Touren-Fully für Langbeiner gesucht

Registriert
25. September 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

mich hat der MTB-Virus voll infiziert und ich möchte nächste Saison gerne mehr Zeit abseits als mit dem Rennrad auf der Straße verbringen.

Großes Ziel für nächstes Jahr: Alpencross - Habe ich mit dem Trekkingrad vor ein paar Jahren mal gemacht, aber nächstes mal sollen Asphalt und Schotter die Ausnahme bleiben.

Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem Touren-Fully, das für mich mit eher langen Beinen (SH 89cm bei 1.81m) passt und ungefähr folgende Eckdaten hat:

- 29"er
- eher aufrechte Sitzposition
- Ordentliches Fahrwerk ohne viel Wippen
- 2x11 oder 1x12
- Budget max €2500

Beim lokalen Händler habe ich ein Specialized Camber probegesessen und ein paar Meter gefahren. War erstmal nicht schlecht, ich habe aber wenig Vergleiche (außer mit diversen Leih-Bikes). Da ich eher lange Beine habe lande ich tendenziell bei einem größeren Rahmen, der dann automatisch auch länger wird - Und meine Sitzposition daher schnell zu gestreckt. Zwei Fragen hierzu:

- Inwiefern ist es sinnvoll, hier mit einem kürzeren Vorbau gegen zu wirken?
- Nach meinem Verständnis sollte ich auf einen eher kürzeren Reach achten, korrekt?

Danke für jede Hilfe!
 
Ich würde zumindest keinen Reach-Extremisten im Stile eines Nicolai Geometron nehmen. Ultrakurz muss es aber wohl auch nicht sein. Ein klassisch-ausgewogenes Bike könnte bei Dir genau richtig sein.

Ein Ghost SL AMR 5 könnte z. B. ins Beuteschema passen. :)
Oder von den Versendern z. B. ein Radon Skeen Trail 9.0.
 
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Bin 176 cm und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Habe mir gerade ein Canyon Neuron für rd. € 2.700,00 gekauft. Funktioniert von der Geometrie ganz gut beim M-Rahmen. Die Sattelstütze ist natürlich fast komplett draußen, aber das Oberrohr ist in der Länge ok. U.U. könnte bei Deiner Größe ein L passen, sofern Canyon dieses noch hat.
 
Zurück