Nachdem dieser schöne Thread letztens ausgegraben wurde, habe ich mal die Kamera eingepackt. Meist fahre ich mit dem Rennrad zur Arbeit, aber manchmal auch mit dem Geländerad. Und dann nehme ich diesen schönen Weg:
Los gehts auf Kopfsteinpflaster bis zum Park Babelsberg:
Dort grüßt der Flatowturm:
Auf der anderen Seite über die Parkbrücke (hier die Havel, auf der anderen Seite liegt der Griebnitzsee)...
...gehts an den Sozialwohnungen von Klein Glienicke vorbei:
Durch diese spektakuläre Schlucht fährt man auf den Hirschberg:
Dann immer oberhalb des Nordufers vom Griebnbitzsee entlang:
Nach der Hubertusbrücke gleich wieder links in den Wald am Stölpchensee entlang. Auch hier befindet sich ein sozialer Brennpunkt, aber die Polizei ist zur Stelle:
Wir queren die Kohlhasenbrücker Straße und folgen dem schönen Trail am Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal:
Vorbei am Pohlesee...
...und dem Kleinen Wannsee...
...gehts raus aus dem Wald und auf der Bismarckstraße bis vor zum S-Bhf. Wannsee:
Nach einem kurzen Stück auf der Krone gehts rechts unter der Brücke durch, über die A115...
...am Bhf Nikolassee vorbei in Richtung Südspitze des Schlachtensees.
Da kann man schön am Hochufer entlang fahren:
Weiter auf der Nordwestseite der Krummen Lanke:
Dann gehts ein Stück durch den Wald:
...am Grunewaldsee vorbei und in das nächste Problemviertel: Grunewald. Auch hier ist die Polizei immer in der Nähe:
Zwischen Bahn und Königsallee fährt es sich entspannt.
An der Hilde-Ephraim-Straße entstehen gerade neue Stadtvillen (rechts):
Vorne über den Trabener Steg (Fußgängerbrücke) über die Stadtautobahn...
...und schon ist der Kudamm erreicht. Da habe ich kein Foto gemacht, weil ich sonst die grüne Welle verpasst hätte. Am Zoo links und dann die Hardenbergstraße...
...vor bis zum ERPL - me voilà!