Touren ab und um Roetgen - nightride & co

Vier Bike-Verrückte trafen sich um 10:00 Uhr am Bahnhof in Roetgen, um nach etlichen Versuchen endlich die 2000hm-Marke durchs Rurtal in der Nordeifel zu knacken. Ende August waren Boris und ich schon nah dran, aber es fehlten am Ende sage und schreibe 50hm !
Boris war dann letzte Woche wärend seines Urlaubs so freundlich, die fehlenden Meter für den heutigen Tag für uns zu finden und zwar in Form eines zusätzlichen Anstiegs hinauf nach Rohren und einer leicht geänderten Strecke zwischen Lammersdorf und Simmerath.
Das Ergebnis vorab: Laut CICLO waren es am Ende ca. 2100hm bei einer Strecke von 86km !!
IMGP0041.jpg

Die vier Bike-Verrückten waren heute Boris (Boris75), Hermann (hermann1), Martin (supasini) und meine Wenigkeit - das Wetter konnte nicht besser sein ! Das Geburtstagskind Boris konnte bei der Gelegenheit gleich seine neuen wunderschönen Crossmax SLR ausgiebig testen, ohne sie sonderlich zu verschmutzen ;)

In Hammer (Rurtal) machten wir den geplanten Zwischenstopp mit einer Einkehr im Bistro am Campingplatz. Allerdings taten wir das erst, nachdem wir Hammer zum 3. Mal erreicht hatten *g*
IMGP0017.JPG

Dort gabs zur Stärkung für die 2. Hälfte unseres Rurtalcross Hamburger, Hawai-Toast und Hermann genehmigte sich sogar ein Schnitzel mit Pommes ! Damit wäre ich spätestens im nächsten Berg hinauf nach Eicherscheid (wo wir heute ebenfalls 3x waren *g*) gestorben. Für Hermann war das kein Problem, weil er Zuhause keine Berge hat - das hat er uns unterwegs ca. 20x erklärt...:D
Die Strecke ab Roetgen in Reihenfolge: Lammersdorf, Paustenbach, Simmerath, Huppenbroich, Rurtal, Eicherscheid, Hammer, Eicherscheid, Hammer, Hammer, Eicherscheid, Imgenbroich, Rurtal (unterhalb Widdau), Rohren, Menzerath, Monschau, Perlenau, Mützenich, Roetgen. Liest sich recht lustig...die Karte gibt Aufschluß *g*:
IMGP0042.jpg

Bis auf einen Plattfuß (der Big Jim des Nobby Nick-Gegners Martin gab den Geist auf - die 4 anwesenden Nobby's lachten sich eins ;-) und meinem aufgeschlagenen Knie (ist beim Fotografieren passiert *g*), gab es keine weiteren Zwischenfälle.

Nach ca. 8 Std. erreichten wir den höchsten Punkt der Tour am Steling bei Mützenich und voller Stolz rollten wir die letzten km hinab nach Roetgen ! Am Ende natürlich nochmal der Spruch der Spruch von Hermann: Er würde gerne wieder kommen, "denn wir haben ja keine Berge" :D Ich für meinen Teil beendete diesen Herrlichen Teil mit reichlich Grillfleisch, ein paar Kölsch und etwas Ouzo ;)
Meinen Respekt an alle Mitbiker - das war wahrlich keine einfache Tour !!
Alle Bilder der Tour gibts hier...

Edit: Hier gibt's noch ein paar Kommentare und Bilder von Martin !

jaa, diesem Bericht sind noch die eine oder andere Kleinigkeit hinzuzufügen bzw. richtigzustellen ;)

Also warum ich mich zu diesem Wahnsinn auf Rädern gemeldet habe weiß ich selbst nicht mehr so ganz genau, wahrscheinlich war es das "langsam" in der Ausschreibung.
Netterweise haben sich die anderen drei

db_P10402331.jpg

Ralph

db_P10402341.jpg

Hermann und

db_P10402351.jpg

Boris

nach Kräften bemüht, der Ausschreibung und mir gerecht zu werden, wenn ich auch im Bergauffahren es zu ungeahnter Meisterschaft im "Langsamfahren ohne umzukippen" bringe! (Nett von euch, dass ihr mir keine Stützräder angeboten habt).

NEIIIN, ich Wirklichkeit ist das natürlich gaaanz anders! :
nachdem wir die erste Hälfte der Tour überwiegend gemeinsam bergauf und -ab gefahren waren und ich vor allem bergab immer wieder herrlichste Wege mehr im Hinterrad meines Vordermannes als auf dem Weg verbrachte, an ein Weg- oder Vorfahren aber auch nicht zu denken war, habe ich während der mehr als einstündigen Mittagspause meine Taktik überdacht und grundsätzlich geändert. Ich habe mich also geschickt zurückfallen zu lassen versucht, u.a. durch vorgetäuschte Plattfüße und Ermüdungserscheinungen an Steilstücken, um dann bergab freie Fahrt für das von mir bevorzugte Tempo mit zusätzliche freiem Blick zu haben. Dummerweise ging diese Taktik nicht auf, da ihr blöden sozialen Menschen immer warten musstet, so dass die Abfahrten gemeinsam durchgeführt werden konnten bzw. mussten! Somit gab es für mich an keiner Kuppe mehr auch nur eine Erholungssekunde, als Mensch jenseits der 40 bin ich aber auch nicht mehr so flexibel, dass ich meine Fehl-Taktik noch häte auf die Schnelle umstellen können. Mist!

Ralph und Boris: einige der Abfahrten von gestern sind wirklich erste Sahne, können locker mit den besten Ahrbergen mithalten :daumen:
und Boris: nochmal Röspekt, wie du mit Hardtail die Berge runterballerst, insbesondere, deine Linienwahl ist beeindruckend :daumen:
Hermann: ich hoffe, wir fahren noch mal gemeinsam, wenn du auch zu Tourbeginn ordentlich tiefgestapelt hast (und ich natürlich drauf reingefallen bin). Wenn du das nächste Mal Durst hast: frag doch lieber den netten alten Mann, dann musst du auch kein Blumenwasser trinken! :D
db_P10402381.jpg

Oder hatte das etwa Blumendopingstoffe drin, die auch bei dir anschlagen?! ;)

db_P10402401.jpg

Geile Tour, Jungs, war die preiswerte Alternative zum Dauner MArathon mit deutlich höherem Singletrail und Technik-Anteil! :daumen:

und Boris: nochmal Röspekt, wie du mit Hardtail die Berge runterballerst, insbesondere, deine Linienwahl ist beeindruckend

Hi Martin ,
du scheinst aber auch nicht grad ein kind von Traurigkeit zu sein , so wie du die dir unbekanten Abfahrten runter geballert bist ;)
Aber das ist genau die richtige Einstellung : Bergauf was gemütlicher und es Bergab richtig krachen lassen :daumen:
Mit der Einstellung bist du auf jeden fall jederzeit auf unseren Touren willkommen .

Boris75 schrieb:
...Mit der Einstellung bist du auf jeden fall jederzeit auf unseren Touren willkommen .
Hey Boris alter Schwede :D...schon vergessen ? Rennen werden bergauf gewonnen ;)...ok, das war ja keins...

Apropos Touren: Was geht Donnerstag ? 16:30 ab Roetgen ?

Grüße
Ralph

Boris75 schrieb:
Hi Martin ,
du scheinst aber auch nicht grad ein kind von Traurigkeit zu sein , so wie du die dir unbekanten Abfahrten runter geballert bist ;)
Aber das ist genau die richtige Einstellung : Bergauf was gemütlicher und es Bergab richtig krachen lassen :daumen:
Mit der Einstellung bist du auf jeden fall jederzeit auf unseren Touren willkommen .

aber wenn ich das bild mit den stufen sehe ärgere ich mich doch , dass ich das nicht nochmal versucht habe. sieht schon geil aus und ist mit mut und guter linienwahl fahrbar. muss ich wohl noch mal wiederkommen :D

@Ralph: ich hätte die Äktschenbilder, auf denen ich bin gerne in voller auflösung - kannst du die mir schicken? danke!

hi Ralph, bei der nächsten ausgedehnten Tour bin ich nochmal am start.
momentan warte ich aber noch auf neue Sperrklinken für mein auf dem Alpencross verheizten Freilauf. ( Man musste mich die letzten Meter bis zum Gardasee anschieben ) gut ne ? war ein Bild für die Götter... ^^

@Martin du kommst ja aus Euskirchen. Da könnte man sich ja vorher mal schnell absprechen wegen ner Fahrgemeinschaft nach Roetgen.
Ich wohne in Nettersheim. Liegt ja für dich auf dem Weg quasi... :)

schönen Tag euch allen
André

black schrieb:
hi Ralph, bei der nächsten ausgedehnten Tour bin ich nochmal am start...
Bin jetzt noch nicht sicher, ob ich Samstag oder Sonntag fahre, wird sich aber heute klären denke ich. Wie siehts denn für kommende Woch mit Lieserpfad aus ? Geht das klar ?

Grüße
Ralph

Moin zusammen ,
war Gestern nochmal in den "Dutch-Mountains" unterwegs um den Trail durchs Hindenburgtor zu checken . Was soll ich sagen der Weg war selbst für mich mit abgesengter Sattelstütze nicht fahrbar :eek:
Da muß ich dann wohl nochmal mit dem Freerider hin . Eine echt spektakuläre Abfahrt in grandioser Kullise :D

Auf dem Rückweg durchs Kalltal kam mir dann die idee für ein neues Projekt :
"Kalltalcross extrem" Ob man dort wohl auch 2000hm zusammen bekommt ? :daumen:

Nabend,

hab mich heute mit Boris zu einer gepflegten Feierabendrunde über den Nordwanderweg und die Gräben getroffen.
Bei mir war's heute der "Asttag"...hatte dauernd Ärger mit Ästen. Mal im Schaltwerk, mal im Laufrad...zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Vor allem der Knöchel an meinem rechten Fuß hatte mehr als Glück !!

Ob ich am kommenden WE Samstag oder Sonntag fahre ist noch nicht sicher. Melde mich noch. Vielleicht schließe ich mich auch woanders an...

Grüße
Ralph

rpo35 schrieb:
Nabend,

hab mich heute mit Boris zu einer gepflegten Feierabendrunde über den Nordwanderweg und die Gräben getroffen.
Bei mir war's heute der "Asttag"...hatte dauernd Ärger mit Ästen. Mal im Schaltwerk, mal im Laufrad...zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Vor allem der Knöchel an meinem rechten Fuß hatte mehr als Glück !!

Ob ich am kommenden WE Samstag oder Sonntag fahre ist noch nicht sicher. Melde mich noch. Vielleicht schließe ich mich auch woanders an...

Grüße
Ralph

man bemerke das die socken mal schwarz waren :D

Boris75 schrieb:
...Sonntags fahr ich nie ; Sind mir zuviel Idioten im Wald unterwegs !
Nabend,

warum dieses Zitat ? Ganz einfach: Muß mich dieses WE am Sonntag zu den "Idioten" gesellen :D Also, wie siehts aus mit den üblichen Verdächtigen ?
Würde um 10:00 in Roetgen starten und könnte wieder die bekannten Treffpunkte ansteuern...
ca. 10:40 Vennwegen, kurz vor 11 Vicht, 11:15 Wehebachtalsperre

Bei Interesse trag ich einen Termin ein.

Grüße
Ralph

Zurück