Tour de Arbeit

Los geht meine tägliche Fahrt in Kreuzberg:

Erst mal sehen, was an Subkultur ich schon wieder verpasst habe...
001_G.sized.jpg

...dann schnell durch die Hochbahn getunnelt...
002_G.sized.jpg

... Skalitzer lang, es riecht jetzt schon nach Döner ...
0021_G.sized.jpg

... klassische Schattenspiele ...
003_G.sized.jpg

... Neuigkeiten hier auch während der Fahrt: Oranienstraße ...
004_G.sized.jpg

... tja jetzt einfach in der Sonne Frühstücken gehen, das wär's ...
005_G.sized.jpg

... ein bißchen freihändig fahren ...
006_G.sized.jpg

... immer wieder Ärger mit den Westberliner Mercedesfahrern ...
007_G.sized.jpg

... das feine Stadtrad ...
009_G.sized.jpg

... Checkpoint Charlie, wie immer im Wandel ...
0111_G.sized.jpg

... Mut zur Lücke, Leipziger Straße ...
012_G.sized.jpg

... dann Touri Foto ...
014_G.sized.jpg

... Froggern über den 17. Juni ...
0151_G.sized.jpg

... über die ...
016_G.sized.jpg

... weiter durch Moabit ...
019_G.sized.jpg

... Turmstraße ...
020_G.sized.jpg

... dank Eigenheimzulage und Werbungskosten immer gut gefüllt, der Jakob-Kaiser-Platz ...
029_G.sized.jpg

... aber auch der Fahrradständer.
030_G.sized.jpg

So, jetzt wird noch fein geduscht und dann ans Band.

Ja, es gibt auch Tage, da ist das Schönste eben dieses hier auch schon zu Ende.

Grüße, PDa

[size=-2]alle Fotos[/size]

Den scheisn Typ von dem Guten-Morgen-Schatudio. Man, isch scratch dem die Motorhaube, doo!

was hat dir der typ im goldenem daimler denn für ne schnelle nummer geboten? normalerweise gibt er nich mehr als 50tacken - der ist bekannt hier inner gegend... menis

tourdearbeit_kl.jpg

Tourdearbeit2_kl2.jpg

:love:

Wenns nicht mein eigener Arbeitsweg (in diesem Fall Feierabendweg) wär, ich würd mich glatt drum beneiden. :cool:
(Im ersten Bild zu sehen: natürlich der Singlespeeder. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hach, tolle Bilder.

Im letzten Jahr hätte ich auch noch schön Berlin fotografieren können. Jetzt ist der Arbeitsweg von ca 20 km auf 2 km geschrumpft :(.

Warum ist man auch so doof und zieht in die Nähe der Arbeitsstelle? :lol:

heute morgen von Müggelheim nach Spandau, vormittags zurück. Eine sehr interessante Fahrt. Sonne in der Stadt ist immer schön, und vor allem sieht man ja vom Rad aus mehr als aus dem Auto.
Bemerkenswert ist allerdings, daß es extrem viele Radler in der City gibt und sich von denen eine beträchtliche Anzahl unerträglich benimmt......

uh schickes Foto. In welcher Auflösung gibts das?

Ich such noch was schickes für die Wand.

Ich find das in der Stadt fahren eigentlich gar nicht so toll, ausser man ist weit entfernt von der rush hour oder irgendwo auf Nebenstraßen in den Aussenbezirken.
Urbancycling geht eh nur mit megafettenstylischen und vorallem hipen singlespeedfixedgearbike mit hochgekrempelter Kordhose und darunter dann die Karo-Kniestrümpfe! Achja und mit ohne Helm natürlich. Und dann Slalom fahren vor der Ampel.

Sorry musste mal sein :mad:.

Huch, unerwartet viele Reaktionen! :) Feinfein! :cool:

uh schickes Foto. In welcher Auflösung gibts das?
Ich such noch was schickes für die Wand.
Oh, wow, das ist echt cool, dass Dir das so gut gefällt und Du ein Foto aus Brandenburg in Betracht zieht und nicht von all den Orten, wo wir nun mal nicht leben.
Und wenn Du die Info wirklich möchtest: 5400 *1400 ist die Originalauflösung.

Ich hab's gefunden, ich hab's gefunden!!!:D
Bekomme ich jetzt nen Preis?!!!:rolleyes:

Musste AG fragen. Die Preisrätselausschreibung stammt ja nicht von mir. ;)

Ich hoffe, Du hast den grandiosen Sonnenaufgang mit Vollmond, heute morgen, auch eingefangen.
Für beide (Sonne UND Mond) war das Bild zu klein. :cool: Oder die Landschaft zu groß. :rolleyes:

(...)
Bemerkenswert ist allerdings, daß es extrem viele Radler in der City gibt und sich von denen eine beträchtliche Anzahl unerträglich benimmt......

Meinst du die <20-km/h-Fahrer die an der roten Ampel an einem vorbei drüber fahren?
Allerdings sind die Autofahrer auch nicht gerade Kinder von Trauer, gerade auf der Sonnenalle scheint so etwas wie Seitenabstand entweder unbekannt oder fix bei 1 cm eingestellt zu sein - mir war da mal was von 1 bis 1,5 Metern im Kopf verhaftet, zum Glück ist man nicht so schreckhaft.

Nachdem dieser schöne Thread letztens ausgegraben wurde, habe ich mal die Kamera eingepackt. Meist fahre ich mit dem Rennrad zur Arbeit, aber manchmal auch mit dem Geländerad. Und dann nehme ich diesen schönen Weg:

Los gehts auf Kopfsteinpflaster bis zum Park Babelsberg:
SDIM1088.jpg

Dort grüßt der Flatowturm:
SDIM1089.jpg

Auf der anderen Seite über die Parkbrücke (hier die Havel, auf der anderen Seite liegt der Griebnitzsee)...
SDIM1091.jpg

...gehts an den Sozialwohnungen von Klein Glienicke vorbei:
SDIM1092.jpg

Durch diese spektakuläre Schlucht fährt man auf den Hirschberg:
SDIM1095.jpg

Dann immer oberhalb des Nordufers vom Griebnbitzsee entlang:
SDIM1097.jpg

Nach der Hubertusbrücke gleich wieder links in den Wald am Stölpchensee entlang. Auch hier befindet sich ein sozialer Brennpunkt, aber die Polizei ist zur Stelle:
SDIM1099.jpg

Wir queren die Kohlhasenbrücker Straße und folgen dem schönen Trail am Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal:
SDIM1100.jpg

Vorbei am Pohlesee...
SDIM1104.jpg

...und dem Kleinen Wannsee...
SDIM1101.jpg

...gehts raus aus dem Wald und auf der Bismarckstraße bis vor zum S-Bhf. Wannsee:
SDIM1106.jpg

Nach einem kurzen Stück auf der Krone gehts rechts unter der Brücke durch, über die A115...
SDIM1107.jpg

...am Bhf Nikolassee vorbei in Richtung Südspitze des Schlachtensees.
SDIM1108.jpg

Da kann man schön am Hochufer entlang fahren:
SDIM1110.jpg

SDIM1111.jpg

Weiter auf der Nordwestseite der Krummen Lanke:
SDIM1112.jpg

Dann gehts ein Stück durch den Wald:
SDIM1113.jpg

...am Grunewaldsee vorbei und in das nächste Problemviertel: Grunewald. Auch hier ist die Polizei immer in der Nähe:
SDIM1114.jpg

Zwischen Bahn und Königsallee fährt es sich entspannt.
SDIM1117.jpg

An der Hilde-Ephraim-Straße entstehen gerade neue Stadtvillen (rechts):
SDIM1120.jpg

Vorne über den Trabener Steg (Fußgängerbrücke) über die Stadtautobahn...
SDIM1121.jpg

SDIM1123.jpg

...und schon ist der Kudamm erreicht. Da habe ich kein Foto gemacht, weil ich sonst die grüne Welle verpasst hätte. Am Zoo links und dann die Hardenbergstraße...
SDIM1125.jpg

...vor bis zum ERPL - me voilà!

Schöne Bilder und ne sehr angenehme Strecke bis zum Ku-Damm.
Ist bestimmt im Winter bei Schnee ne absolute Spaßstrecke.
Wie lange brauchst Du für die Tour im Durchschnitt?
Hab nen paar Kolegen die auch aus der Ecke kommen und immer :Dirgendwelche Ausreden haben, das dauert mindestens 2 Std. und so.

Ich schätze mal, je nach persönlicher Gefühlslage, zwischen 45 Min und etwas über ner Std., je nach Trainingszustand und Bike..kommt das hin?

Horsedriver

Nachdem ich das letztens gelesen habe überlege ich, ob ich nich mal umziehen sollte aber bisher konnte ich mich noch nicht für den passenden Arbeitsweg entscheiden...

Sehr schön :daumen:

Was heißt hier "Arbeitsweg"!? Dafür würde ich Dir als Arbeitgeber einen halben Urlaubstag abziehen! :D

(Das erste Bild kommt mir so bekannt vor. Ist das Alt-Nowawes?)

Wie lange brauchst Du für die Tour im Durchschnitt?
Wie gesagt, meist fahre ich Rennrad. In 50min ist die Asphaltvariante der Strecke auf schmalen Reifen bequem erledigt, mit dem Geländerad in einer Stunde. Die fotografierte MtB-Strecke ist aber etwas länger und wahrscheinlich nur von Schnegge in einer Stunde zu schaffen. :p

Nachdem ich das letztens gelesen habe überlege ich, ob ich nich mal umziehen sollte...
Nach jahrelanger Erprobung unterschiedlich langer Arbeitswege komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass 15km eine ziemlich ideale Entfernung wäre. Im Sommer kann man ja noch was dran hängen, aber bei Schnee und Eis sind meine momentanen 23km zu viel. Bei Tiefschnee habe ich letzten Winter tatsächlich mal 2h gebraucht...
Dir empfehle ich tatsächlich einen Umzug, damit du mal auf ein paar Trainingskilometer kommst. :D

Was heißt hier "Arbeitsweg"!? Dafür würde ich Dir als Arbeitgeber einen halben Urlaubstag abziehen! :D
Nix da. Aufgrund erschwerter Anreisebedingungen wird mir eine Dusche, ein Schrank und ein sicherer und trockener Parkplatz zur Verfügung gestellt. :)
(Das erste Bild kommt mir so bekannt vor. Ist das Alt-Nowawes?)
Jenau da!

Zurück