Nun wir sind die Tour also gefahren
Beim Ausgangsort Flühli gehts bei dem Wegweiser Richtung "Stäldeli"
Der Fahrt zur Alpwirtschaft ist auf Asphalt, man braucht ca. 45 Min.
Danach auf dem Wanderweg nach der Seewenalp - eine wunderbar schöne Strecke. Die Seewenalp scheint Treffpunkt vieler Biker zu sein, welche vom Glaubenberg, Sarnen oder auch Entlebuch her kommen. Der kleine See liegt malerisch da, die Kapelle lädt zur Rast.
Vielen fahren ab Langis, Glaubenberg die Seewenalp runter Richtung Flühli, um dann weiter an der Emme das Entlebuch hinab zu fahren.
Am Seewensee gehts für uns aber weiter Richtung Sewenegg und von da weg Richtung Sattelpass - hier aber leider nur noch mit Schieben und Tragen.
Dieses Intermezzo ging ab dem Sattelpass nach dem Glaubenbielen so weiter, Fahren bis Alp Loo, dann Tragen, nasses Terrain, Sumpf, Matsch. Erst vor der Pass-Strasse Glaubenbielen Richtung Sörenberg
konnte man einigermassen wieder fahren.
Vom Glaubenbielen runter nach Sörenberg ist man in ca. 15-20 Min. an der Talstation Rothorn vorbei und dann wieder zurück nach Flühli in ca. 20 Min.
Details und Photos gerne später, aber ich glaube kaum, dass jemand die Tour wirklich gerne macht. Obschon es einige Stollenreifenspuren auf der Strecke hatte, wirklich empfehlen kann ich die Strecke nicht.
Der Begriff "Radwandern" passt zu dieser Tour perfekt. Gutes Schuhwerk vorausgesetzt, ergibt sich auf einer mehrtägigen Tour sicher eine Gelegenheit Sörenberg auf dieser Seite des Obwaldnertals zu erreichen.
Gruss, Pius