Boxxer 2012 R2C2 - Mission Control sifft...

NoIDEaFOraNAme

¯\_(ツ)_/¯
Moin,

bei meiner 2012 Boxxer R2C2 sifft es oben unter den Highspeed und Lowspeed Drehknöpfen leicht durch... also es entsteht ein schöner Film... wenn ich es das ganze Bike auf den Kopf stelle sifft gut auch da raus (paar ml).

Baut man die Drehknöpfe ab sieht man, dass unter dem kleinen Sprengring auch Blasen und Öl austritt bei einer Kompression.

Ich habe jetzt eigentlich die Mission Control Einheit schonmal ausgebaut, gereinigt, die Lowspeed Compression wieder gängig gemacht (war wohl überdreht oder einfach fest) und mich zu den Shims vorgearbeitet. Den kleinen Sprengring oben an der Einheit (da wo es sifft) habe ich mangels passender Springringzange nicht demontiert.

Hat das Teil jemand schon komplett demontiert. Sitzt unter dem Springring eine Dichtung, welche sich tauschen lässt und wo der Fehler wohl verborgen liegt?

Ich möchte mir nicht unbedingt eine komplette Einheit kaufen, wenn sich das etwas durch gebastel auch selbst bewerkstelligen lässt. Alternativ geht natürlich eine gebrauchte...

Die Einheit lässt sich zerlegen und bringt dann 2 Dichtungen hervor welche ein ölen verhindern.
Eine Anleitung zum nachmachen habe ich aber leider nicht.

Den Springring weg und dann die Stange raus, da ist ein O-Ring dran (10x2) an dem es vermutlich liegt. Oder an der blauen Stange der O-Ring (Größe?). Der O-Ring ganz aussen hat 28x2.6 oder evtl. auch 28x2.5. Offiziell gibts dafür kein Dichtungskit.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Hülse in der Mitte ausbauen falls man HSC ohnehin auf ganz schnell fährt, denn die ist schlecht für die allgemeine Performance. Um das Ventil abzumachen mit 10er Schlüssel gegenhalten, da hat man jedoch schnell rundgedreht. Besser ist ein sehr kleiner Engländer.
large_Unbenannt.jpg

Ich hab jetzt für günstig eine gebrauchte Einheit bekommen. Meine zerlege ich dann mal, wenn die neue eingebaut ist.

Dann kann ich mir das mal in Ruhe anschauen und mit einer ein paar interne Verstellmöglichkeiten ausprobieren.

Ich vermute mal, dass das der O-Ring an der blauen Stange ist. Es sifft ja außen unter dem Sprengring, wäre es der an der schwarzen Einheit würde es wohl eher innen siffen.

Danke für die Tipps!!!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Solange die dicht ist, ist das mir egal. Hab ich halt etwas Spare-parts rumfliegen [emoji16]

Servus Jungs, ich habe bei meiner Boxxer exakt das selbe Problem und bin noch auf der Suche nach den passenden Gummidichtungen. Könnte mir jemand die exakten Größen der verschiedenen Dichtungen der Mission Control nennen? Besten Dank schonmal!

Wenn die heftigt sifft kann das auch daran liegen, dass da zuviel Öl drinnen ist. War bei mir so (gebraucht aus dem Markt, Service wäre gemacht), da hat sich was geändert von der Menge des Öl in den Rohren. Schau mal bei RS/SRAM auf der Seite entsprechend des Modelljahres. Kannst auch einfach den Höhe des Ölspiegels messen von oben.

Schreib ich nur, weil ich das gleiche Problem hatte und ich im Endeffekt mit meiner alten Zugstufe wieder fahre und nix dran gemacht habe und die einfach wieder eingebaut habe. Nur was Öl abgesaugt im Endeffekt [emoji16]

Zurück