Totem Seals Kit tauschen

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Anleitung wie ich bei einer RS Totem solo air das Seal Kit tauschen kann. Also die obere Dichtung und der Abstreifring. Wie bekomme ich am besten das alte Teil raus und wie "schlage" ich das Neue wieder ein ?

Ich habs erst letztens bei meiner Lyrik gemacht, ist aber genau gleich bei der Totem. Hat nur 30 Minuten gedauert, obwohl ich's noch nie vorher gemach habe :p

1) Standrohre abziehen.
2) Breiten Schraubendreher nehmen und erst Abstreifer, dann Dichtungen raushebeln. Dabei hab ich ein Stück Holz und nen Lappen zwischen den Schraubendreher den Standrohren getan um Kratzer am Casting zu vermeiden.
3) Säubern und Fetten
4) neue Dichtungen und dann Abstreifer einpressen. Von Hand alleine hab ich diese jeweils nur zur Hälfte reinbekommen. Der Schlüssel zum Erfolg war dann ein Deckel einer 400ml Brunox Sprühflasche. Diesen ansetzen und dann mit Armkraft oder dem eigenen Körpergewicht die Dichtungen bzw. den Abstreifring ganz einpressen.
5) Fett unter die Dichtungen
6) Gabel wieder zusammenbauen

Ohne das orginal Einschlag-Werkzeug oder einen Behelf wie den Deckel wird schwer die Sachen grad und vor allem ganz reinzubekommen.

is zwar nun bissl älter das thema, aber vielleicht kann ich paar verzweifelten googlern noch mit einem Tip behilflich sein ^^

Casting in den Backofen bei ca 40° (oder in die Pralle sonne stellen) bis es spürbar warm ist und die Öldichtungen ins gefrierfach (30 min reichen).

Das Einpressen gelingt dann ohne nennenswerte Handkraft und schützt so vor Beschädigungen beim Einpressen

genauso verfahre ich mit allen Teilen, die eingepresst werden müssen ;)

Guten Appetit!

Zurück