Tourbericht vom Sonntag 27.10.02 auf den Geierstein

THBiker

Haardt-Rider
Hallo ihr Lieben,

da ihr doch bestimmt alle wieder nach Berichten fragen werdet, mache ich´s gleich mal ohne Aufforderung! Nicht dass wieder über die Bazies gelästert wird ;)

Also, es waren einmal vier Recken namens Stefan, Micha, Mike und Thorsten, die sich am 27.10. gegen 11:00 auf ihre Drahtesel geschwungen haben um die schönen Trails bei Bad Tölz unter die Stollen zu nehmen!
Wir starteten bei vorzüglichem Wetter, d.h. Sonnenschein und so 18°C in Bad Tölz und begaben uns zum warmfahren auf den Isarweg Richtung Lengries. Nachdem alle schön warm waren, auch Mike :lol: sind wir durch Lengries Richtung Mühltal wo auch schon die erste sehr kleine (im Gegensatz zum Rest) Steigung auf uns wartete! Wir passiereten die Weiher bei Hohenburg und begaben uns geradewegs auf den Schotterweg, von Mühltal bergauf Richtung Hirschtalsattel! Nun ging es di nächste zeit erstmal bergauf und Mike konnte sich vor Freude kaum noch im Zaum halten und überschüttete mich mit netten komplimenten

Es war wirklich mal schön nicht der Letzte zu sein

Kurz vorm Hirschtalsattel und einige Pausen und Kilometer später sind wir links einen Schotterweg abgebeogen, weil wir dadurch die Tragepassage am Hirschtalsattel umgehen konnten. Den nächste Abzweig rechts sind wir dann weitergefahren und es ging immer noch bergauf bis wir oben an eine Wegkreuzung kamen, wo´s rechts zum Fockenstein ging und links zum Geierstein!

Wie haben uns für links entschieden. Nach einer kurzen Schotterabfahrt kamen wir an einen Singletrail der mit so´nem komischen Schild gekennzeichnet war, wo ein durchgestrichener Biker drauf war:confused: :confused:, wer macht denn sowas!!

Wir ließen uns aber nicht beiiren und sind den Weg weiter, jetzt mal zur Abwechslung bergauf und damit´s nicht so langweilig wird, hat ein netter Mensch Baumstämme in dem Weg verankert! Wahrscheinlich, damit wir falls wir rückwärts rollen nicht so weit rollen:confused: :lol: ! Ein Heiden-Spaß!:lol:

Aber wir vier Helden bezwangen auch diesen schönen Trail, der unterhalb des geiersteingipfels entlang ging!
Nach verhältnismäßig kurzer Zeit, kamen wir an einen Abzweig wo´s links bergauf zum Geierstein ging:daumen: Wir entschieden uns auch gleich diesen tollen Weg zum Gipfel zu nehmen, denn geradeaus sah der WEg nicht so spannend aus! Aber bis dahin wußten wir auch nicht, was auf uns zukommt!
Wir schulterten alle unsere Bikes und begaben uns mehr oder weniger freudig Richtung Gipfelkreuz! Nach guten 160HM und einer Stunde später die wir auf einem etwas unwegsamen Weg (??)verbracht haben, sahen wir´s endlich: DAS GIPFELKREUZ!!

Jetzt kommt der DOWNHILL, JUHU, dachten wir alle!!:lol: :hüpf:

Inzwischen hatten uns auch einige Wanderer bemitleidet, bzw. für verrückt und sonstiges erklärt! Jetzt wußte ich auch warum!!

Am Gipfelkreuz angekommen, packten wir uns erstmal ein, denn wozu hat man Helm und Protektoren dabei! Ein netter Wanderer bescheinigte uns, dass wir so ca 5 Minuten bergab tragen müßten, dann kann man bestimmt fahren! Der Typ sitzt wahrscheinlich immer noch auf´m Gipfel und lacht sich über unsere Dummheit tot!!:hüpf: :hüpf:

Jetzt begaben wir uns endlich auf den lang verdienten DH, erstmal noch´ne halbe Stunde runter tragen, klettern und stürzen, dann wurd´s langsam besser! Wir nutzten jede Gelegenheit auf unserem Bike zu sitzen! Einige Stürze und Überschläge später hatten wir doch alle (bis auf Stefan) dieses Grinsen im Gesicht, das man hat wenn man nen geilen DH fährt!
Die letzten 3km vom DH waren dann noch der Hammer! Singletrail pur mit sehr viel flow!!
Inzwischen war es dann auch schon so 16:00 und so langsam fing der angekündigte Sturm an zu blasen!! unten in Lenggries angekommen, waren wir alle heilfroh diese Abfahrt mit mehr oder weniger vielen Prellungen, Schürfwunden ....überstanden zu haben!

Total am A.... begaben wir uns auf den Rückweg nach Tölz, wo wir dann noch ne Tanke plünderten und uns dann nach Hause begaben!!

Alles in allem ne lustige, aber sauanstrengende Bike&Hike Tour! Insgesamt werden´s so 50 km und knapp 1000HM gewesen sein!:lol:

Foto´s folgen:bier: :bier:

Der Aufstieg zum Gipfelkreuz

Anhänge

• foto(05).jpg
    foto(05).jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 188
Hi!

Ne schöne Wanderung mit bike habt ihr da gemacht ;)
Also die Bilder sehen ja so aus als ob ihr mehr die bikes durch die Gegend getragt habt als umgekehrt....
Da war ja "mein" trail damals noch harmlos dagegen!

ciao Robert

Ich hab an dich gedacht Robert!!:D Aber der wesentliche Unterschied war, dass es trocken war!!

Wir haben halt nur oben schnell ein paar Bilder mit ner Handycam gemacht (weil Foto vergessen)
Die Besteigung des Gipfels war schon heftig!! Aber DH war sobald er fahrbar wurde sehr sehr anspruchsvoll!!

Naja, war halt ein kleiner Irrtum, dass dieser WEg fahrbar ist! Ich kannte nur den unteren fahrbaren Teil

Gibt denn hier keiner mal nen Kommentar zu unserer tollen Tour ab???:( :(

Für wen schreib ich dann den bericht, ich weiß ja wo ich war;)

hi,

dazu fällt mir nur eins ein: Haa Haa!

@THEbiker/träger: ehrlich gesagt hat dein Bike kein schlechtes Leben wie's scheint... du trägst(schiebst) es genau so oft wie es sich... :D :D :D

schmarrn, habs schon Repekt verdient.

hättest ja mitfahren können, ich glaube nicht, dass du den oberen Abschnitt gefahren wärst;)

Vielleicht kennst du ja den Trail vom Geierstein runter!!??!!

Außerdem bin ich recht viel gefahren, das war eben nur oben am Gipfel wo wir hochklettern mußten (150HM) und dann noch´n Stück abwärts, den Rest sind wir mehr oder weniger gefahren! Zwischendurch halt´n paar unfreiwillige Abflüge:(

Hi Blondfeld,

jetzt bist mir wieder zuvorgekommen, wollt auch grad schon den THBiker zum THWalker umbenennen ;)

@THWalker äähhm THBiker: hoffe, du hast dir diesmal wenigstens keine Blasen an den Füßen geholt?! ;)
Nein, aber im ernst, ich kann eigentlich gar nicht gscheit daherreden, bin ja am Pasubio auch mehrmals zum walker mutiert - wegen schwächelnder Stirnlampe... :mad:

all the best
Robert

Glaub´s mir Robert,
du wärst auch gelaufen!;)

Nee, Blasen hab ich glaub ich keine aber dafür genügend andere Schmerzen:D :D

War aber trotzdem ne schöne Tour!!

Könnt sie ja mal nachfahren! Würde für euch Konditionswunder dann aber bis zum Hirschtalsattel fahren, dann weiter zum Fockenstein und dann wieder auf unsere Tour zum Geierstein!!

Freu mich über euren Bericht:D ;)

@Thorsten: glaub ich dir gerne! Sah nur so lustig aus, weil kein einziges Bild dabei war wo ihr gefahren seid, sondern nur "Bergsteiger-Fotos" :D

ciao Robert

Das lag daran, dass wir nur dieses Nokia-handy mit integrierter kamera dabei hatten und eben nicht so viele Foto´s schießen konnten! Leider, denn der DH hätte geile Pics gegeben!!:confused: :confused:

Wir hatten leider den Foto vergessen!!

kommst du am 9./10. mit zum skifahren??

Konkrete Geschichte! Der Robert hätte wahrscheinlich seinen Spaß gehabt, und ich mir mit Mike ein packendes Fluch-Duell geliefert :lol:

Habt ihr noch ein paar Eckdaten? Strecke, hm oder so?

Torsten

Ähhhmm Eckdaten?? Steht doch oben, aber hier nochmal in Kurzform:
Gesamtstrecke schätze ich mal knapp 50km, davon 13km bergauf
ca 25km für an und abfahrt nach Lengries

HM schätze ich mal knapp 1000HM davon 150HM Rad hochtragen und ca 70 HM wieder runter tragen:D

Bis zum Abzweig Geierstein schöne Forststraße mit Durchschnittlich 12% Steigung

DH obere Hälfte >20% Gefälle
unteres Stück sehr schön so 10-15%

Fahrdauer 6Stunden mit kurzen Pausen

Streckenbeschreibung findest du ja oben

Hallo Thorsten!

Ganz toller Bericht :D Habe ihn mit großem Interesse gelesen. Und die Fotos sind auch beeindruckend. Wären sie noch ein bißchen schärfer, wären sie klasse. :cool:

Viele Grüße
von
Kristina

Also erstma muss ich mein respekt aussprechen das wieder nette berichte getippert werden!!!!!und dieses mal habt ihr euch ja richtig angestrengt;) jagut ich frag jetz nich dach der durchschnittsgeschindigkeit schließlich wart ihr ja bergsteigen:p
nee im ernst 3x :daumen: für bericht und tour

@Kristina
Und die Fotos sind auch beeindruckend. Wären sie noch ein bißchen schärfer, wären sie klasse
na nu ?? sowas grad aus deinem mund?????zeig erstmal selbst etwas schärfe:p :D du weist schon wo:rolleyes:

Bernd

jetzt muß ich doch mal was sagen zu den Fotos von THEbiker und co...

also dafür das sie mitm Handy!!! gemacht wurden find ich sie Klasse!

Weitermachen!

@THBiker: Du darfst ruhig erwähnen, dass du diesmal deine Frust nur an dir selber auslassen konntest n ;) .

nee nee, war ne klasse Tour, auch weil alle eine gewissen Humor bewahrt haben. Letztlich weiß ich noch nicht genau wo mein Muskelkater schlimmer ist. In den Beine (vom Klettern) oder am Bauch (vom Lachen).

@Lasse: fals du das liest, der obere Teil vom DH könnte deinem Kaliber entsprechen.

Zurück