Tour Garmisch

Hei! Kann mir jemand einen oder mehrere Tips geben für Touren um Garmisch. Am besten so eine Art Rundtour um GARMISCH!
keine WEICHEIETOUR!
Danke schonmal im voraus für tips!;)

Schau in Moser 2 nach, da hat´s jede Menge Tips.
Wenn Du den nicht hast, hier ein kleiner Tip:

Von der Wankbahn Talstation zur Esterbergalm,
dann durch das Finzbachtal...weiter zum Gschwandtnerbauern und dann den Kreis schließen.
Sind so an die 30km und rund 1000 hm.
Wenn Du kein Weichei bist, solltest Du an der esterbergalm nach etwa 25 Min angekommen sein:D

Als Local kenn ich natürlich auch ein paar nette Touren in Garmisch:

1. Zum Hausberg rauffahren, von dort aus ins Reintal runter, dann Richtung Elmau und kurz vor Elmau Richtung Wamberg/Graseck abbiegen. Dann kannst du entweder über Wamberg oder über Graseck zurück nach Garmisch fahrn.
Wenn dus ganz hardcore-mäßig haben willst, kannst du die Tour auch umgekehrt fahren, also von Garmisch nach Graseck hoch. Des hat dann aber so ca. 30% Steigung, also: Viel Spass!
Gesamtlänge: ca. 50 km

2. Von Garmisch an der Loisach entlang nach Eschenlohe (ideal zum warmfahren), dann durchs Eschenlainetal Richtung Walchensee. Bevors zum Walchensee runtergeht, rechts hoch zum Simetsberg. Von da aus runter nach Wallgau und dann über Rindbergweg und Gschwandtnerbauer zurück nach Garmisch.
Gesamtlänge: ca. 70 km

3. Zugspitzumrundung: Von Garmisch über Eibsee zur Hochtörlenhütte, von da aus runter nach Ehrwald. Von Ehrwald die Teerstraße hoch zu Ehrwalder Alm. Von da aus weiter Richtung Leutasch und Mittenwald. Von Mittenwald weiter zum Ferchensee und dann den Bannholzweg Richtung Wettersteinalm. Von da aus dann weiter nach Elmau und über Wamberg/Graseck zurück fahren.
Wenn du der Meinung bist, dass die Tour etwas zu leicht ist, kannst du auch noch von der Wettersteinalm zum Schachen hochfahren und von Elmau aus noch einen kleinen Abstecher ins Reintal machen...:D
Gesamtlänge: ca. 100 - 140 km

Hallo Goblin,

kann mich frorider nur anschliessen, Zugspitz-Umrundung ist die klassische "Hie mach Tour". :p
Sehr zu empfehlen.

Oder du probierst die Marathonstrecke vom Garmisch Mountainbike Classic. unter www.getgoing.de findest du die Strecke.

Viel Spass bei uns

Die Garmischer Marathon-Strecke ist eingentlich fast identisch mit meinem 1. Tourenvorschlag. Allerdings fährt man beim Marathon nicht VOR Elmau nach Wamberg, sondern fährt erst noch Richtung Wettersteinalm und dann über den Bannholzweg und noch eine Forststraße nach Elmau zurück und von da aus weiter nach Wamberg.

Vorhin sind mir noch 2 nette Touren eingefallen:

1. Von Garmisch zum Enning (ca. 10 km non-stop bergauf :D )
2. Von Garmisch nach Eschenlohe und von da aus zur Hohen Kiste (ca. 14 km non-stop bergauf :D :D ). Allerdings dürfte da oben momentan noch ziemlich viel Schnee liegen, heute hats nämlich bis auf ca. 900 Meter runtergeschneit...

Allerdings sind diese beiden Touren keine Rundtouren...

Hohe Kiste ist zwar ziemlich lange bergauf, aber hat man oben eine schöne Aussicht und außerdem geht hinten gut runter, kurz bei der Neugläger Alm (oder wie auch immer die heißt) ein bisserl schieben oder tragen, aber dann ein schöner Trail. :D
Viele Spaß

P.S.: Enningalm ist auch eine Super-Abfahrt!

Hi,

tät mich auch interessieren, denn habe ich auch schon gesucht, aber Bergauf.

Gruß Winky

Hallo Winky,

morgen versuche ich mein glück, also spätestens am montag kann ich dir sagen wo der trail ist.

der trail ist fantastisch!
Ganz einfach: vom eibsee dem weg zum "hochtörlehütte" folgen (radweg). Nieeeeee den forstweg verlassen, auch wenn du schilder zur Hoch...hütte" siehst, sonst landest du auf dem trail, der bergauf aber unfahrbar ist!
Der trail kreuzt den forstweg für das erste mal kurz vor dem "Aussichtspunkt eibsee" (1350 m) direkt vor der skipiste, die hütte ist nicht mehr weit. Wir sind hier eingestiegen, da wir wegen einer anderer tour sau müde waren.

Sehr empfehlenswert :bier:

Hallo Marco,

danke für Deinen Tipp, aber er kam zu spät, wir haben uns leider verleiten lassen, und sind vom Weg abgewichen.
Schön getragen, war aber trotzdem "geil".

Gruß Winky

Zurück