Tour-Autoren gesucht

Wer macht sich den Aufwand, um tolle GPS-geführte Erlebnistouren zu erstellen?

  • Ich bin technikversiert und erarbeite schon GPS-Tracks. Ich wäre dabei!

    Stimmen: 12 50,0%
  • Ich kann mir mich als Tourenautor kaum vorstellen. Für mich ist das nix.

    Stimmen: 5 20,8%
  • Ich bin mir nicht sicher, je nachdem wir aufwendig die Sache ist, vielleicht.

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

philipok0702

philipok
Registriert
7. November 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Schland
Hallo in die Runde,

ich habe schon im Tech-Talk eine Umfrage erstellt, die darum ging, auf welches Medium User in Fragen der Orientieurng in unbekanntem Terrain zugreifen würden (Guide engagieren; Landkarte & kostenlose GPS-Daten; kostenpflichtige Qualitäts-GPS-Daten inkl. POIs, Routinghinweisen, Markierung von Gefahrenstellen etc.; entweder Guide oder Qualitäts-GPS-Date).

Nun möchte ich Euch fragen, wer sich von Euch vorstellen kann, auf einem Internetportal für kostenpflichtige Qualitäts-GPS-Daten aber auch kostenlose Tracks als Tour-Autor aktiv zu werden.
Eine Qualitäts-GPS-Tour ist nicht einfach mal so abgeradelt & aufgezeichnet. Dazu gehört schon im Vermessungsprozess a) Konzentration und b) die Liebe zum Detail. Noch dazu müssen die meisten GPS-Touren im Nachgang bearbeitet werden.
Das Ergebnis ist dafür eine tolle Tour auf Grundlage einer Qualitäts-GPS-Date, die sich für ca. ein bis fünf Euro (je nach Distanz und Fülle an nützlichen Daten) verkaufen lässt.
Das Internetportal bietet dafür inkl. mobiler Applikation die technischen Voraussetzung und ist Marketingkanal. Dafür geht der geringere Anteil des Umsatzes über die Geo-Daten an das Portal, der Großteil bleibt für den Autor (ähnlich wie im App-Store).
Als Autor besitzt man zur Heimat-Region fast immer ein spezielles, tiefgründiges Wissen, dass sich prima in Touren verbauen lässt.

Bitte beteiligt Euch an meiner Umfrage. Ich bin jung, ethusiastisch, Biker mit Herzem und habe gemeinsam mit meinem Team eine tolle Geschäftsidee. Ich bin aber auch junger Familienvater. Ich möchte mich nicht verrennen (wobei ich eh nur Radfahre und Rennen nicht wirklich mein Ding ist :rolleyes:)
 
Als (Hobby und "Spaß an der Freude")Tourenautor kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es hartes Brot ist damit wirklich Geld zu verdienen. Ich kenne nur sehr wenige (und das sind extrem professionelle Anbieter, die ihre Daten über verschiedenste Platformen kommerzialisieren und auf Distributions- und Infrastrukturen und v.a. Kontakte (!) zurückgreifen können, die so wohl nur sehr wenigen offenstehen), die damit wirklich ein paar Euronen verdienen und selbst bei denen rechnet sich die ganze Sache nur deswegen, weil sie es schaffen ganze Tourismuskonzepte damit zu verbinden. Einzig mit den Daten (die findest du dann mehr oder weniger als Plagiate ohnehin nach wenigen Wochen auf vielen kostenfreien Portalen in der ein oder anderen Form wieder) ist das kaum möglich - und ganz bestimmt nicht die Basis um eine junge Familie zu ernähren!
Nicht falsch verstehen bitte, ich will dir dein Vorhaben keinesfalls ausreden oder dich vollständig desillusionieren, aber ich will vermeiden, daß du dir falsche Hoffnungen machst und mit allzu hoher (unrealistischer?) Erwartungshaltung an deine Geschäftsidee rangehst - als Hobby mit kleinen Nebenverdienstmöglichkeiten könntest du für deinen Spaß evtl. ein bißchen was dazuverdienen, aber das wird's wohl weitestgehend gewesen sein (Spaß macht's trotzdem, das kann ich dir mit Sicherheit bestätigen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dede,

womöglich habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Bei unserer Idee geht es um eine offene Internet-Plattform inkl. mobiler Anwendung, wo Jedermann als (Hobby-) Touren-Autor aktiv werden kann und dabei sein "Spezialwissen" rund um Orte, die er sehr genau und gut kennt, einsetzt.

Wir sind ein sehr professionell aufgestelltes Team mit möglichen monetären Resourcen. Trotzdem stellte der Schritt als junger Familienvater ein gewisses Risiko dar. Die geschäftliche Ausrichtung plant ganz klar die Internationalisierung des Portals. Das wiederum bedeuted eine hohe Reichweite für Jeden, der seine Touren auf unserem Portal anbieten würde.

Mir geht es aktuell nur darum zu erörtern, wer von den Bikern als Touren-Autor aktiv werden könnte. Ich brauche einen Richtwert.

Besten Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligen!
 
Wenn ich nicht irre, gibt es schon ein Tourenportal das einen sehr hohen Qualtitätsanspruch hat.
Beispiel: wer seine eingestellte Tour(en) nicht in einem bestimmten Abstand überholt bzw. wartet, fliegt raus. Somit ist ein verwildern oder ändern der Toureigenschaften sichergestellt. Klar kann heute der Trail super sein und in einem Jahr ist er zugewachsen oder weggespült.

Jetzt bitte nicht fragen wie die URL ist.

Idee an sich finde ich gut. Ich vermute aber es wird schwer, da es schon einige freie Tourenportale gibt und die Qualität der Daten ist nicht mal schlecht.
 
http://www.gps-tour.info/

ist z.B. schon ein recht großes und erfolgreiches Portal, wo Touren kostenfrei eingestellt werden.

Damit man sich gegen die bestehenden kostenfreien Portale durchsetzen kann, bedarf es imho schon eines beträchtlichen Mehrwerts aber ich denke, das habt ihr bei Eurer Planung bedacht.
Wie dede sehe auch ich die Gefahr, dass die von euch angebotenen Touren recht schnell in den kostenfreien Foren landen (man muss die bezahlte Tour ja nur nachfahren und aufzeichnen und kann dann mit seiner Auzeichnung machen was man möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jung, ethusiastisch, Biker mit Herzem und habe gemeinsam mit meinem Team eine tolle Geschäftsidee. Ich bin aber auch junger Familienvater. Ich möchte mich nicht verrennen

Falls du jetzt auch noch eine Doktor-Arbeit schreibst, gib unbedingt die Quellen an. Oder doch BWL 1. Semester?

Ansonsten: es haben schon ganz Andere versucht, im Netz Geld zu verdienen. Bei dem ganzen Angebot an kostenlosen Bike-GPS-Daten und schon mehreren etablierten und sehr professionellen kostenpflichtigen Portalen (bike-gps), sehe ich keinerlei USP in deiner Unternehmung.

Mach was Anderes und versuche bitte nicht, für deine kommerzielle Vorhaben auf die beinahe kostenlose Arbeit Anderer zu bauen.
 
http://www.gps-tour.info/
(man muss die bezahlte Tour ja nur nachfahren und aufzeichnen und kann dann mit seiner Auzeichnung machen was man möchte).

Die werden oftmals nicht mal nachgefahren sondern einfach nur 1 zu 1 rüberkopiert. Deswegen (zum Zwecke der Wiedererkennung des copyrights der Daten) werden die GPS-Daten der "professionellen" Anbieter übrigens mit kleinen "Fehlern" nach ganz bestimmten Algorithmen o.ä. manipuliert, an Hand derer sie dann genau feststellen können, ob es sich beim zugrundegelegten Datensatz eben um ihren handelt.

@ Uphillerer: absolut d'accord, den USP bei solchen (zusätzlichen) Portalen zu finden dürfte mittlerweile alles andere als einfach sein. Meines Erachtens könnte er (einzig und allein?) darin bestehen wirklich unbekanntere/exotische(?) Bikeregionen entsprechend umfassend darzustellen, aber das erfordert a) extrem viel Recherche/Wissen verbunden mit entsprechendem Aufwand und b) beinhaltet es das Problem, daß sich wahrscheinlich die Nachfrage(r)seite dann eher mal als überschaubar gestaltet
 
Hallo Dede,

womöglich habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Bei unserer Idee geht es um eine offene Internet-Plattform inkl. mobiler Anwendung, wo Jedermann als (Hobby-) Touren-Autor aktiv werden kann und dabei sein "Spezialwissen" rund um Orte, die er sehr genau und gut kennt, einsetzt.

Wir sind ein sehr professionell aufgestelltes Team mit möglichen monetären Resourcen. Trotzdem stellte der Schritt als junger Familienvater ein gewisses Risiko dar. Die geschäftliche Ausrichtung plant ganz klar die Internationalisierung des Portals. Das wiederum bedeuted eine hohe Reichweite für Jeden, der seine Touren auf unserem Portal anbieten würde.

Mir geht es aktuell nur darum zu erörtern, wer von den Bikern als Touren-Autor aktiv werden könnte. Ich brauche einen Richtwert.

Besten Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligen!


Wenn du's wirklich richtig professionell aufziehen willst, dann empfehl ich dir dich mit dem Uli Stanciu (www.bike-gps.com) in Verbindung zu setzen. Vllt. ist euer Vorhaben ja wirklich umsetzbar, wer weiß? Wenn du willst stell ich gerne den Kontakt her, aber dann muß deine Geschäftsidee wirklich Hand und Fuß haben.... ;)
 
Sorry. Wenn ich Tracks erstelle, die ich veröffentlichen will, dann tue ich das kostenlos über meine Homepage.
 
Auf vielen Homepages hat man ja dann sogar noch detaillierte Beschreibungen, reichlich Bilder und man kann sich ganz leicht noch persönliche Tipps holen. Es gibt auch Leute, die super Tracks in den öffentlichen Portalen posten, ganz liebevoll mit etlichen Abbiege- oder Einkehrhinweisen.
 
Das Problem ist wie die meisten hier ja schon gesagt haben, dass es einfach schon zu viel Auswahl gibt.
Ich habe bisher 2 mal Tracks gekauft, einmal von bike-gps.com und einmal von Andreas Albrecht. Beides Male war es mir das wert weil gut recherchiert, gut ausgearbeitet und die Beschreibungen hochwertig waren. ABER: beide Käufe sind schon einige Jahre her. Es gäbe aktuell keine Notwendigkeit mehr diese Daten zu Kaufen, da zigfach verfügbar.

Nun stellt sich aber die Frage ob ich jetzt und heute für eine Tour Geld bezahlen würde. Ich denke, eher nein. Warum auch? Es gab in den letzten 3 Jahren eine solche unglaubliche Masse an neuen Tourenportalen, dass es sich einfach nicht mehr lohnt für eine Tour Geld auszugeben.

Hochwerte GPS-Daten mit redaktionellen Beitrageb gibt es zu nahezu allen Regionen: www.Bike-Magazin.de, www.mountainbike-magazin.de, auf www.outdooaractive.de. Zumeist kostenlos.
Dazu die bekannten Tourenportale, die auch immer besser werden. Seitdem Touren z.B. auf www.gps-tour.info bewertet werden können (und die Community auch aktiv bewertet) und damit Top-Touren leicht gefunden werden können ist der Mehrwert extrem gestiegen. Gut beschriebene Touren setzen sich automatisch durch.

Ich bin allgemein immer für Neues und gute Ideen sind natürlich klasse. Aber irgendwie glaube ich nicht daran in einem gesättigten, hochwertigen Kostenlos-Markt Geld verdienen zu können.
Wenn, dann über komplett neue Ideen, wie es z.B. www.komoot.de probiert.
Trotzdem: viel Glück bei dem Vorhaben.
 
Hossa, da habe ich ja eine rege Diskussion angestoßen. Ich danke euch für das Feedback!

@ dede: Kontakt zu Uli Stanciu besteht. Ich habe mich bereits mit ihm ausgetauscht.

@ gewitterbike: Kontakt zu komoot besteht. Wir haben auch mit den Jungs schon geredet.

Die große Konkurrenz durch die kostenlosen GPS-Portale ist uns absolut klar. Im App Store haben zu 70% kostenlose und 30% kostenpflichtige Inhalte ihre Daseinsberechtigung.
Da sehen wir uns mit der Portalidee. Was den Revenue Share angeht, dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. Danke mw.dd, dass du darauf noch einmal hingewiesen hast.

Ich würde euch bitten, womöglich Freunde und Bekannte hier im Forum anzuregen, an der Umfrage teilzunehmen. Und wer mir ein konkreteres Feedback geben mag, der nehme bitte an der Diskussion teil.

Ich möchte auch mal Danke sagen an die Verantwortlichen des Forums! Es ist echt toll, dass ihr die Plattform dermaßen anständige und zuverlässig betreibt und jemandem wie mir die Möglichkeit zu einem Feedbackkanal gebt.

Soweit die besten Grüße an alle, die den nahenden Frühling bemerken ;-)
 
Die Bike-Gemeinde braucht meiner Meinung nach nicht noch ein weiteres GSP-Portal. Ganz im Gegenteil, ich wünschte, es wären weniger.
Da ich zu 95% für Transalps recherchiere und mich erst dann, wenn die Strecke im Kopf konkreter wird, auf die Suche nach Tracks mache, ist das immer extrem mühsam.
Bei welchen der dutzend Seiten mit GPS-Daten findet man einen passenden Schnipsel für diesen oder jenen Übergang?
Was fehlt, ist eine Art Meta-Suche über alle GPS-Seiten hinweg. Das wäre was genau der Mehrwert, der auch eine neue Seite erfolgreich werden ließe.
Ist aber sicher nicht das, was der Thread-Initiierer im Kopf hatte ...

Edit: private Seiten mit GPS-Daten sind für eine weiträumige Planung praktisch nutzlos. Zu sehr verstreut sind die Daten. Wie soll man da was zielgerichtet finden?

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: private Seiten mit GPS-Daten sind für eine weiträumige Planung praktisch nutzlos. Zu sehr verstreut sind die Daten. Wie soll man da was zielgerichtet finden?
Bei kleinen Seiten eigentlich nicht, weil meistens eine Gegend recht intensiv bearbeitet wird und der Autor bei Fragen meistens auch gerne antwortet. z.B. http://www.tourenwelt.at - Problem ist, dass die Leute husch pfusch in 2 Minuten den besten Weg durch die Alpen haben wollen. Für einen AX kann eine kleine Seite zu wenig sein, aber die Welt will nicht nur AX fahren bzw. gibts Leute, die schon 10 mal von Garmisch an den Gardasee sind und beim 11. Mal was anderes fahren wollen. ... und eine Mehrtagesrunde, die nicht an den See führt ist recht rar. Zumindest ist das auf meiner HP so.
 
Ich frage mich, ob sich das Ganze rechnet...

Bei Stanciu kostet der AX um die 20€ (bei einer Strecke von 400km), also 10km 50ct... Mal angenommen, Du könntest eine typische MTB-Tour von 50km/Tag fürs doppelte verkaufen, also 5€ (da werden sicher manche schon schlucken), mußt Du für 1000€ Umsatz 200 Touren verkaufen. Davon solltest Du mindestens die Hälfte den Tourautoren geben... Wieviel Geld brauchst Du, um die Seite zu betreiben und davon zu leben?

Ich glaube, damit wirst Du kein Geld verdienen können, zumal das Angebot an kostenlosen Touren ausreichend groß ist.

Die Idee mit der Metasuche dagegen solltest Du verfolgen; wenn Du dazu noch ein automatisiertes System erfindest, was die Spreu vom Weizen trennt, wirst Du reich ;)
 
Problem ist, dass die Leute husch pfusch in 2 Minuten den besten Weg durch die Alpen haben wollen.
Wer das will, soll sich ne Tourenplanungssoftware ala Stanciu reinziehen.

Das wollte ich jedenfalls nicht mit meinem Post sagen. Die Planung kostet mich Monate. Die Suche nach Tracks dient auch nur zur Ergänzung. Ich habe ja nicht mal ein GPS-Gerät.

Ich bin mir aber sicher, dass viele eine Track-Suche über GPS-Portale hinweg ziemlich geil finden würden. Die ganzen privaten Leute (mich eingeschlossen) müssen dann nur noch ihre Routen auf einem der Portale veröffentlichen.

Daniel
 
Ich bin mir aber sicher, dass viele eine Track-Suche über GPS-Portale hinweg ziemlich geil finden würden. Die ganzen privaten Leute (mich eingeschlossen) müssen dann nur noch ihre Routen auf einem der Portale veröffentlichen.
Bei den großen Portalen ist eigentlich fast alles drinnen was sinn macht. Die Portale http://www.gpsies.com oder http://www.gps-tour.info/ sind doch recht komplett wenn es um's biken in den Alpen geht.
 
Wieviel Geld brauchst Du, um die Seite zu betreiben und davon zu leben?

Ich glaube, damit wirst Du kein Geld verdienen können, zumal das Angebot an kostenlosen Touren ausreichend groß ist.
Der Aufwand um eine Seite ins Leben zu rufen ist eigentlich nicht so groß. Jemand der programmieren kann, hat relativ schnell was zusammen gestellt wenn er sich über das Konzept im Klaren ist. Sogar eine technische Schundseite wie die Meinige ist ein Gewinn. Leben werde ich nie davon können, aber ich kann damit meine Hobbys wie MTB, Schitour und Wandern finanzieren wenn ich nicht jedes Jahr ne neue Ausrüstung kaufe. ... eigentlich gar nicht so wenig. Sind alles teure Sportarten. Oder? Auch wenn die Anzahl der Portale steigt und es viel bessere Seiten gibt, habe ich täglich meine 200 bis 300 Besucher. Vor 2 Jahren waren es ca. 20 Besucher pro Tag.

Für einen Studenten der sich mit dem Thema beschäftigt sicher eine gute Alternative zu einem unterbezahlten Praktikumsplatz bzw. eine gute Ergänzung und man macht "sein" eigenes Ding. In einer Zeit wo man so viele Schwätzer als Vorgesetzte in großen Firmen vor sich hat auf jeden Fall interessant. Gibt ja Firmen wo man nur mehr mit Jour fixe beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

es ist sehr interessant für mich/uns Eure Meinungen zu erfahren. Und offensichtlich sind die Meinungen bzw. das Verhalten beim Recherchieren und Anwenden von GPS-Tracks ganz unterschiedlich.

Aber bricht man es mal übern Daumen, geht es Euch dann nicht auch so, dass Ihr schon häufiger von GPS-Tracks aus kostenlosen Portalen enttäuscht wurdet? Ich bin schon wunderschöne Touren "losgefahren" und nach drei Stunden geht der Track vom gut befahrbaren Waldweg links ab in eine steile Schlucht, wo noch nichtmal im Ansatz ein Trail oder sonstiges Erkennbar ist. Und das ist verdammt ärgerlich, wie ich finden.

Dem entgegen zu wirken und noch dazu Informationen und "regionales Spezialwissen" über das mobile Endgerät verfügbar gemacht bekommen ... darum geht es bei unserer Idee. Dabei kann jeder als Autor aktiv werden, der Idee / Erfahrungen hat zu Touren, Tour-Regionen etc. Der Autor bekommt nach unserer Kalkulation mehr als 50% des Netto-Verkaufspreises seiner Tour. So eröffnet sich ihm
a) die Möglichkeit als "Hobby-Tour-Autor" aufzutreten,
b) kann er Touren mit seinem ganz persönlichen Touch erarbeiten (z.B. themenspezifische Touren) und
c) verdient er sich womöglich das Bikeurlaubsgeld nebenbei, wenn er wirklich attraktive Tracks toll verarbeitet anbietet und diese häufig herunter geladen werden.

Ich würde mich über weitere Meinungen, Kritiken und Feedback freuen!

Die Idee der Meta-Plattform ist sicher interessant. Ich werde das mal genauer eruieren.

Beste Grüße in die Runde!
 
Das Problem ist doch das gleiche wie bei kostenlosen Portalen: wie stellt ihr denn sicher, dass die Tour "gut" ist. Was heißt gut? Gut ist doch eine Tour mit geilen Trails, mit einem langen Aufstieg, tollen Ausblicken und möglicherweise noch einer Hütte auf dem Weg zur Einkehr (für mich). Oder gut ist die 120km-Straßen-Runde mit möglichst wenig Ampeln (für einen Rennradler).
Schon allein das ist schwer zu definieren. Dann aber habt ihr entweder das Problem, dass die Touren händisch vorsortiert werden müssen (wer macht das und nach welchen Kriterien denn?) oder aber ihr lasst die User bewerten. Wenn aber die User bewerten müssen um gute von schlechten Touren zu unterscheiden entsteht das Problem des bezahlten Contents. Ich zahle doch nicht für etwas, von dem ich keine Garantie habe, dass es auch gut ist.
Bei Stancui ist das anders: da weiß ich ja, dass ich von jemand kaufe, der einen Namen hat. Bei der neuen Idee weiß ich es nicht.

Wahrscheinlich würde jeder, der auch auf gpsies.de seine Touren hochlädt diese auch bei euch hochladen: klar, er kann ja Geld damit verdienen. Wenn er bei euch ein paar mehr Pflichtfelder ausfüllen muss, dann macht er vielleicht auch noch das. Aber die Qualität habt ihr damit noch nicht sichergestellt und ich wüsste aus dem Stehgreif keinen Weg dies zuverlässig zu tun. Wenn jemand gut schreiben kann heißt das ja nicht, dass er auch gute Touren macht. Umgekehrt gilt das gleiche.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Link :)
 
Zurück
Oben Unten