Touren in der Nähe von Oberstdorf

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Tagestour bei Oberstdorf. Zur Zeit habe ich 3 Touren zur Auswahl, bin mir aber nicht sicher ob diese auch so fahrbar sind... Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Die erste Tour geht von Oberstdorf ins Oytal zur Käseralpe und dann über den Älpelesattel (ist der fahrbahr??) ins Dietersbachtal zurück nach Oberstdorf.
Die zweite Tour geht von Oberstdorf an der Nebelhornbahn hoch zur Station Höfatsblick von da aus über den Zeigersattel den Laufenbachereckweg entlang am Schochen vorbei bis zum Himmeleck zum Mitteleck und dann zur Käseralpe. Anschließend im Oytal wieder vor nach Oberstdorf.
Die dritte Tour geht von Fastenoy das Rappenalptal hoch über Birgsau Einödsbach bis zur Speicher-Hütte am Ende des Tales. Von dort geht es rechts hoch zur Mindelheimer Hütte, von da über den Krumbacher Höhenweg zum Panoramaweg am Guggensee und am Scheidbühel vorbei nach Birgsau zurück.

Wichtig ist dass die Touren fahrbahr sind. Dürfen aber gerne Traillastig sein. Nur nicht über Stufe S2 oder kurz maximal S3.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Jobiker

Also, Variante 1 ist nur bis zur Käseralpe fahrbar, dann ist Schluss. Bei Variante 2 kannst du zwar durchaus bis zur Station Höfatsblick fahren, der Weg wird aber nach der Seealpe so steil das dort eigentlich jeder schiebt. Der Rest ist nicht fahrbar. Die Variante 3 ist so auch nicht fahrbar. Da ist ab der Speicherhütte Schluss.

Wie wärs denn mit Oberstdorf--> Fellhorn--> Kanzelwand. Von der Kanzelwand gibt es schöne Singletrails nach Riezlern und dann wieder zurück. Parken kann man bei der Söllereckbahn kostenlos. Zumindest wars bisher so.

@Muffin: Vielen Dank für deine Einschätzungen. Dann muss ich mir wohl was anderes Suchen...

@Samwise: Das hört sich gut an. Geht die Tour direkt an der Fellhorn bzw. Kanzelwand Bergstation vorbei? Dann müsste ja wahrscheinlich ziemlich viel los sein. (Wir fahren an einem Wochenende...) Ist man da als Biker "gerne" gesehen?

Kann man von Riezlern aus über die Mittel-Alpe und Walser Älpele zum Schönblick Söller-Haus zurück über den Sattelkopf nach Schwand fahren? Dann müsste man nicht den Heimweg auf/an der Hauptstraße fahren...
smile.gif
.

Hab noch eine andere Tour gefunden. Was haltet ihr davon: Im Kleinen Walsertal rund um den Widderstein. Von Baad aus das Gemsteltal hoch bis zur Widdersteinhütte und dann über die Bärgunthochalm ins Bärgunttal zurück nach Baad.
Ist diese fahrbar?

Wie wärs denn mit Oberstdorf--> Fellhorn--> Kanzelwand. Von der Kanzelwand gibt es schöne Singletrails nach Riezlern und dann wieder zurück. Parken kann man bei der Söllereckbahn kostenlos. Zumindest wars bisher so.

Das Gebiet vom Fellhorn zur Kanzelwand soll doch für Biker tabu sein oder hab ich mich da getäuscht.

Sind die Trails nach Riezlern schwer zu finden?? Gerne auch PN

War am Dienstag erst Schlappoldalpe dann zum Schlappoldsee und von da direkt runter zur Talstation, war auch recht spaßig:daumen:

:winken:Rüssel

da ist nur ein kurzes Stück gesperrt. Den kann man aber auch umfahren. Die Trails sind einfach zu finden. Stehen in der aktuellen Freeride und gibt sogar Videos zu den Trails. Kleinwalsertal macht damit Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schau ich mir mal die aktuelle Freeride an, danke für den Tip.
Wenns da sogar drin steht müsste es ja schon legal sein zu fahren... hoffe ich;)
Denk ihr dass man da auch am Wochenende fahren kann/darf?

Es hängen dort keine Verbotsschilder. Lediglich von der Fellhornbahn rüber zur Kanzelwand. Aber wie gesagt ist nur ein kurzes Stück. Und das kann man auch umfahren.

Wenn dir ganz langweilig ist, die Enzianrunde wäre vielleicht noch ne Tagestour. Ist aber auch einiges zum Schieben und tragen dabei. Sind ca 70km und 2500 hm. Findest überall. Ansonsten mal auf der Seite im Kleinwalsertal schauen.

Hi,
konnte hier schon nützliche Infos lesen, eine Frage ist aber noch über geblieben:

Wie ist die Wegbeschaffenheit vom Oytalhaus über den Sattel unter dem Hahnenkopf nach Gerstruben?

Gerne auch per PN

Vielen Dank schonmal

Grüße Christian

Zurück