch die indizierung so straff eingestellt, dass man das rädchen nicht mehr über das klicken hinwegdrehen kann.
hab mir das innenleben grad nochmal auf jatscheks fotos angeguckt:
die vierteldrehung fürs floodgate an/aus müsste demnach viel leichter gehen als die effektive verstellung des gates, bei meiner gabel funktionierts auch genau so.
also verusch doch nochmal kräftig zu drehen, zumindest in einer richtung sollte es sich dann bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bei meiner 2010er Totem Solo Air zeigt die Verstellung der High und Lowspeed Druckstufe keine Wirkung. die gabel bleibt immer gleich "weich". zumindest bei der verstellung der Highspeed DS nach "hard" müsste doch die gabel nahezu blockieren oder?
vielleicht hat jemand ne idee wo ich mal nachschauen könnte.
 
Habe jetzt den regler mit etwas mehr kraft und einem schlüssel versucht zu verstellen, erfolg!!! Jetzt lässt sich der regler auch mit der hand normal bedienen.

Danke für die hilfe...
 
Zurück
Oben Unten