Tour Hochalm-Osterfelderkopf

Hallo,

ich bin zur Zeit in Mittenwald im Bikeurlaub. Hab gestern auch schon die Karwendelrunde gefahren und würde gerne morgen (als Highlight) bis zur Bergstation der Alpspitzbahn fahren.

In meinem MTB Guide ist nur eine Tour beschrieben die vom Trögllift über einen sehr schwierigen Trail über die Hochalm bis zur Bergstation führt.

Bei der Beschreibung der Route steht aber dabei das es aber teilweise möglich ist über einen Forstweg dorthin zu kommen oder gibt es nur den einen beschriebenen sehr schwierigen Trail?

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen zwecks Routenempfehlung oder GPS Daten?

Vielen Dank!

Sagen wir mal so, um auf den Osterfelderkopf zu kommen fährst du eh ab der Kreuzecktalstation auf dem breiten Forstweg.
Der zieht sich an der Trögelhütte und Kreuzeckalm, Kreuzeckhaus zur Hochalm hin. Danach steil bergauf zur Osterfelder Station.
Kurz bevor man den steilen Schotteranstieg zur Tröglhütte wagt, geht auch rechts ein Wanderpfad hoch zur Tröglhütte, den man befahren kann. Kurz nach der Tröglhütte geht links der Wanderweg zur Kreuzeckalm weiter. Den aber eher liegen lassen, um mit den Wanderern keine Probs zu bekommen. Der Fahrweg an sich ist schon anstrengend genug. Ab der Hochalm wird der Weg steiler.
Einen Trail an sich gibt es keinen den man bergauf befahren könnte.
Viel Spass an einem der anspruchvollsten Uphills, wenn nicht der anspruchsvolste im GAP-Land.:daumen:

Kleines Schloss mitnehmen, damit man oben sein bike anschliessen kann, da man das Bike, wenn man etwas essen/trinken will, nicht mehr sehen kann.

...Kurz nach der Tröglhütte geht links der Wanderweg zur Kreuzeckalm weiter. Den aber eher liegen lassen, um mit den Wanderern keine Probs zu bekommen. Der Fahrweg an sich ist schon anstrengend genug...

der Fahrweg ab Tröglhütte bergauf ist gesperrt. Da bauens groß an der WM-Piste und an einem Tunnel quer zur Piste rum. Schweres Gerät im Weg.
Bleibt nur der Wanderweg zur Kreuzalm .....

Zurück