Hallo Fritzbox,
wenn deine Frau bereit ist, ein paar Meter zu schieben, dann gabe es aus meiner Sicht eine tolle Tour mit einer Gipfelüberschreitung (Monte Zugna).
Falls du die Kompasskarte 101 (Rovereto - Pasubio) hast, kannst du meine Wegbeschreibung verfolgen. Ich beziehe mich jetzt auf diese Karte
Start ist im Süden von Rovereto. Und zwar da, wo die gelbe Strasse (Kompasskarte) nach Albaredo führt. In Albaredo zweigt der Weg rechts ab zum Rifugio Monte Zugno. Bis dahin und ein Stück weiter ist auf der Kompasskarte der Weg mit blauen Punkten (Fahrradroute) gekennzeichnet.
Kurz hinter dem Rifugio wird der Weg zum Wanderweg, der noch ein kurzes Stück hoch führt (vielleicht 100 Hm) und dann wieder bergab zum Passo Buole.
Diesen Weg müßte deine Frau schieben. Geht aber, wie gesagt, bergab. Falls deine Frau hier nicht mehr mitmachen sollte, kann man ab hier auch wieder bis zum Start zurückrollen. Die Höhenmeter hat man hier nämlich bereits geschafft.
Auf der Karte hat dieser Wegabschnitt die Nr. 115. Sehr schnell kommt wieder ein Fahrweg, der zum Passo Buole hinabführt.
Ab hier sind wieder die blauen Punkte in der Kompasskarte (Fahrradweg). Diesen Fahrweg runter ins Etschtal folgen.
Allerdings nicht ganz ins Tal. Beim Kloster San Valentino geht rechts ein Weg nach San Margerita und weiter nach Serravalle.
Falls du an dem Abzweig vorbeifährts, kann man natürlich auch im Tal wieder nach Rovereto zurückfahren.
Die Tour ist (geschätzt, ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf) ca. 50 km lang und hat ca. 1600 Hm
Falls du die Kompasskarte nicht hast oder nähere Infos brauchts, ich kann dir einen Kartenscan per Email schicken
Gruß
Manfred