Touren im Raum Nürtingen, Neuffen, Metzingen, Urach

Hi dead zed !

war auch am Karfreitag mit Mutti radeln. :)
Tour ging von Metzingen das Seeburger Tal hoch, links
die Trailfinger(?)-Steige im 10 cm- Schnee hoch.
Dann Trailfingen/Münsingen(kommende Woche MTB-Race) und über
Dottingen/Gächingen/Dettinger Höllenlöcher wieder zurück.
Waren feine 85 km und kaum Leute unterwegs.

Aber die Dienstags-Gruppe von den Grafenbergern
hat Ihren eigenen Ruf.... :anbet: :rolleyes:
Fahr halt lieber so mit, daß man noch
"a bißle quatschen" kann, :blah: und mir nicht die
Zunge vor lauter hecheln am Voderrad schleift.
Schmeckt teilweise dann echt schlecht... :winken:

Grüße

Bube

Bube schrieb:
Hi dead zed !

war .....Aber die Dienstags-Gruppe von den Grafenbergern
.......die Zunge vor lauter hecheln am Voderrad schleift.

Bube

@ all : da bin ich ja ganz froh, das ich heute beim wandern war - ist wohl besser für meine zunge :D
wer gibt mir denn bitte nähere infos zu den drei grafenberger gruppen. z.b. über km, geschwindigkeit, geländeprofil und ganz wichtig die mitfahrer/innen.
bevor ich dort meine eigene zunge plattfahr:D

@bube: respekt - 10 cm schnee - 83 km - im windschatten von mutti - hatte ich auch noch nicht :lol:

wer viel lacht verschluckt auch mal ne fliege:eek:
happy trails, gruss andreas

Hey 28Zöller !!

Kann das sein, daß Du am Samstag biken warst ?

Wir waren auch unterwegs.
Und zwar auch von Neufen - an der Viehweide vorbei -
hoch zum Hörnle.
Und da war doch glatt einer mit so nem
Oldie-Bianchi. (klemmte es unter die Schranke,
um seinem kleinen Freund den Wald zu zeigen.. :lol: )

Wir sprachen kurz miteinander...
als meine Zunge wieder frei von Dreck war, weil da
gings schon ein Weilchen streng nach oben.: :daumen: :eek: :daumen:

Und allzuviele Bianchis graben sich nicht durch die Alb.

Bin mal gespannt....

Bube

Bube schrieb:
war auch am Karfreitag mit Mutti radeln. :)
Tour ging von Metzingen das Seeburger Tal hoch, links
die Trailfinger(?)-Steige im 10 cm- Schnee hoch.
Dann Trailfingen/Münsingen(kommende Woche MTB-Race) und über
Dottingen/Gächingen/Dettinger Höllenlöcher wieder zurück.
Waren feine 85 km und kaum Leute unterwegs.

Aber die Dienstags-Gruppe von den Grafenbergern
Fahr halt lieber so mit, daß man noch
"a bißle quatschen" kann, :blah: und mir nicht die
Zunge vor lauter hecheln am Voderrad schleift.
Schmeckt teilweise dann echt schlecht... :winken:
Bube

@Bube: respekt! wenn du das packst, sollte die dienstagsgruppe echt kein problem für dich sein. aber klaustrophobische gefühle solltest du besser zuhause lassen, wenn in der kolonne gefahren wird. :D soviel zum vorderrad lecken. aber das was bitter schmeckt, ist wohl eher der dreck, der aufgewirbelt wird.
ich denke mal, das der ruf zu unrecht auf der dienstagsgruppe lastet. habe auch schon von den jungs gehört, das da wohl "märchen" rumkursieren sollen... aber es gibt auch da welche, die quatschen, während ich irgendwo bei 170 pumpe. schau dir mal das diagramm an. schaut doch gar nicht so nervös aus (bis auf meine herzkurve).

@28zöller: wie kannst denn bei dem super bikewetter wandern gehen? :confused: hatten auch einen wunderbaren sonnenuntergang dabei. ein paar infos kriegst ja aus meiner angehängten auswertung vom polar. km: 40-60, tempo: 17-20 kmh, profil low-high-low! :lol: heißt auch, dass der eine oder andere trail dabei ist. und ich habe auch schon genug geschoben. bin halt grobmotoriker. die leute sind überwiegend echt nett, da mußt du dir keine sorgen machen. heute waren wir wieder im schönbuch, aber wenn ich das richtig vernommen habe, gehts ab nächster woche wieder auf die alb (länger hell heißt länger fahren). :hüpf:

Anhänge

• grafenberg.png
    grafenberg.png
    33,1 KB · Aufrufe: 68
OnkelZed schrieb:
........ da wohl "märchen" rumkursieren sollen... aber es gibt auch da welche, die quatschen, während ich irgendwo bei 170 pumpe. schau dir mal das diagramm an. schaut doch gar nicht so nervös aus (bis auf meine herzkurve).
@28zöller: wie kannst denn bei dem super bikewetter wandern gehen? :confused: hatten auch einen wunderbaren sonnenuntergang dabei. ..........angehängten auswertung vom polar..... (länger hell heißt länger fahren). :hüpf:

@ zed : hast du schon mal jemanden gesehen der seine katze neben dem rad herlaufen lässt? :D und kleiner tipp unter profis: bei 170 auf den rücken legen und auf saugen umstellen :lol: dabei kann mann auch den sonnenuntergang genissen :) .
spass bei seite: ich freu mich darauf nächsten dienstag mit euch auf`d alb zu fahren - schieben ist nicht mein ding :daumen: . überrasch mich doch mal in reutlingen auf dem mtb treff - albaufstieg und trails garantiert.

@ bube : letzter samstag? ist das tiefenbachtal bei neuffen :confused: - schei... alsheimer oder doch der cognac im müsliriegel - vielleicht hab ich mich auch nur verfahren? aber gespannt bin ich auch. see you - you`re wellcome :)

gruss andreas

Bin am WE auch wieder im Ländle und werde am Sonntag eine größere Runde drehen. Abfahrt ca. 11.00 Nürtingen, wie immer über Kohlberg, evtl. Dettingen (dort können die Metzinger zusteigen) und dann auf die Alb.

Tourenvorschlag: weiter über Glems, auf die Alb hoch, und von dort dann über Traufweg entweder Richtung Reutlingen oder Richtung Urach. Fahrtzeit etwa 5 h.

Grüße,
Jörg.

Wird bei mir leider nix:mad: .
Ich kann nur am Samstag Vormittag, und muß gegen 14 Uhr wieder zuhause sein.

Ich würde so gegen 10 Uhr/10.30 Uhr in Nürtingen starten.

Gegen Jörgs Tourenvorschlag kann ich freilich nicht anstinken,aber vieleicht findet sich trotzdem jemand.

@Jörg&Flo:

Viel Spaß am Sonntag,ich beneide euch!

Bis zum nächsten Mal
Oli

@ Oli: Würde am Samstag eine Runde mit dir drehen. Wir könnten ja mal in Richtung Schönbuch wenn der Jörg nicht dabei ist ;-) Wie wärs mit Treffpunkt Neckartailfingen Neckarbrücke um halb elf? Ich habe leider zur Zeit kein Handy ich schaue aber morgen nochmal hier rein. Ich müsste so gegen 10 aus Metzingen los, wenn du also bis kurz vor zehn schreibst müssten wir es eigenlich hinbekommen...

Moin Flo,
hört sich gut an!

In Neckartailfingen gibt es am Ortsausgang Richtung Neckartenzlingen eine Tankstelle(Shell,glaub ich).

Ich würde dich dort um 10.30 treffen,
dann kann ich mich auch nochmal mit Coffein dopen:D.

Bis nachher,Oli

Flo, wie es im Moment aussieht sind wir morgen allein. Treff gg. 12.00 in Kohlberg oder Dettingen? Wir können ja morgen früh nochmal telefonieren.

Falls sich doch noch jemand entscheiden sollte: Abfahrt morgen früh 11.00 in Nürtingen.

Jörg.

Also, Start ist jetzt um halb zwölf vor meiner Haustüre: Robert-Koch-Weg 8, Metzingen. Wir fahren dann in Richtung Reutlingen, Pfullingen, Schloss Lichtenstein und dann den Burgenweg in Richtung St. Johan.

@ floh : schade auch - gerade eben verpasst. hab um 10.30 noch ins forum geschaut und bin dann allein los - für ne kleine runde. ab rt :) wär ich schon gern mit euch gefahren. na dann bis zum nächsten mal.
gruss andreas

nabend,

was/wo ist den der schönste single trail in der nähe von neuffen ?
wohn seit kurzem hier und such noch bergabfahrwege (abgesehen vom hohenneuffen).

danke für alle tips ! ;), pulp

@ Pulp: Also eigentlich ist der ganze Albtraufweg ja ein schöner Singletrail :) Bergab schön zu fahren ist z.b der Beurener Fels: vom Neuffener Schloss in Richtung Erkenbrechtweiler und dann nördlich dem blauen Dreieck folgen. Dann folgt irgendwann ein super Singletrail bergab in Richtung Beuren.
Dann gibts sehr viele Downhills von der Alb runter in Richtung Bad Urach. Z.b von Grabenstetten aus den roten Y-Weg in Richtung Falkensteiner Höhle. Technisch recht anspruchsvoll! Wenn du etwa 50 (kein Scheiß!) Serpentinen am Stück fahren willst, dann fährst du vom Neuffener Schloss in Richtung Hülben, immer dem roten Y-Weg folgend. Der Downhill geht dann vom Buckleter Kapf runter in Richtung Dettingen. Sehr schwer am Anfang, der Rest ist gut zu fahren. Außerdem kann man weiter dem Y-Weg folgen und am Ende Serpentinen in Richtung Urach fahren.
Auf der anderen Seite des Tals gibts noch zig weitere Downhills. Am besten legst du dir eine Wanderkarte zu (1:50000), die roten Wanderwege sind fast alles Singletrails. Oder du fährst mal mit uns mit!
Gruß FLo

Night-Mare schrieb:
coole runde heute. muss häufiger in die richtung.

find ich auch, das ist mein lieblingsrevier und sogar vor meiner haustüre.:D
wenn ihr nochmal rüberkommt könnten wir uns in reutlingen treffen. bis burladingen runter kenn ich mich ganz gut aus. wo seid ihr denn gestern gefahren?
gruss andreas

GrassEater schrieb:
@ Pulp: Also eigentlich ist der ganze Albtraufweg ja ein schöner Singletrail :) Bergab schön zu fahren ist z.b der Beurener Fels: vom Neuffener Schloss in Richtung Erkenbrechtweiler und dann nördlich dem blauen Dreieck folgen. Dann folgt irgendwann ein super Singletrail bergab in Richtung Beuren.
Dann gibts sehr viele Downhills von der Alb runter in Richtung Bad Urach. Z.b von Grabenstetten aus den roten Y-Weg in Richtung Falkensteiner Höhle. Technisch recht anspruchsvoll! Wenn du etwa 50 (kein Scheiß!) Serpentinen am Stück fahren willst, dann fährst du vom Neuffener Schloss in Richtung Hülben, immer dem roten Y-Weg folgend. Der Downhill geht dann vom Buckleter Kapf runter in Richtung Dettingen. Sehr schwer am Anfang, der Rest ist gut zu fahren. Außerdem kann man weiter dem Y-Weg folgen und am Ende Serpentinen in Richtung Urach fahren.
Auf der anderen Seite des Tals gibts noch zig weitere Downhills. Am besten legst du dir eine Wanderkarte zu (1:50000), die roten Wanderwege sind fast alles Singletrails. Oder du fährst mal mit uns mit!
Gruß FLo

danke für die tips !. mit "neuffener schloss" meinst du die ruine auf dem hohen neuffen ?

@andreas

Nürtingen-Metzingen-Bogenweg-Pfullingen-auf die Alb-Albkante bis Lichtenstein-Albkante bis Wanderheim Eninger Weide-Singletrailabfahrt nach Glems-Metzingen-Nürtingen 95km, 1450hm, Sonnenbrand incl. ;)

Flo, war wirklich super (auch mit dem bissel Asphalt).

@pulp
Mit "Neuffener Schloss" meint Flo die Burgruine Hohenneuffen.

Grüße,
Jörg.

Zurück