Minitransalp Oberstdorf Meran

Registriert
6. Juni 2020
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen!
Ein Freund und ich wollen Anfang September unsere erste Alpenüberquerung starten. Da es für uns beide die erste ist und wir auch vorher noch nicht in den Alpen zum Biken waren, haben wir uns für eine kürzere mit vergleichsweise wenig Höhenmetern entschieden. Da es uns aber auch dementsprechend ein wenig an Erfahrung fehlt, wären wir super dankbar, falls eine gute Seele grobe Fehler in der Routenplanung hier noch im Voraus aufklären könnte. :D
Geplant habe ich die Tour mit Komoot und habe als Basis die GPS Daten dieser Route genommen (https://www.transalpbiker.de/2017/02/24/easybiker-transalp-die-transalp-fuer-neulinge/) und sind nur für ein paar mehr Trails davon abgewichen.
Fahrtechnisch bewegen wir uns bei S1-S2 und können denke ich ganz gut abschätzen, was für uns fahrbar ist und wo lieber gelaufen wird.

Hier die Route:
https://www.komoot.de/collection/2035521/-transalp-oberstdorf-meran?ref=undefinedEtappe 1 Oberstdorf-Lech: Schrofenpass als schwierigste Stelle -> Tragen hoch und am nachfolgenden Trail wahrscheinlich auch wieder runter. :)
Etappe 2 Lech-Galtür: Stelle an Km 17 für uns wahrscheinlich nicht fahrbar, aber über Fortsetzung der Arlbergstraße problemlos umfahrbar. Selbiges an Km 37, aber da auch umfahrbar.
Etappe 3 Galtür-Nauders: Die wohl anstrengendste Etappe mit langer Auffahrt zum Idjoch und, falls noch Kräfte da sind, weiter bis zur Greitspitze, um auch einen Gipfel mitzunehmen (evtl. vom Idjoch zu Fuß?). Danach auf viel Singletrail wieder hinab.
Etappe 4 Nauders-Meran: Entlang der Via Claudia nach Meran und dann ab in die Therme.

Fallen da irgendwelche groben Schnitzer auf?
Es wird ja öfter mal vor der Tourenplanung mit Komoot in den Alpen gewarnt. Bezieht sich das nur auf die von Komoot vorgeschlagenen automatisch erstellten Routen, die einen mit dem Rad den Klettersteig runterleiten, oder auch auf Komoot als Planungstool mit eingespeisten GPS Daten, so wie ich es genutzt habe?

Vielen Dank!

Lg
Jens
 

Anzeige

Re: Minitransalp Oberstdorf Meran
Ui, das ist auf jeden Fall schon mal eine wertvolle Info, danke!
Da steht ja, dass die Sperre auch von Lech aus gilt. Weiß jemand, ob man dennoch von Lech kommend dann Richtung Langen fahren kann? Das geht dann ja bergab, was wohl nicht für Radfahrer gesperrt ist, aber auf der Lechtalstraße bis zur Abzweigung vorher dennoch bergauf.
 
Anstatt in Ischgl das Skigebiet hochzutreten, würde ich lieber mit der Bahn zum Viderjoch hochfahren und dann über den Kammtrail zum Zeblasjoch, Fuorcla Val Gronda und Fimberpass runter an den Inn. Früh aufstehen, erste Gondel nehmen :)
 
Mir fällt nur ein grober Schnitzer auf: Da habt ihr ein wenig Worst-of-the-Alps zusammengestellt. Arlberg-Querungsdrama, Ischgl-Schigebiet und dann doch X km durch Apfelplantagen nach Meran - danach bekommt ihr auf keinen Fall mehr Wurzelfäule ;-) und dabei noch Trailspass 0 Sterne.
...hast du wahrscheinlich nicht so gemeint...

Wenn nur drei Tage und es nicht eine "Trans-Alp" sein muss:
Olperer-Runde
Tour-De-Non verkürzt
In Scuol starten von da eine Runde Richtung Livigno und wieder zurück
In Davos starten und von da eine Runde St.Moritz und zurück
oder eine Retro/Klassikerrunde: Wetterstein und Karwendel

Komoot geht ohne weiteres
 
Zurück
Oben Unten