Tour am Pasubio

fritzbox

Aschaffenburger
Hallo
Bin im Moment in Riva und wollte eine Tour am Pasubio machen mit max.2000hm

und fahrbaren Wegen und keinen Trails ,habe meine Frau :D dabei

Bitte ein paar Tips :daumen:

danke schon mal im Voraus :daumen:

Durch das Vallarsa zum Passo Pian delle Fugazze (mit Auto). Von dort auf der Strada degli Eroi (E5) zur Rif. Papa und über die Strada degli Scarubbi zum Passo Xomo und dann zurück zum Fugazze (sind vom Fugazze etwa 1000 hm). Geht auch umgekehrt, ist alles Schotter!

Hallo Fritzbox,

wenn deine Frau bereit ist, ein paar Meter zu schieben, dann gabe es aus meiner Sicht eine tolle Tour mit einer Gipfelüberschreitung (Monte Zugna).
Falls du die Kompasskarte 101 (Rovereto - Pasubio) hast, kannst du meine Wegbeschreibung verfolgen. Ich beziehe mich jetzt auf diese Karte

Start ist im Süden von Rovereto. Und zwar da, wo die gelbe Strasse (Kompasskarte) nach Albaredo führt. In Albaredo zweigt der Weg rechts ab zum Rifugio Monte Zugno. Bis dahin und ein Stück weiter ist auf der Kompasskarte der Weg mit blauen Punkten (Fahrradroute) gekennzeichnet.
Kurz hinter dem Rifugio wird der Weg zum Wanderweg, der noch ein kurzes Stück hoch führt (vielleicht 100 Hm) und dann wieder bergab zum Passo Buole.
Diesen Weg müßte deine Frau schieben. Geht aber, wie gesagt, bergab. Falls deine Frau hier nicht mehr mitmachen sollte, kann man ab hier auch wieder bis zum Start zurückrollen. Die Höhenmeter hat man hier nämlich bereits geschafft.
Auf der Karte hat dieser Wegabschnitt die Nr. 115. Sehr schnell kommt wieder ein Fahrweg, der zum Passo Buole hinabführt.

Ab hier sind wieder die blauen Punkte in der Kompasskarte (Fahrradweg). Diesen Fahrweg runter ins Etschtal folgen.
Allerdings nicht ganz ins Tal. Beim Kloster San Valentino geht rechts ein Weg nach San Margerita und weiter nach Serravalle.
Falls du an dem Abzweig vorbeifährts, kann man natürlich auch im Tal wieder nach Rovereto zurückfahren.

Die Tour ist (geschätzt, ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf) ca. 50 km lang und hat ca. 1600 Hm

Falls du die Kompasskarte nicht hast oder nähere Infos brauchts, ich kann dir einen Kartenscan per Email schicken

Gruß
Manfred

Start ist im Süden von Rovereto. Und zwar da, wo die gelbe Strasse (Kompasskarte) nach Albaredo führt.
Um die Autostraße zu umgehen, kann man auch zur Piste dei Dinosauri hochfahren. Nachdem die Teerstraße links zum Parkplatz geht, geradeaus auf Schotter noch ein Stück. Dann links abbiegen (ich glaube Nr. 5, Sorgenta del Pra). Dieser Weg führt ein Stück über Albaredo zur Monte Zugna Straße.

Anderer Vorschlag: Von Rovereto ins Vallarsa Tal, hoch nach Boccaldo, zur Malga Valli, zum Sella de Pozze, über Rifugio Lancia wieder zurück.

Servus

Durch das Vallarsa zum Passo Pian delle Fugazze (mit Auto). Von dort auf der Strada degli Eroi (E5) zur Rif. Papa und über die Strada degli Scarubbi zum Passo Xomo und dann zurück zum Fugazze (sind vom Fugazze etwa 1000 hm). Geht auch umgekehrt, ist alles Schotter!

Hallo Spessartler (bin auch einer) das ist doch die Mosertour ,ich glaube die machen wir mal am Sonntag:daumen:

und am Montag gehts auf den Monte Gazza von Vezzana aus hoch Richtung Paganella :D :daumen:

Vielen dank für die Tips :daumen:

Weiß nicht, ob das 'ne Mosertour ist, wir sind es in 2005 während unseres AC so gefahren: Monte Maggio - Xomo - Scarubbi - Rif. Papa - Eroi - Fugazze. War ein krönender Abschluss.
Viel Spaß am Pasubio, da will ich auch noch mal hin und die Strada del Gallerie ablaufen (könnt ihr ja auch machen, ist sehr beeindruckend).
Wo aus dem Spessart kommst Du denn her?

Zurück